Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für Squeezebox gesucht (gelöst: neues Setup mit Bluesound-Komponenten)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ersatz für Squeezebox gesucht - Yamaha, Bluesound, Cocktailaudio, ...?

Beitrag von jodother »

Philipp hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:25 Ich vermute ja, dass das Streaming vom NAS zum Netzwerkplayer via DLNA u.ä. eher eine Übergangslösung ist. Langfristig könnte es eher in Richtung Streaming direkt vom Handy zur Anlage gehen, siehe Chromecast oder Airplay. Nur eben hochauflösend und ohne die heutigen Kompromisse.
Würde mich überraschen, das verdoppelt den Daten-Traffic im Heimnetzwerk und beansprucht die Ressourcen des Mobilgerätes zu stark. Meine Vermutung ist eher, dass sich die Gerätehersteller zunehmend von der aufwendigen Entwicklung und Pflege eigener Apps befreien werden. Sei es, indem sie solche Apps gemeinsam entwickeln (die meines Advance Paris myConnect 50 scheint sehr den Apps anderer Hersteller zu ähneln), sei es, dass sie Roon oder am anderen Ende der Preisskala Chromecast integrieren. Auch der Ansatz von Spotify Connect und Tidal Connect zielt ja in diese Richtung.

Den Betrieb eines separaten NAS finde ich auch ziemlich umständlich. Ich kenne mich mit den technischen Details nicht aus, aber möglicherweise macht es Sinn, dass die Netzwerkplayer um eine Serverfunktion erweitert werden, wie es bei einigen Geräten schon der Fall ist. Der (Haupt-)Player bekommt eine Schnittstelle für einen Massenspeicher, um auf die Inhalte direkt zugreifen zu können und ihn zum Zwecke der Befüllung, Verwaltung und ggf. Nutzung durch weitere Player über Standardprotokolle im Netzwerk verfügbar zu machen.

Erstmal bin ich gespannt, was die vor der Tür stehende neue Bluesound-Generation mit leistungsfähigeren Prozessoren bringen wird. Sollten sich fühlbare Vorteile gegenüber meinen jetzigen Geräten der 1. Generation ergeben, hätte ich schon mal wieder Lust auf ein Upgrade.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Squeezebox gesucht (gelöst: neues Setup mit Bluesound-Komponenten)

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen, nach einem Vierteljahr hier noch ein kurzer, abschließender Statusbericht:

Ich habe mittlerweile 3 Bluesound-Geräte (Node 2i, Powernode 2, Flex 2i) und bin absolut überzeugt von dieser Lösung.
Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Dateien, sowohl vom NAS als auch über Spotify. Sowohl WLAN als auch LAN klappen tadellos. Keine Verbindungsabbrüche, schnelle Reaktionen beim Ein- und Ausschalten, Songwechseln etc.

Das einzige, was tatsächlich immer noch nicht reibungslos funktioniert, ist die Übertragung der Alben-Grafiken von dem Gerät, mit dem ich den Index update, auf die anderen beiden Geräte. Ich muss bei allen Geräten einen Reindex durchführen, damit die Bilder überall erscheinen. Das konnte ich auch mit Hilfe des (sehr bemühten) Supports nicht lösen, letztlich wurde mir dann dieser Workaround vorgeschlagen.

Das trübt die Freude aber nur wenig, da das die Kernfunktion der Geräte ja nicht beeinträchtigt, und durch den Workaround zuverlässig lösbar ist. Damit ist Bluesound als Lösung für die nächsten Jahre in unserem Haus gesetzt.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ersatz für Squeezebox gesucht (gelöst: neues Setup mit Bluesound-Komponenten)

Beitrag von jodother »

Danke für die Meldung! Angefixt durch Bluesounds große Ankündigungen einer revolutionären Streamergeneration und enttäuscht darüber, was dann tatsächlich draus geworden ist, habe ich mich in den letzten Wochen verstärkt nach Alternativen umgesehen. Aber bisher bin ich nicht fündig geworden. Bluesound hat da im Laufe der Jahre wirklich ein feines Multiroom-Ökosystem aufgebaut. Für meine Zwecke ist gar nicht mal der Node das ausschlaggebende Element, sondern der kleine Flex mit seinen 5 Stationstasten.
Die Probleme mit den Albumcovern kenne ich zum Glück nicht, aber ich streame auch hauptsächlich Qobuz und Webradio, seltener vom NAS.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ersatz für Squeezebox gesucht (gelöst: neues Setup mit Bluesound-Komponenten)

Beitrag von jodother »

Der neue NODE wurde jetzt bei audiosciencereview.com messtechnisch unter die Lupe genommen. Der Analogausgang rauscht ziemlich stark, wie auch schon beim Vorgängermodell. Aber der digitale Coax-Ausgang scheint tadellos zu sein. Die im Bericht erwähnten Probleme mit der App hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten