App Empfehlungen Android WEBDAV

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
duff
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

App Empfehlungen Android WEBDAV

Beitrag von duff »

Um Audiodateien von NextCloud und NAS auf einem Android abspielen zu können, suche ich eine angenehm zu bedienende "Audio-Player" App die WEBDAV unterstützt.
Welche Apps nutzt ihr dafür? Ich freue mich über Empfehlungen!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 21704
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Beitrag von mcBrandy »

Du willst Audiodateien über ein Smartphone abspielen?

Also ich benutze Android nur zum Steuern meiner Komponenten, wo dann die Dateien abgespielt werden. Z. B. einen Mediaplayer von Yamaha.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
duff
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Beitrag von duff »

mcBrandy hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 14:58 Du willst Audiodateien über ein Smartphone abspielen?
Also ich benutze Android nur zum Steuern meiner Komponenten, wo dann die Dateien abgespielt werden. Z. B. einen Mediaplayer von Yamaha.
Ja, so mache ich das mit der Hauptanlage (via Kodi Mediacenter) aber manchmal wird es im Haushalt bevorzugt Audiodateien aus der Sammlung auf den mobilen Endgeräten zu streamen.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Beitrag von jodother »

Vielleicht klappt es mit vlc, aber webdav erscheint mir für einen solchen Anwendungsfall etwas exotisch. Alternativ bietet sich noch die Möglichkeit, auf dem NAS einen Mediaserver einzurichten und auf dem Handy einen upnp-Player zu benutzen. Das kann z. B. bubbleupnp oder auch vlc sein.
Zuletzt geändert von jodother am Fr 5. Mär 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Raum 1: Canton Smart A 25 + Canton Smart Connect 5.1
(Vorgänger: nuPro-A 100, 300, 500)
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Bluesound Pulse Flex
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + NAD 5120 + TV
Synology DS 213j
Benutzeravatar
sele
Star
Star
Beiträge: 644
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 14:36
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Beitrag von sele »

Ich habe neben Kodi auch mal den minimServer (alte Version) auf mein NAS installiert. Dann kann man per UPNP auf die Musiksammlung zugreifen.
Ist aber nur für den "Notfall" und nicht besonders handlich. Der minimServer ist nicht sonderlich komfortabel, ein Autorescan nicht oder nur mit Bastelei möglich. VLC ist bei mir am PC die erste Wahl, am Smartphone aber irgendwie grottig.
4x nuLine WS-14 | nuLine CS-64 | Canton Sub
Denon AVR-S960H | LG LED 65SK9500 | LG BDP UBK90 | OSMC 4K Vero
PC: nuPro A-10
Ilmennau
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Beitrag von Ilmennau »

Die Neutron Player App bietet u.a. WEBDAV explizit als Quelle an. Erfahrung habe ich damit aber nicht. Es gibt aber unter neutron . com eine homepage mit FAQ und Support Forum zu dem Player.

Ich nutze den Player meist nur Lokal und bin super zufrieden. Die App glänzt durch die schier endlosen Einstellmöglichkeiten zur Klanganpassung. Die Bedienung ist daher mit Experimentierfreude, wenn nicht gar Einarbeitung verbunden und durchaus auch gewöhnungsbedürftig. Im Gegenzug gibt es aber zb. ein regelbares Crossfade, einen definierbaren Equalizer oder Pitch Control und vieles mehr ("Hardwarekonfiguration"), was man aber als "Normal User" eher selten braucht.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BD65, TX55-EZW954, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NAD C275, NL-102, ATM, CS-72, WS-12, AW-1300.
Antworten