Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Innuos oder ganz was anderes?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Nuwe »

Diese Informationen sind von 2016 und nicht mehr aktuell.
2017 gab es ein Update.

https://www.modernhifi.de/elac-discover ... -roon-1-3/
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Uwe,
Nuwe hat geschrieben:Zu den Unterschieden zw. Roon und Essentials kann ich leider nicht viel sagen.
In meinem Fall ist das ganze System auf dem Elac Discovery Server implementiert.

Auch interessant:
https://www.i-fidelity.net/Druckansicht ... owUid=3839
Danke für den Link - jetzt ist mir die Sache klarer :) . Der Elac ist in der Tat eine durchaus überlegenswerte Option für mich!
Mal abwarten.

Dankeschön für Deine Hilfe.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Victor,
Viktor Novyy hat geschrieben:Die Installation von ROCK auf der internen SSD reicht aus. Das Ganze ist relativ leicht zu installieren und danach muss man am Betriebssystem nichts mehr ändern. Die Updates erfolgen automatisch, ein optionales Backupziel wird in der Roon App definiert. Die externen Festplatten mit der Musik werden auch in der Roon App festgelegt, wobei ich meine, dass das bei direktem USB-Anschluss vollautomatisch geschieht und man nur bei einem NAS die SMB Shares manuell eintragen muss. Ich nutze letztere Variante.

Das ist kein Hexenwerk und wurde speziell für Leute entwickelt, die sich eben möglichst wenig in die Computermaterie einarbeiten wollen. Das Betriebssystem ist sehr schlank und die Updates sind sicher nicht mit Windows 10 (und mittlerweile auch Mac OS) vergleichbar, wo man noch das Vaterunser beten muss.

Am besten ist es, du informierst dich direkt bei Roon Labs. Die haben sehr gute Schritt-für-Schrittanleitungen auf ihrer Seite.
Das hört sich so an, als dass es selbst mir gelingen müsste. Muss mich tatsächlich mal intensiver mit der HP von Roon befassen.

Erstmal vielen Dank!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Stevienew,

ja, roon zu installieren ist wie eine andere Software zu installieren.
Danach gibt man in der Software den Pfand an, wo die Musikdateien abgelegt sind.
Smartphone/Tablets dienen nur zur Bedienung.

Ich hab den Roon Core auf einem stillen MacMini mit SSD.
Meine roon-Endpoints (=Streamer) sind bei mir pro Raum je ein IQaudio DAC oder Digi huckepack auf einem Raspberry Pi3B in einem kleinen Gehäuse.
Dein Aries Mini funktioniert auch als roon Endpoint, er ist "roon ready" geprüft. Siehe Liste der Roon ready Streamer auf der Partner Device Matrix Seite von roon.
https://kb.roonlabs.com/Partner_Devices_Matrix

Falls du alles ohne Selbstinstallation fertig betriebsbereit in einem Gerät haben willst, wähle einen roon Nucleus. Das ist dann ein roon Core inkl. Hardware und benötigt keinen weiteren Computer, siehe roon Webseite.
https://roonlabs.com/nucleus.html

Gutes Gelingen. Und ein gutes Jahr 2020.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Kardamon,

schön, mal wieder in Verbindung zu kommen :D - auch Dir ein Gutes 2020!

Mir ist schon klar, dass ich mit einem Nucleus oder einem NUC + dem vorhandenen Aries in die Roon-Welt eintauchen kann, aber ich will einfach mal wissen, ob es nicht eine bezahlbare "Komplettvariente" gibt, die alle benötigten Funktionen vereint. Also zumindest core, server und player - auf das rippen könnte ich zur Not verzichten.
Wenn ich ein NUC zusammenbastele: Kann ich da eine zweite SSD zur Speicherung der Musik einbauen?

Ein Macmini nur als RoonCore ist mir zu teuer. Anders sähe es aus, wenn der macmini gleichzeitig meinen alten PC ersetzen würde/könnte. Geht das?

Danke und schöne Grüße nach Wien.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Kardamon »

Roon Core ist die "Server-Software".

Zu Deiner Frage:
Anders sähe es aus, wenn der macmini gleichzeitig meinen alten PC ersetzen würde/könnte.
Geht das?

Selbstveständlich geht das!
Wobei ich dir empfehle, diesen MacMini dann nicht abzuschalten. Damit kannst du jederzeit sofort Musik starten.
Gruß
Kardamon
Viktor Novyy

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Viktor Novyy »

Die aktuellen Mac Mini haben ganz schön Dampf unter der Haube und sind ein sehr guter PC-Ersatz, wenn man keine extra Grafikkarte benötigt.

Der Mac Mini hat auch eine sehr geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf, darauf (in diesem Zusammenhang die TDP) würde ich auch bei einem NUC achten. Wie groß ist deine Musiksammlung? Ist die Nutzung des DSP zur Ortsentzerrung angedacht? Für „normale“ Belange bietet sich ein aktueller i5-Prozessor an. Zwei SSD zu verbauen sollte über die beiden Schnittstellen (M.2 und SATA) funktionieren, wobei die schnellere M.2-Anbindung für eine kleinere SSD mit ROCK und die andere für Musik genutzt werden sollte.

Den Nucleus würde ich nicht empfehlen, da dies tatsächlich ein überteuerter NUC ohne erkennbare Vorteile zu sein scheint.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Victor,
Viktor Novyy hat geschrieben:Der Mac Mini hat auch eine sehr geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf, darauf (in diesem Zusammenhang die TDP) würde ich auch bei einem NUC achten. Für „normale“ Belange bietet sich ein aktueller i5-Prozessor an.
Ich denke, dieses Teil: "Intel NUC Kit Barebone NUC7I5BNH Intel Core i5-7260U, Intel Iris Plus Grafik 640, 2x DDR4 SODIMM, 1x 2,5" Bay, 1x M.2..." ist in etwa das, wovon Du sprichst, oder? Kostet so knapp 400,--€ zzgl. Speicher rund 100,-€.
Ein Macmini: "Apple Mac Mini MRTT2D/A Intel i5 3.0GHz 6-Core, 8GB RAM, 256GB SSD macOS Mojave - 2018" kostet etwa 1100,- dazu käme dann auch noch eine externe SSD oder ich müsste eine meiner alten HDD nutzen. An meiner Fritzbox habe ich eine HDD als "NAS", auf der meine Musiksammlung auch abgelegt ist. Das könnte doch auch funktionieren. Kann Roon möglicherweise auch die SSD des Aries Mini als "Quelle" nutzen?
Viktor Novyy hat geschrieben:Wie groß ist deine Musiksammlung? Ist die Nutzung des DSP zur Ortsentzerrung angedacht?
Meine Musiksammlung ist ca. 250 GB groß, wird aber wohl noch anwachsen, wenngleich sicher nicht auf das Doppelte 8) . Ortsentzerrung setzte ich derzeit mit meinem NuControl um, allerdings wollte ich mir diese Option von Roon offenhalten.
Viktor Novyy hat geschrieben:Den Nucleus würde ich nicht empfehlen, da dies tatsächlich ein überteuerter NUC ohne erkennbare Vorteile zu sein scheint.
Ok, davon bin ich erstmal ab.

Zur Zeit tendiere ich zur NUC-Lösung oder eben einem INNUOS. Die "Bereitstellung" der Musik via NUC an den Endpoint (=Aries mini) erfolgt über das Netzwerk, richtig?

Sorry, aber im Moment fliegen mir die ganzen Lösungsmöglichkeiten ein bisschen um die Ohren :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
eine möglichkeit wäre vielleicht auch mit einer QNAB-NAS das Ganze aufzubauen ?
==> https://www.qnap.com/solution/roon/de-de/

Gruß Scotti
Viktor Novyy

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich hatte den Roon Core mal auf einem halbwegs potenten Synology NAS laufen, was weniger gut lief. Für eine ordentliche Bedienung war das nix halbes und nix ganzes. Aber vielleicht läuft das ja mit den großen QNAP-Teilen heutzutage runder....

@Stievienew

Das Teil sollte für deine Anforderungen passen und auch eine gewisse Zukunftssicherheit (wachsende Mediathek, DSP-Nutzung) bieten, wenngleich ich immer ein aktuelles Modell bevorzugen würde.
Auf dieser Seite ist eine Übersicht, welche Modelle mit ROCK kompatibel sind und was aktuell von Roon Labs empfohlen wird:

https://kb.roonlabs.com/Roon_Optimized_Core_Kit

Das ist ein guter Anhaltspunkt, auch wenn man statt dem Linux lieber Windows nutzen möchte.
Antworten