Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

Ja da hast du recht die Sonos App ist super.

Ich werde mal einen Auralic Aries G1 testen, vielleicht ist der besser.....

Aber solange ich Tidal Hifi streame in 16 Bit/44,1 kHz und kein Gerät habe was MQA in
24 Bit/96 kHz entschlüsselt werde ich keine große unterschiede hören.
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

OL-DIE hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:24 Hallo,

nur zur Ergänzung: Ich nutze das analoge Signal des CXN und gehe damit mittels Cinchkabel klassisch in einen Hochpegeleingang meines Vollverstärkers. Ich empfinde den Klang des CXN als sehr gut, störungsfrei und "rund". Es sind wohl hochwertige DA-Wandler verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden.
Beste Grüße
OL-DIE
Das wäre noch ein Versuch mit analoger Verbindung testen, aber ich denke nicht dass die Cambridge Wandler hochwertiger sind als in meinem Hegel.
Der Hegel hat einen DAC 24 Bit / 196 kHz SSD128.

Können die Wandler im Cambridge die Daten von 16 Bit/44,1 kHZ umwandeln in 24 Bit/96 oder 196 kHz, dann würde das sinn machen.
Da bin ich aber überfragt.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

doodoo hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:29 Ja da hast du recht die Sonos App ist super.

Ich werde mal einen Auralic Aries G1 testen, vielleicht ist der besser.....

Aber solange ich Tidal Hifi streame in 16 Bit/44,1 kHz und kein Gerät habe was MQA in
24 Bit/96 kHz entschlüsselt werde ich keine große unterschiede hören.
Mach Dich bloß nicht verrückt und lass das Ganze nicht zur Suche nach dem heiligen Gral ausufern :evil: .

Meiner bescheidenen Erfahrung nach kommt es weniger auf das letzte Bit an als auf eine komfortable Bedienung die die Freude am Musikhören erheblich steigert!

ruhig bleiben und nichts überstürzen!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von doodoo »

Hallo Stefan

ja da hast du recht mit der Bedienung und Preisleistung von Sonos bin ich sehr zufrieden.

Aber mich interessiert es trotzdem einen Auralic mal zu testen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Stevienew »

Nur zu, bin gespannt!
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

der Cambridge CXN 2 hat ein neues Firmware-Update erhalten. Beim Einschalten des Gerätes aus dem Standby-Modus erschien eine entsprechende Information auf dem Display.

Die Installation der neuen Firmware gelang problemlos. Hier die entsprechenden Infos zum Update:

-> Klick <-

Aufgefallen ist mir spontan, dass unter der Rubrik „Musikbibliothek“ und folgend „Wiedergabeliste“ das Portal „TIDAL“ nicht mehr aufgeführt wird, sondern sofort meine SSD mit den entsprechenden Verzeichnissen und Musiktiteln erscheint.

Mir ist das sehr angenehm, weil ich diesen Dienst nicht nutze und sich somit ein etwas kürzerer Zugriff zu den Titeln meiner SSD für mich möglich ist.

Meine gespeicherten Internet-Radiosender sind natürlich erhalten geblieben.

Ansonsten sind mir bisher keine Besonderheiten ins Auge gesprungen. Mit der der entsprechenden Smartphone-APP (StreamMagic) ist CXN 2 natürlich weiterhin bedienbar.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Richi666
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:16
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Richi666 »

Halllo ich habe mal eine frage ich habe auch den CXN V2 verbunden über ein Hochwertiges CAT 6 kabel per LAN ca 5 Meter. Wenn ich dann in die Musik app gehe beim Handy oder Ipad finde ich im netzwerk recht schnell mein NAS system auf dem die musik gespeichert ist. Drücke ich dann auf Play bei einem Lied schmeist er mir immer alles in eine Playlist was ich überhaupt nicht brauche , zudem spielt er mir nie ein Lied gleich ab das dauert immer eine halbe ewigkeit. Was dauert da immer so lange muss ich beim Campridge noch was umstelen oder so ? Das funktioniert alles voll langsam und Lahm :-( das nimmt mir voll die freude am Gerät.


:-(
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von tf11972 »

Hast du bei NAS und Cambridge feste IPs vergeben und darauf geachtet, dass keine Netzwerkadresskonflikte auftreten?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Richi666
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:16
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Richi666 »

Hey nein habe ich nicht ich kenn mich damit leider nicht aus. Kannst du mir da dabei helfen ? Ich weiss nie welche IP ich da eingeben muss die vom A1 Modem oder die vom NAS oder die vom Netzwerkplayer ????

Währe echt nett von dir .

Lg
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Richi666
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:16
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Richi666 »

Schade trotzfdem Danke :-(
[center]Bild[/center]
Antworten