Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Dr. Bop »

Moin zusammen,

für die Nutzung meiner Musik-Sammlung im Auto müsste ich sie von .flac nach .mp3 konvertieren. Idealerweise natürlich die gesamte Sammlung.

Gibt es eine irgendeine Anwendung die das in der vorhandenen Ordnerstruktur hinkriegt?

Heisst, ich kopiere meinen gesamten Ordner Music, in dem die .flac Dateien in folgender Struktur abgelegt sind.

Musik -> Artist -> Album -> .flacs

und die Anwendung mach daraus unter Beibehaltung der Struktur

Musik -> Artist -> Album -> .mp3

Habe bislang nichts passendes gefunden.

Und jede Datei einzeln umzuwandeln wäre doch recht aufwändig.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Wete »

Im Prinzip kann fre:ac das.
https://www.freac.org/downloads-mainmenu-33

Man kann im Einstellungen-Menü auf der Hauptebene ("Kodierer") einen Zielordner angeben und bei Vorlage für Dateinamen die Option "<directory>\<filename>" wählen. Dann schreibt er die kodierten Files inklusive Ordnerstruktur und Originaldateinamen in den Zielordner. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Er erstellt im Zielordner erst einmal den kompletten Dateipfad der Ursprungsdateien. Klingt kompliziert, daher ein Beispiel:

Dein Quellordner heißt - unter Windows - beispielsweise D:\Musik\ und darin liegt als erstes der Unterordner ABBA
Dein Zielordner soll D:\Musik bearbeitet heißen.

Dann wäre Dein Wunsch, dass die ABBA-Alben in D:\Musik bearbeitet\ABBA landen, aber fre:ac wird sie in D:\Musik bearbeitet\Musik\ABBA ablegen.

Das ist aber nicht schlimm, weil alles dann in D:\Musik bearbeitet\Musik\... landet, und das ist ja am Ende leicht verschiebbar.

Dann einfach als Quelle "Aus Ordner" wählen und den Quellordner angeben. Das geht auch mit großen Ordnern, aber ich würde es vorher mit ein paar wenigen Dateien testen.

Viel Spaß damit!
Wete

Edit: Die Tags werden offensichtlich auch übernommen. Eventuell kann man da auch feintunen, das habe ich jetzt nicht getestet.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von armin-m »

Ich mache jegliche Konvertierung, Verschiebung etc. mit foobar2000. In flac eingebettete Cover nimmt er, anders als die Tags,
allerdings nicht nach MP3 mit. Das muss man dann extra machen ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Wete »

Dr. Bop hat geschrieben:Gibt es eine irgendeine Anwendung die das in der vorhandenen Ordnerstruktur hinkriegt?
Kann foobar2000 das? Das ist ja hier der springende Punkt, aber dazu hast Du nichts geschrieben.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Dr. Bop »

Vielen Dank für die Tipps, Kollegen, :handgestures-thumbup:

ich mach mich mal ans ausprobieren.
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Vita »

Wete hat geschrieben:Kann foobar2000 das? Das ist ja hier der springende Punkt, aber dazu hast Du nichts geschrieben.
Müsste gehen. Man kann bei der Angabe des Ziels das Quellverzeichnis referenzieren und mittels $replace umbiegen. Irgendwie so (nicht getestet):

Code: Alles auswählen

$replace(%path%,\flac\,\mp3\)\%filename%
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Dr. Bop »

Falls noch mal jemand in die Verlegenheit kommt, sowas zu benötigen, ...

Ich habe das die von Wete empfohlene Anwendung genutzt und es hat hervorragend funktioniert. :handgestures-thumbup:

Ca. 5 Minuten hat die Einrichtung gedauert und anschließend wurden in ca. 6 Stunden ca. 20.000 Titel konvertiert ohne das ich noch etwas dabei machen musste.

Leider fehlt mir gerade noch der passende USB-Stick fürs Auto, aber der wird in den nächsten Tagen kommen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Wete »

Das freut mich.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Dr. Bop »

Nochmals Danke für Deine gute Anleitung.

Die hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Massenkonvertierung von .flac nach .mp3

Beitrag von Wete »

Vita hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Kann foobar2000 das? Das ist ja hier der springende Punkt, aber dazu hast Du nichts geschrieben.
Müsste gehen. Man kann bei der Angabe des Ziels das Quellverzeichnis referenzieren und mittels $replace umbiegen. Irgendwie so (nicht getestet):

Code: Alles auswählen

$replace(%path%,\flac\,\mp3\)\%filename%
Da halte ich die fre:ac-Lösung für etwas intuitiver bzw. bequemer. ;)
Antworten