Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Innuos oder ganz was anderes?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo in die Runde und allen ein frohes und gesundes neues Jahr :) .
Mich treibt schon seit geraumer Zeit der Umrüst-/Aufrüstgedanke in Bezug auf die Zuspielung/Verwaltung meiner Musiksammlung etc. um!
Zur Ausgangssituation:
In meinem "Musikzimmer" verrichtet ein Auralic Aries mini als digitaler Zuspieler seine Dienste und gibt das Signal digital an den NuControl. Im Aries mini habe ich eine SSD verbaut und darauf meine Musik als *.flac-Dateien abgelegt. Zudem greife ich über den Aries auf TIDAL zu. Im gleichen Zimmer steht mein PC und auch die Fritz!Box 7490 befindet sich in dem Raum.
Seit kurzem nutze ich ein Iphone und das akzeptiert keine .flac-Dateien :cry:

Nun zu meinem "Problem":
Für mich ist der Komfort bei der Auswahl/Abfrage und Bereitstellung der Musikstücke das A&O. Die Lightning DS Software des Aries ist schon ziemlich gut, allerdings ist die manuelle Suchfunktion nicht ideal gelöst. Da war z.B. Sonos besser. (Vorschläge während der Eingabe und übersichtliche Auflistung aller Suchergebnisse).
Daher treibt mich schon lange der Gedanke um, auf Roon umzusteigen, allerdings bnötige ich hirfür einen "Core". Mein PC ist viel zu laut, als dass ich den hierzu nutzen wollte.
Es müsst also ein Gerät her, dass sowohl Server, Core und auch Player ist. Sicher gibt es solche Geräte (z.B. Trigon, Moon, Grimm etc), aber das spielt sich in Preisdimensionen ab, die ich nicht bereit zu zahlen bin.
Alternativ bin ich auf INNUOS gestoßen, einen portugisischen Hersteller, der sich mit solchen Produkten befasst.
Interessant scheinen mir der Innuos Zen Mini MK III klick oder der Zen klick zu sein. Neben der Funktion als RoonCore und Server, könnte ich z.B. meine CD neu in WAV rippen und hätte damit auch Futter für das iphone verfügbar.

Kennt irgendjemand die Geräte und hat Erfahrungen gesammelt?
Gibt es eine andere praktikable, bezahlbare und einfache Lösung für mein Ansinnen?

Danke für Eure Unterstützung!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Nuwe »

https://www.hifi-regler.de/shop/elac/el ... s101-g.php

Schau doch da mal rein.

Für unter 1000 € , läuft mit Roon Essentials, dass ich sehr empfehlen kann.
Hat aber kein WLAN, nur LAN und auch nur Tidal.
Auch eine Limitierung auf 30.000 Titel für die Bibliothek, aber mir reicht das.

Und der Komfort über diese Musiksoftware zu hören, zu stöbern, neu zuentdecken etc.
ist für mich absolut genial.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Uwe,

danke für den Tipp!
In der Tat habe ich den Elac Discovery auch schon mal in Betracht gezogen, aber mir scheint, dass als Voraussetzung die roon-software auf einem Rechner laufen muss!?
Da könnte ich mir ja einfach eine Roon-Lizenz auf meinen PC laden und dann den vorhandenen Aries Mini als Endpoint nutzen.
Fehlendes WLAN wäre zu verschmerzen, da ich vom Router ohnehin ein Lan-Kabel zum "Rack" gelegt habe. Leider hat das Gerät auch keine eigenen Speichermöglichkeiten und so wäre dann jedesmal die externe HDD "abzuklemmen" und nach Ergänzung wieder anzuklemmen. Alternativ müsste ich das NAS der Fritz!Box nutzen.
Die integrierte Lösung finde ich da charmanter.

Im Grunde gewinne ich durch den Elac also nichts dazu, oder?

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Nuwe »

Die Roon Software kann über Tablet, Smartphone oder Rechner gesteuert werden.
Das heisst der PC kann ausgeschaltet bleiben.
Ich habe dann zwar noch eine NAS eingebunden, aber ich höre 90 % nur noch Tidal Hifi mit flac und sehr guter Qualität.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Viktor Novyy

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Viktor Novyy »

Stevienew hat geschrieben:Es müsst also ein Gerät her, dass sowohl Server, Core und auch Player ist.
Was spricht denn gegen einen Intel NUC mit installiertem ROCK (Roon Optimized Core Kit)? Wenn der Lüfter stören sollte, gäbe es auch noch lüfterlose Gehäuse für die NUC-Kits. Das ROCK ist ein wartungsfreies, schmales Linux-BS.

Das wäre imho die ultimative Lösung, wenn man alles aus einer Hand benötigt.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Uwe
Nuwe hat geschrieben:Die Roon Software kann über Tablet, Smartphone oder Rechner gesteuert werden.
Das heisst der PC kann ausgeschaltet bleiben.
Das war mir neu 8O ! Ist das immer so? Dann bräuchte ich ja tatsächlich nur die Software auf meinem PC zu installieren. Dann irgendwie den Aries zum Roon Endpoint machen und wie bisher die Steuerung über das ipad vornehmen - dann eben nicht mehr mittels Lightning DS sondern via Roon :sweat: .
Ich frag mich dann nur, woher die immerwieder propagierte benötigte Rechenleistung für Roon bereitgestellt wird, wenn der PC aus ist!?

Weißt Du zufällig, welche Unterschiede zwischen dem Roon Essential und der Vollversion bestehen? Kann da auf die Schnelle nichts finden.

Dankeschön :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Victor
Viktor Novyy hat geschrieben: Was spricht denn gegen einen Intel NUC mit installiertem ROCK (Roon Optimized Core Kit)? Wenn der Lüfter stören sollte, gäbe es auch noch lüfterlose Gehäuse für die NUC-Kits. Das ROCK ist ein wartungsfreies, schmales Linux-BS.

Das wäre imho die ultimative Lösung, wenn man alles aus einer Hand benötigt.
Ich nabe auch diese Variante auf dem Schirm, entstamme allerdings einer Generation, die einen PC zwar leidlich bedienen kann, mit den tieferen Weihen dieser Materie nicht vertraut ist. Gesetz den Fall, es gelingt mir so einen NUC zusammenzubauen - reicht dann die Installation von Rock aus, dass die Kiste läuft? Kann man da auch noch ein Festplattte integrieren, auf der ich die Mucke abspeichern kann? Wie binde ich ein Laufwerk zum rippen ein?
Ich befürchte, dass Ganze ist nicht so trivial und auch wenn ich experimentierfreudig bin, hab ich davor doch gehörigen Respekt.
Was würde denn so ein lüfterloses NUC in etwa kosten?
Da ich meinen PC absehbar ohnehin ersetzen möchte: Kann man das irgendwie miteinander verbinden?

Danke für Deine Hilfe!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Viktor Novyy

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Installation von ROCK auf der internen SSD reicht aus. Das Ganze ist relativ leicht zu installieren und danach muss man am Betriebssystem nichts mehr ändern. Die Updates erfolgen automatisch, ein optionales Backupziel wird in der Roon App definiert. Die externen Festplatten mit der Musik werden auch in der Roon App festgelegt, wobei ich meine, dass das bei direktem USB-Anschluss vollautomatisch geschieht und man nur bei einem NAS die SMB Shares manuell eintragen muss. Ich nutze letztere Variante.

Das ist kein Hexenwerk und wurde speziell für Leute entwickelt, die sich eben möglichst wenig in die Computermaterie einarbeiten wollen. Das Betriebssystem ist sehr schlank und die Updates sind sicher nicht mit Windows 10 (und mittlerweile auch Mac OS) vergleichbar, wo man noch das Vaterunser beten muss.

Am besten ist es, du informierst dich direkt bei Roon Labs. Die haben sehr gute Schritt-für-Schrittanleitungen auf ihrer Seite.
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Nuwe »

Zu den Unterschieden zw. Roon und Essentials kann ich leider nicht viel sagen.
In meinem Fall ist das ganze System auf dem Elac Discovery Server implementiert.

Auch interessant:
https://www.i-fidelity.net/Druckansicht ... owUid=3839
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Viktor Novyy

Re: Innuos oder ganz was anderes?

Beitrag von Viktor Novyy »

Hier mal eine kurze Info zu Roon Essentials (vom Google Pro Viktor Novvy :wink: ):

- Roon Essentials has no signal path, no DSD, no streaming to Meridian, Squeezebox, HQPlayer, the high res PCM audio is capped at 192khz, it has no private zones, it has a 15k track limit (for this box, other boxes will have different limits), there are no composer/work pages, no Roon Bridge support, other stuff.

- Technical support for Roon Essentials is done by the vendor, and not by Roon Labs.

https://community.roonlabs.com/t/roon-s ... ac/4205/39
Antworten