Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Roon Rock Installation

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Roon Rock Installation

Beitrag von Stevienew »

Moin ins Forum,
Kann mir jemand sagen, warum mein NUC 8i3 im BIOS die M.2 ssd nicht als Boot Drive erkennt? Habe die von roonlabs empfohlenen Komponenten zusammengestellt und bin gemäß der Install-Anweisung vorgegangen. BIOS Update hat geklappt, aber die geforderten Anpassungen im BIOS bezüglich Booten kann ich nicht vornehmen, da kein Boot Drive angezeigt wird. Rock Software ist noch nicht aufgespielt - die ssd also leer!?
Wer kann helfen?
Danke!
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Roon Rock Installation

Beitrag von Weyoun »

Die SSD ist auch als bootfähiges Laufwerk eingerichtet (also entsprechend formatiert und partitioniert)?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Roon Rock Installation

Beitrag von Stevienew »

Weyoun hat geschrieben:Die SSD ist auch als bootfähiges Laufwerk eingerichtet (also entsprechend formatiert und partitioniert)?
Da geht das Problem schon los: Keine Ahnung :evil:
Habe die ssd in den Schacht geschoben und fertig. Danach Bios Update und danach das Problem mit den weiteren Einstellungen wie zuvor beschrieben.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Roon Rock Installation

Beitrag von Weyoun »

Man sollte fabrikneue Festplatten und SSDs schon mit windowseigenen oder externen Tools darauf vorbereiten, dass auf ihnen ein Betriebssystem installiert werden soll.
Ich nehme dafür immer die kostenlose Linux-Live-Distributation "GParted". Kann man als ISO-Datei runterladen und auf CD brennen oder auf einen bootfähigen USB-Stick. Mit GParted kann man ziemlich viel machen, siehe hier:
https://www.heise.de/download/product/gparted-35105
Viktor Novyy

Re: Roon Rock Installation

Beitrag von Viktor Novyy »

@Stefan

...wir hatten ja uns heute früh schon ausgetauscht. Die SSD muss tatsächlich vorbereitet werden, im offiziellen Guide von Roon Rock (s. Link) ist alles prima beschrieben. Du benötigst in jedem Fall noch einen weiteren PC und am besten einen USB Stick.

https://kb.roonlabs.com/ROCK_Install_Guide

Falls zu dem Guide Fragen auftauchen, könnte man die hier spezifisch beantworten.

Im Prinzip richtet der USB Stick die SSD für Roon Rock ein - er macht sie bootfähig, partitioniert sie und kopiert die benötigten Daten des Betriebssystems.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Roon Rock Installation

Beitrag von Stevienew »

So, Entwarnung an alle :D . Ich hab das System ans Laufen bekommen.
Mein "Problem" war, dass zuerst die Rock-software auf die Festplatte muss, damit diese als Boot Drive erkannt wird. Zumindest ist das meine Vermutung.
Nachdem ich also das BIOS update durchgeführt hatte, habe ich im BIOS UEFI abgewählt und LEGACY aktiviert und außerdem das Network booten ausgeschaltet. Dann die Rock software mittels USB Flash aufgespielt und danach nochmals ins BIOS und die nunmehr erkannte SSD als bootdrive festgelegt (Hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar).
Der Rest war dann recht einfach mit Hilfe der Install-Anleitung zu bewerkstelligen.

Vielen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Viktor Novyy

Re: Roon Rock Installation

Beitrag von Viktor Novyy »

Schön, dass es nun läuft. Dass Du den Legacy-Modus aktivieren musstest, verwundert zwar bei der aktuellen Hardware, ist aber letztlich auch egal. Wir freuen uns auf den Erfahrungsbericht. :wink:
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Roon Rock Installation

Beitrag von Stevienew »

Vielleicht wäre es auch ohne die Einstellungen gegangen nd möglicherweise muss die install Anweisung von Roon auch angepasst werden, aber ich hab halt versucht, möglichst nah an der Anleitung zu bleiben - auch, weil mir tiefere PC Kenntnisse fehlen (einige Dinge und Begriffe habe ich in den letzten 24 h zum ersten Mal im Leben gehört :o ).
Na ja, mein „Wagemut“ wurde ja belohnt und ich wusste ja auch, wo ich zur Not Hilfe herbekommen kann. :lol:

Erfahrungsbericht folgt....

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten