Seite 1 von 1

App Empfehlungen Android WEBDAV

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 12:07
von duff
Um Audiodateien von NextCloud und NAS auf einem Android abspielen zu können, suche ich eine angenehm zu bedienende "Audio-Player" App die WEBDAV unterstützt.
Welche Apps nutzt ihr dafür? Ich freue mich über Empfehlungen!

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 14:58
von mcBrandy
Du willst Audiodateien über ein Smartphone abspielen?

Also ich benutze Android nur zum Steuern meiner Komponenten, wo dann die Dateien abgespielt werden. Z. B. einen Mediaplayer von Yamaha.

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 16:53
von duff
mcBrandy hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 14:58 Du willst Audiodateien über ein Smartphone abspielen?
Also ich benutze Android nur zum Steuern meiner Komponenten, wo dann die Dateien abgespielt werden. Z. B. einen Mediaplayer von Yamaha.
Ja, so mache ich das mit der Hauptanlage (via Kodi Mediacenter) aber manchmal wird es im Haushalt bevorzugt Audiodateien aus der Sammlung auf den mobilen Endgeräten zu streamen.

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 17:22
von jodother
Vielleicht klappt es mit vlc, aber webdav erscheint mir für einen solchen Anwendungsfall etwas exotisch. Alternativ bietet sich noch die Möglichkeit, auf dem NAS einen Mediaserver einzurichten und auf dem Handy einen upnp-Player zu benutzen. Das kann z. B. bubbleupnp oder auch vlc sein.

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 07:44
von sele
Ich habe neben Kodi auch mal den minimServer (alte Version) auf mein NAS installiert. Dann kann man per UPNP auf die Musiksammlung zugreifen.
Ist aber nur für den "Notfall" und nicht besonders handlich. Der minimServer ist nicht sonderlich komfortabel, ein Autorescan nicht oder nur mit Bastelei möglich. VLC ist bei mir am PC die erste Wahl, am Smartphone aber irgendwie grottig.

Re: App Empfehlungen Android WEBDAV

Verfasst: Sa 13. Mär 2021, 19:25
von Ilmennau
Die Neutron Player App bietet u.a. WEBDAV explizit als Quelle an. Erfahrung habe ich damit aber nicht. Es gibt aber unter neutron . com eine homepage mit FAQ und Support Forum zu dem Player.

Ich nutze den Player meist nur Lokal und bin super zufrieden. Die App glänzt durch die schier endlosen Einstellmöglichkeiten zur Klanganpassung. Die Bedienung ist daher mit Experimentierfreude, wenn nicht gar Einarbeitung verbunden und durchaus auch gewöhnungsbedürftig. Im Gegenzug gibt es aber zb. ein regelbares Crossfade, einen definierbaren Equalizer oder Pitch Control und vieles mehr ("Hardwarekonfiguration"), was man aber als "Normal User" eher selten braucht.