Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple Music in Hi-Fi Qualität

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von rockyou »

Einmal "mit alles" ;-) (Dolby Atmos, Lossless, Apple Digital Master)
Pearl Jam - Superblood Wolfmoon
Hierbei gefällt´s mir sehr gut
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von rockyou »

Für physische Datenträger wird es immer enger...

Seltsamer Weise klingt Lossless auch via Bluetooth an meinen Apple AirPods Max besser. Das kann man am iPhone ja mit einem simplen Klick in Sekundenbruchteilen an und ausstellen, eindeutig gibt es da einen hörbaren Unterschied. Ist evtl. nicht nur der Codec anders, sondern auch die Abmischung?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von Indianer »

klingt's wie mit einem mp3-enhancer? :lol:

im Ernst, die "Tricks" der HiRes-Akteure sind ja bekannt ...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von rockyou »

Der Unterschied fällt nicht bei jedem Lied gleich aus, ist also schwer zu beurteilen. Erfolgreiche ältere Aufnahmen wurden ja sicherlich schon diverse Male überarbeitet, das kann ja auch eine Rolle spielen. Es klingt jedenfalls recht gut und nicht übertrieben. Muss mal Vergleichhören mit Aufnahmen auf CD, aber da ist die Pause beim Umschalten wieder recht lang.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von jodother »

Für Apple Music Nutzer mit Interesse an HiRes ganz lesenswert:

https://darko.audio/2021/06/apple-music ... of-a-mess/

Fazit: bis 24/48 prima, für alles darüber mangelt es aber (noch) an passenden Endgeräten.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von Indianer »

wie meinst du das? ich lese (bzw höre im Video) nichts von "prima", abgesehen von der grundsätzlichen und prinzipiellen und nachvollziehbaren Freude über "endlich lossless" (noch dazu ohne Mehrpreis :wink: ), kein praktischer Vergleich zwischen 256k AAC und CD-Qualität, geschweige denn HiRes, nur technische Erklärung, warum mehr als 48kHz in der Apfelhardwarewelt noch sinnlos ist, und dass über Blauzahn (Kopfhörer, etc) auch 16/44,1 sinnlos ist ...

nicht umsonst steht schon im Titel des Artikels "mess", also "Murks" :sweat:
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von AlArenal »

rockyou hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:13 Einmal "mit alles" ;-) (Dolby Atmos, Lossless, Apple Digital Master)
Pearl Jam - Superblood Wolfmoon
Hierbei gefällt´s mir sehr gut
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Ding von Beginn an 3D produziert. Mein Cup of Tea ist es nicht. Für mich bisher das schwächste Album von PJ.

Für iPhone / iPad überlege ich gerade mit einen externen DAC / Kopfhörerverstärker zuzulegen. Derzeit benutze ich dafür noch ein Bluetooth Gerät, aber da ich auf kabellos nicht angewiesen bin, bin ich da offen. Toll wäre was, was mit Kabel (Lightning to USB) als auch BT 5.0 könnte. U.u. könnte ich auch mit einem nicht mobilen Gerät leben, aber dann wäreeine Fernbedienung praktisch, um nicht andauernd iPad / iPhone entsperren zu müssen um nen Track zu skippen...

Hat da jemand einen Tipp?
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von rockyou »

Ich finde ja die Audioquest Dragonfly-Dinger gut, aber die sind natürlich nur mit dem Camera Connection Kit zu betreiben.
Ich habe den roten, damit bin ich zufrieden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von jodother »

Indianer hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:02 wie meinst du das? ich lese (bzw höre im Video) nichts von "prima", ...
Damit meinte ich: funktioniert, und es gibt eine gute Auswahl an Wiedermöglichkeiten.
Bei darko.audio ist heute noch ein Update zum Thema erschienen. Demnach kann Material jenseits von 24/48 abgespielt werden, indem man iPad oder iPhone über einen Lightning-zu-USB Adapter mit einem geeigneten USB-DAC verbindet.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von PhyshBourne »

Indianer hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 00:02im Ernst, die "Tricks" der HiRes-Akteure sind ja bekannt ...
nein, mir nicht.
welches sind diese denn??
es segelt in mir
Antworten