Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple Music in Hi-Fi Qualität

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von Weyoun »

Stanne hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:45Netflix?
Sorry, meinte natürlich Spotify. :wink:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:43 Spotify muss jetzt nachziehen ohne Preiserhöhung.
mir geht zwar mit 320k-Premium-OGG nur selten was ab, aber ok, geschenkter Gaul :wink: , aber für Tidal wird's dann endgültig eng ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von Weyoun »

Wenn dann künftig alle Anbieter tatsächliche CD-Qualität für 10 € im Monat anbieten (16 Bit bei 44,1 kHz) stellt sich halt tatsächlich die Frage, ob man für "High-Res" mit 24 Bit und 192 kHz das Doppelte zahlen will. Reine CD-Qualität reicht eigentlich völlig aus.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von tf11972 »

Allerdings sollten dann auch die Hardwarehersteller mitspielen. Dass mein Yamaha WXC-50 mittels Firmware-Update irgendwann Amazon oder Apple unterstützt, sehe ich mit einem großen Fragezeichen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von jodother »

Ich bin auch sehr gespannt, wie Tidal und Qobuz darauf reagieren werden, die im HiFi-Segment ja bisher ganz gut vertreten waren. Für die Kunden sind es natürlich erstmal gute Nachrichten. Aber mittelfristig kann der Preiskampf auch zu einer Marktkonzentration führen, die den verbliebenen Platzhirschen wieder mehr Freiräume für die Preisgestaltung bietet. Zu den Verlierern dürften die Künstler zählen, für die noch weniger vom Kuchen übrig bleibt.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von rockyou »

Ein positiver Nebeneffekt könnte ja sein, dass die leidigen MP3!-Downloadcodes, die den meisten Vinyscheiben beiliegen, endlich ein vernünftiges Format bekommen. Darüber kann ich mich jedesmal ärgern. Da kauft man teures Vinyl, und dann ist da immer so eine Witzkarte dabei. Diejenigen, die am meisten Geld für die Musik ausgeben und am liebsten alles zuhause ohne Streaming hören, werden mit MP3s abgespeist. Am besten liegt einfach noch ne CD mit drin und fertig. Sonst ist ja auf Dauer das Streaming sinnvoller, und man kauft nur noch seehr ausgesuchte Sachen auf Vinyl.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:51 Allerdings sollten dann auch die Hardwarehersteller mitspielen. Dass mein Yamaha WXC-50 mittels Firmware-Update irgendwann Amazon oder Apple unterstützt, sehe ich mit einem großen Fragezeichen.
Da das Update von Amazon-Music für "aktuelle Yamaha-Geräte" bereits aus dem Jahr 2019 ist, kann als gesichert angesehen werden, dass die älteren Yamaha-Geräte kein weiteres Feature-Update erhalten werden (maximal noch Sicherheits-Updates dürfte es geben).
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von AlArenal »

Gibt es hier noch andere Apple Music Menschen, die sich gerade in Dolby Atmos / Lossless einhören?
Habt ihr auch viel zu viel Volumen von hinten (Surround, Surround Back)?

Haben die (Re-)Mixer aller falsch herum gesessen? ;-)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von rockyou »

Ein Song, den wohl wirklich alle kennen, finde ich mal zum Probieren gut geeignet:
Angie (2020) von den Rolling Stones.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Apple Music in Hi-Fi Qualität

Beitrag von rockyou »

Oder einer meiner alltime-favorites: The Passenger - Iggy Pop
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten