Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Celsi_GER »

Guten Abend,

ich bin nicht ganz glücklich mit der Überschrift und dieser Thread kann auch gerne später als allgemeiner Deezer Thread weiterverwendet werden, wenn meine Frage geklärt ist bzw. nicht geklärt werden kann.

Ich muss dazu kurz ein Stück ausholen:
Ich habe in meinem Auto das Standard-Soundsystem rausgerissen und durch was Ordentliches ersetzt (Lautsprecher GLADEN Pro Series, DSP und Endstufen MOSCONI) Klanglicher Flaschenhals ist das Audi MMI als Headunit, auf das ich nicht verzichten will, ich will zumindest Titel skippen und aus einer Playlist selektieren können. Über die vorhandenen USB und SD Schnittstellen im Audi ginge das zwar, aber mp3 (max. Qualität klingen jedoch fürchterlich, und FLAC 44.1khz kann das MMI überhaupt nicht.

Über die App Samsung Music auf meinem Samsung S10e per Bluetooth zugespielt klingt es deutlich besser, und die grundlegenden Funktionen der Lenkradfernbedienung bleiben auch erhalten. Flaschenhals hier: Das verlustbehaftete Bluetooth Protokoll SBC, das MMI kann nix besseres.

Das war die Vorgeschichte, die noch nix mit Deezer zu tun hatte, aber das kommt jetzt. Als ich kürzlich wieder beim CarHifi Laden meines Vertrauens war für ein paar kleine Änderungen in der Klangcharakteristik, streamte dieser zum Einstellen seine Lieblingssongs über Deezer HiFi von seinem Huawei Smartphone auf mein MMI.
Ich war baff, das klang noch mal eine ganze Ecke besser als bei mir: voller, brillianter, wie mittendrin statt nur davor. Meine FLACs von seinem Huawei abgespielt klangen jedoch genauso mittelprächtig wie von meinem Samsung. Nur Deezer Hifi machte auf Soundwunder.
Zuhause lud ich mir Deezer Hifi gleich aufs Samsung, stellte in den Einstellungen alles auf höchste Qualität und streamte los. Qualität leider genauso mittelprächtig wie bei meinen FLACs.
Ich habe diesen Effekt noch lange mit meinen CarHifi Fuzzi beprochen, aber wir können uns
a) nicht erklären warum nur Deezer HiFi auf dem Huawei so bombastisch klingt und nicht auch FLACs
b) erst recht nicht erklären, warum Deezer Hifi auf meinem Samsung nicht das gleiche Wunder vollbringt.
Es sind doch jeweils 2 Android Phones über die gleiche Bluetooth Schnittstelle am gleichen MMI.

Hat hier jemand Ideen dazu?

Danke und viele Grüße
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Aygoony »

Kann man eventuell in der Deezer app einen EQ einstellen? Bei Spotify geht das. Oder wurde der Ton auf dem Handy persönlich angepasst (die Funktion heisst glaube ich "adaptiver Ton"). Vielleicht einmal an Bluetoothkopfhörer senden und vergleichen...
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Rank »

Dass Ihr mit beiden Geräten die exakt identischen Tracks abgespielt habt, das setze ich jetzt einfach mal voraus ( :?: ) ...
... denn je nach Aufnahmequalität vergleicht man sonst Äpfel mit Birnen (wenn z.B. im Tonstudio schon Murks gemacht wurde, dann kann am Ende auch das beste Abspielgerät und das beste Datei-Format nichts mehr retten).

Ich verfüge ebenfalls über ein Deezer-Hifi Abo (bereits seit relativ langer Zeit).
Wenn man gelegentlich in der Deezer Community mitliest, dann wird klar, dass bei Deezer die Dateien genau so reingestellt werden, wie Deezer sie von den Musik-Labels bekommen hat.

Das bedeutet, dass beim Deezer-Hifi Abo normalerweise verlustfreie "CD-Qualität" (Flac, 16Bit/44,1 Khz) zur Verfügung steht.
Ob der jeweilige Track dann auch tatsächlich verlustfrei zum Player gelangt, kann man am jeweiligen Album-Cover in der aktuellen Wiedergabeliste, bzw. "Warteschlange" erkennen.
Ist dort ein kleines "HiFi"-Logo auf dem Album-Cover sichtbar, dann handelt es sich um verlustfreie "CD-Qualität" (bei mp3-Dateien wird hingegen das "HQ"-Logo eingeblendet).

Wenn ich ein Musikstück von Deezer-Hifi mit einer Flac-Datei von Original-CD vergleiche, dann kann ich keine Klangunterschiede ausmachen (ausser vielleicht, wenn es sich um unterschiedliche Ausgaben handelt - also Re-Release Alben oder ähnliche Sonderfälle).

Wenn es bei Dir also schlecht klingt, dann kann es im Grunde nur an der verwendeten Hardware oder den Software-Einstellungen liegen.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 28. Mai 2021, 00:16, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Rank »

Aygoony hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:39 Kann man eventuell in der Deezer app einen EQ einstellen? Bei Spotify geht das. Oder wurde der Ton auf dem Handy persönlich angepasst (die Funktion heisst glaube ich "adaptiver Ton"). Vielleicht einmal an Bluetoothkopfhörer senden und vergleichen...
Ja, es gibt definitiv klangbeeinflussende Einstellungen.
Schon alleine die Funktion, dass alle Titel mit einheitlicher Lautstärke abgespielt werden, stellt eine Manipulation der Daten dar, beziehungsweise verhindert eine bitgenaue Wiedergabe.
Viktor Novyy

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Viktor Novyy »

Rank hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:56 Schon alleine die Funktion, dass alle Titel mit einheitlicher Lautstärke abgespielt werden, stellt eine Manipulation der Daten dar, beziehungsweise verhindert eine bitgenaue Wiedergabe.
Sicher? Wird das Angleichen der Lautstärke bei Deezer nicht wie üblich über die Tags und damit völlig verlustfrei bzw. bitperfekt realisiert?

Den „volleren brillianteren Klang“ kann ich mir eigentlich auch nur über EQing oder Volume Leveling erklären.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Rank »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 07:37
Rank hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:56 Schon alleine die Funktion, dass alle Titel mit einheitlicher Lautstärke abgespielt werden, stellt eine Manipulation der Daten dar, beziehungsweise verhindert eine bitgenaue Wiedergabe.
Sicher? Wird das Angleichen der Lautstärke bei Deezer nicht wie üblich über die Tags und damit völlig verlustfrei bzw. bitperfekt realisiert?
...
Für die klangliche Eigenschaften der Wiedergabe spielt es im Grunde keine Rolle, ob die Lautstärkeveränderung über die Datei-Tags (Replay-Gain im Player) oder auf eine andere Art stattgefunden hat.
Es spielt deshalb keine Rolle, weil es für den Datenstrom der zum DA-Wandler geschickt wird keinen Unterschied macht, ob nun die Software auf dem Abspielgerät die Lautstärke-Normalisierung durchführt, oder ob dies bereits vorher geschehen ist.

Egal wie man es betrachtet, beim DA-Wandler kommen manipulierte Daten an (welche im Pegel verändert wurden) und daher nicht mehr bitgenau dem ursprünglichen Original entsprechen.

Der große Vorteil bei einer Laustärke-Normalisierung per Replay-Gain-Tag besteht darin, dass die Original-Lautstärke jederzeit wieder aktivierbar ist (indem man die Normalisierung im Player einfach wieder ausschaltet).

In wie weit sich die Normalisierung klanglich negativ auswirkt, muss im Einzelfall individuell geprüft werden.
Anschließend muss jeder selbst entscheiden, ob ihm eine originalgetreue & bitgenaue Wiedergabe wichtig ist, oder eher der Komfort, dass bei der Wiedergabe von bunt gemischten Playlists keine nennenswerten Lautstärkeunterschiede existieren.

Gruß Rank
Viktor Novyy

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich denke, Du unterliegst einem Trugschluss. Der "Replay Gain"-Tag wird vom Player ausgewertet und anschließend passt er nur die im Tag enthaltene relative Änderung der Lautstärke entsprechend (Track, Album, Mixed) an. Das hat keinerlei Verlust irgendwelcher Bits zur Folge. Wird jedoch die Datei selbst manipuliert, um eine gewünschte (Ziel-) Lautstärke zu erreichen, ist der Prozess dagegen destruktiv und kann in der Regel auch via Abschalten von "Replay Gain" im Player nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Wenn Deezer also Replay Gain-Werte in die Metadaten schreibt und geeignete Player werten dies sauber aus, spricht überhaupt nichts dagegen, dies auch zu nutzen. Man müsste also die Tags der Deezer Dateien untersuchen oder sich im Netz informieren, wie Deezer das handhabt.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Rank »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:53 Ich denke, Du unterliegst einem Trugschluss. Der "Replay Gain"-Tag wird vom Player ausgewertet und anschließend passt er nur die im Tag enthaltene relative Änderung der Lautstärke entsprechend ...
Du hast insofern Recht, dass beim Replay-Gain das Quellmaterial unverändert und orignalgetreu beim Player ankommt (das Gegenteil hatte ich auch nie behauptet).

Wenn der Player dann aber anschließend eine Lautstärkeveränderung auf digitaler Ebene durchführt, dann hat das was beim DA-Wandler ankommt nix mehr mit "bitgenau" zu tun.
Protyreus

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Protyreus »

An den TE:

Hast Du Deine Frage eventuell nicht bereits selbst beantwortet ? Gemäss Statement klangen DEINE Songs vom Handy des Technikers gestraemt gleich wie bei Dir. Seine ausgewählten Songs waren daher eventuell einfach besser produziert / gemischt / gemastered.
Wenn Dir das keine Ruhe lässt, fahr nochmal hin und dann streamt ihr abwechslungsweise den gleichen Song via Deezer (mit den gleichen Einstellungen in der App)
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Celsi_GER »

Der Techniker hatte keine eigenen Songs auf seinem Handy. Wir mussten meine FLACs auf sein Handy kopieren für den Test. Dort klangen sie in der Tat gleich "schlecht".

Und Deezer HiFi haben wir ja verglichen. Nur nicht direkt vor Ort (weil ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht installiert hatte).
Während das Deezer auf seinem Handy sehr gut klang, klang meines nach Installation zuhause genauso mau wie meine FLACs.

Heute hatte ich Gelegenheit, abwechselnd mit Deezer HiFi auf einem IPhone zu testen. Mit einem zweiten Paar Ohren dabei, um sicherzugehen, dass ich nicht spinne.
Auf dem IPhone klang Deezer Hifi etwas besser als auf meinem S10e, aber lange nicht so dramatisch besser wie auf dem Huawei des Technikers.
Das macht mir einen Knoten ins Gehirn! Das ist ein Datenstrom, aus gleicher Quelle und der gleiche Song. Gestreamt über die gleiche Bluetooth Schnittstelle über das gleiche Protokoll (SBC, mein MMI kann nur dieses) auf die gleiche Soundanlage.
Wie kann das trotzdem bei 3 verschiedenen Smartphones auch 3 mal verschieden klingen?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten