Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Sonos ohne DLNA

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Christian H »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 21:19 Alles in allem hat man mit einem PC + Player mit Fernbedienungsapp mehr Flexibilität und Unabhängigkeit als mit den anderen genannten Streaminglösungen. Man kann es leichter konfigurieren und ist vor allem an keine Produktzyklen gebunden.
Das glaube ich gerne. Vor 15 Jahren hätte sowas wohl gemacht. Aber heute sind mir simple Lösungen mit hohem WAF-Faktor lieber :wink: . Und ein stets laufender PC (oder sogar noch jedes Mal bei Bedarf anzuschalten) mit Software-Lösungen gehört für mich nicht dazu. Sonos zog ja nicht ohne Grund bei uns ein :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
RAXMusic

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von RAXMusic »

Christian H hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 11:27 Vor 15 Jahren hätte sowas wohl gemacht. Aber heute sind mir simple Lösungen mit hohem WAF-Faktor lieber :wink: . Und ein stets laufender PC (oder sogar noch jedes Mal bei Bedarf anzuschalten) mit Software-Lösungen gehört für mich nicht dazu. Sonos zog ja nicht ohne Grund bei uns ein :wink:
Vor 15 Jahren hätte ich das nicht gemacht. Heute jedoch schon!

Es gibt viele Gründe sowohl pro (z.B. Flexibilität, oft Preis) als auch contra PC. Im Detail möchte ich hier gar nicht darauf eingehen.
Die von dir genannten Gründe zählen IMHO aber fast nicht dazu. Ein Media-PC kann heute jedenfalls einen sehr hohen WAF haben. Es sind schon lange keine großen, grauen, lauten Kisten mehr. Es gibt z.B. klein, schicke, schwarze Gehäuse und ein Volumen von deutlich unter 5 L ist i.d.R. ausreichend (z.B. auch einfach mit VESA-Haltung an TV-Rückseite). Beim Gehäuse kann man aber auch (unnötig) viel Geld ausgeben. Man muss einen PC heute überhaupt nicht mehr sehen (z.B. mit Funk-Tastatur und/oder Funk-Fernbedienung, die für den normalen Betrieb ausreicht). Auch gibt es z.B. Lösungen mit Smartphone-Steuerung. Es geht alles problemlos ohne Lüfter und ohne bewegliche Teile (SSD). Da brummt nichts mehr, da dreht sich nichts mehr. Auch die Signal-Qualität ist heute hervorragend (z.B. Ton und Bild nur via HDMI) – da gibt es keine Qualitätsverluste/Nachteile.
Ob z.B. ein 10 Watt-Geräte immer läuft (im Idle wohl darunter), man es bei Bedarf einschaltet, es zeitgesteuert/automatisch ein- und ausschaltet bzw. aufweckt, man es via Wake-On-LAN aktiviert, oder was auch immer, hängt vom jeweiligen Einsatzzweck und Wunsch ab. Vieles ist da (mehr oder weniger einfach) realisierbar!

Und wenn ich da von "PC" rede, meine ich damit in gewissem Maße auch andere, kleinere Geräte (z.B. Raspberry Pi, Android-Box oder sogar FireTV-Stick), die je vielleicht auch eine Alternative sein können. An der Rechenleistung der Geräte scheitert es meist nicht mehr.

Ob im jeweiligen Fall eine PC-Lösung die optimale Variante ist, hängt von vielen Faktoren ab (z.B. auch davon, ob man Cinch-Ausgang benötigt, ob man mit den 3,5 mm-Klinkenausgang mit Cinch-Adapter das Auslangen findet oder etwa einen DAC benötigt).
Seitens der Software gibt es auch viele Möglichkeiten: Von der Universallösung Kodi, über simples LibreELEC, spezielle Audio-Player bis hin zu Roon – um nur ein paar zu nennen.

Vieles, was vor 15 Jahren groß, laut, aufwändig, teuer und sonst noch was war, stimmt schon lange nicht mehr.
Natürlich gibt es auch Nachteile, denn die Auswahl und das Setup sind etwas komplizierter. Wer aber z.B. einen PC zusammenschrauben kann, ein Betriebssystem installieren kann oder auch ein NAS in Betreib nehmen kann (und dabei etwas mehr als die Standard-Einstellungen verwendet), schafft es mit etwas guten Willen auch, eine entsprechende PC-Lösung aufzusetzen, die dann richtig konfiguriert auch praktisch keinen Wartungsaufwand erfordert.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Christian H »

Mit "vor 15 Jahren" meinte ich meine damaligen Lebensumstände, Technikaffinität und Spielfreude an solchen Dingen. Das sieht heute anders aus und deshalb bevorzuge ich Lösungen "out of the box". Dass sich aber die PCs von damals und heute stark unterscheiden, glaube ich gerne. Aber trotzdem muss das Ding aufgesetzt werden, eine entsprechende Software installiert werden und man muss sich mit der Materie mehr auseinander setzen, als wenn man ein Sonos oder Bluesound anstöpselt :wink: .
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Nuwe »

Bin auf vor Jahren vom Sonos Connect umgestiegen
und kann den ELAC Music Discovery empfehlen, Läuft mit Roon Essentials auch ohne
PC oder Server. Hat aktuell Streamingdienste wie TIDAL und Qubuz und keine Beschränkungen
der Titel auf 30.000 mehr.
Meine Synology NAS wird tadellos eingebunden.

https://www.elac.com/discovery-music-se ... date-news/
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Rumpelstiefel »

Christian H hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 11:03 Aber trotzdem muss das Ding aufgesetzt werden, eine entsprechende Software installiert werden und man muss sich mit der Materie mehr auseinander setzen, als wenn man ein Sonos oder Bluesound anstöpselt :wink: .
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Ich würde die PC Lösung aber nicht vornherein ausschließen. Statt einem PC Gehäuse kann man auch einen (günstigen) Laptop (evtl. gebrauchtes Thinkpad, Dell Latitude, etc.) nehmen. Oder wie schon genannt ein Raspberry Pi. Diese haben mehr als genug Power. Da das ganze nicht so groß ist, kann man es auch in einem Schrank oder Ähnlichem verschwinden lassen. So sieht es die Frau nicht. :mrgreen:
Die Installation ist bei heutigen Betriebssystem auch kein großes Ding mehr. Die aktuellen Windows (und sogar Linux) Versionen haben eine intuitive Installationsroutine. Da dann die Mediensoftware zu installieren geht auch sehr schnell. Die Netzwerkkonfiguration ist im aktuellen Windows auch nicht schwer. In einem WLAN sind standarsmäßig alle anderen Geräte sichtbar und zugriffsbereit. Das NAS hast du sicher schon passend eingerichtet. Bei Linux ist das mehr Aufwand, wenn es sich mit nicht-Linux Geräten verbinden soll.
Von dem PC kann man dann nicht nur auf das NAS, sondern auch auf allen anderen Streamingdienste und sonstige verbundene Medien zugreifen.

Ob man sich zutraut das selbst zu machen muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber normalerweise gibt es im Internet zu allen Problemen die auf dem Weg auftreten eine Lösung. Für mich persönlich wäre es mehr Aufwand mich mit dem Herstellerkram auseinanderzusetzen. Das kann man zwar einfach anstöpseln, aber man weiß nie was im Hintergrund passiert, und das herauszufinden und an persönliche Vorlieben anzupassen kann schwierig sein.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Christian H »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:36 Ob man sich zutraut das selbst zu machen muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber normalerweise gibt es im Internet zu allen Problemen die auf dem Weg auftreten eine Lösung.
Das habe ich ja schon entschieden, in dem ich Sonos nutze. Wie schon geschrieben: Früher hätte ich mir das zugetraut und Freude dran gehabt, heute nicht mehr. Btw: Ich käme auch nicht mehr auf die Idee, auf meinen Laptop Win10 zu installieren. Ich kaufe dann das Win10 gleich mit einem neuen Gerät, wenn der alte unzumutbar wird... Das zeigt vielleicht meine Einstellung zu "PC-Zeugs" :wink:
Rumpelstiefel hat geschrieben: Das kann man zwar einfach anstöpseln, aber man weiß nie was im Hintergrund passiert, und das herauszufinden und an persönliche Vorlieben anzupassen kann schwierig sein.
Solange es funktioniert, ist es mir eigentlich auch egal, was im Hintergrund abläuft. Und auf persönliche Vorlieben muss ich eigentlich nichts anpassen, zumindest wüsste ich nicht was.

Aber es ist trotzdem interessant zu erfahren, dass es heute mit diesen Mini-PCs solche Lösungen gibt. Aber wie gesagt: Für mich muss es "out of the box" sein.

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:29 Ich käme auch nicht mehr auf die Idee, auf meinen Laptop Win10 zu installieren. Ich kaufe dann das Win10 gleich mit einem neuen Gerät, wenn der alte unzumutbar wird... Das zeigt vielleicht meine Einstellung zu "PC-Zeugs" :wink:
Bei dem Update-Desaster von Microsoft müsstest du dir dann im Halbjahrestakt ein neues Laptop kaufen, wenn das schiefgegangene Halbjahresupdate dich zu einer Neuinstallation zwingt. :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Dr. Bop »

Weyoun hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 15:47Bei dem Update-Desaster von Microsoft müsstest du dir dann im Halbjahrestakt ein neues Laptop kaufen, wenn das schiefgegangene Halbjahresupdate dich zu einer Neuinstallation zwingt. :wink:
Sowas ist mir in 25 Jahren Windows Nutzung noch nicht passiert. Allein Windows ME war etwas bockig, mit allen anderen hatte ich keine Probleme.

Alle 5-6 Jahre tausche ich die Geräte um die Hardware den aktuellen Programmen anzupassen, ansonsten läuft es reibungslos.

Tut übrigens meine Teufel-Streamer auch, seit dem sie hier sind.

Aber evtl. bin ich auch einfach nur zu anspruchslos.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Weyoun »

Dann sei froh! Erst letzens ließ mich mein Vater wieder antanzen, weil das Halbjahres-Update bei ihm wieder etwas verstellt hat (diesmal war es der neue Browser Edge). :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Alternative zu Sonos ohne DLNA

Beitrag von Dr. Bop »

Ich bin immer froh, wenn die Dinge einfach funktionieren, ohne dass ich mich groß damit beschäftigen muss.
Antworten