Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Aygoony »

Es kann auch sein, dass die Telefone unterschiedlich laut eingestellt waren. Ein kleiner Lautstärkeunterschied kann scheinbar bereits einen Qualitätsunterschied ausmachen. Mal probiert das S10 lauter und IPhone etwas leiser zu stellen?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Protyreus

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Protyreus »

Gemäss Hifi.de:
SBC ist das verlustbehafteste und auch anfälligste Protokoll auf Umgebungsvariablen.
Gerade für die SBC Implementierung sind nur Empfehlungen vorhanden, die Implementierung kann effektiv von Hersteller zu Hersteller abweichen.

Huawei und Deezer sind übrigens seit 2020 strategische Partner, Deezer hat zum Launch der App in der Huawei Gallery folgendes gesagt:

„…ich freue mich, dass die Huawei-Handys so hochwertige Audioqualität haben, weil es wäre Schade, wenn die Klangqualität von Deezer aufgrund der Gerätequalität verloren geht.“
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Rank »

Deezer bietet übrigens ab sofort auch Jahres-Abo-Modelle an (so wie man es auch beispielsweise von Qobuz kennt).
Beim Deezer Jahresabo spart man aktuell 25% gegenüber dem monatlichen Abo.
So kostet dann das verlustfreie Deezer-Hifi Abo derzeit 134,91 Euro im Jahr.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Celsi_GER »

Danke für die weiteren Antworten.
Dass SBC ein Kack-Codec ist, ist mir leider bekannt, aber Audi ist halt "Vorsprung durch Technik" und das bedeutet halt vordergründig mit Firlefanz blenden und da, wo keiner i. d. R. genauer hinsieht, murksen und Rotstift ansetzen.
Trotzdem sollte bei einer Entfernung von knapp 40cm zwischen Sender und Empfänger selbst SBC stabil sein und mit akzeptablen 328kbps übertragen.

Die Kooperation zwischen Deezer und Huawei ist auch eine interessante Info, danke.
Ist bisher die beste Erklärung für das Erlebte.

Weiterhin habe ich bei der Suche im Web noch einen Thread im Samsung Forum gefunden, wo sich x User über die schlechte Musikqualität aktueller Samsung Smartphones aufregen. Angeblich war das S9 das letzte gut klingende Samsung und ich habe natürlich ein S10. Aber auch S20 und S21 sollen angeblich echt schlecht klingen.

Meine weiteren Pläne: Nächstes Wochenende habe ich Gelegenheit, ein älteres S8 zu testen. Klingt das gut, kommt ein gebrauchtes S8 als
permanenter Player im TTS in Frage.

Weiterhin haben offenbar SONY Smartphones einen ausgezeichneten Ruf, was Audioqualität angeht. Da sowieso bald wieder ein neues Smartphone fällig ist und Samsung mich sowieso mit dem Wegsparen von Ladegerät, Benachrichtigungs-LED, SD-Kartenslot und 3,5er Klinkenbuchse nervt, werde ich wohl mal das bald erscheinende Sony Xperia 1 III ausprobieren...

Viele Grüße
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von anphex »

Kleine Randnotiz vom ehemaligen Xperia Fan:

Jepp, auch mein Xperia Z vor fast einem Jahrzehnt war ein treuer Begleiter und hatte super Audioqualität, so wie ich das damals mit meinen Sennheiser In-Ears bewerten konnte. Auch dieses Auflösungsupscaling und der EQ waren praktisch. Heutzutage ist eher fraglich, ob Sony noch groß mithalten kann, da Testergebnisse trotz großer Worte von Sony doch recht Durchschnittlich für Oberklasse aussehen.

Womit du experimentieren könntest, wäre ein USB-C DAC. Quasi ein kleiner externe D/A-Wandler für Handys. Hier gibt es sehr mächtige mit 384 Khz/24 Abtastrate schon für 30 €. Ich habe diesen hier und bin sehr zufrieden. Er wird keine Weltklasse-Werte haben, aber für's Auto wird es reichen. Obwohl, ich glaube, das Ding hat weniger Grundrauschen als die Preouts an meinem Denon Receiver. Frage ist, ob dein Handy damit kompatibel ist, aber so ziemlich jedes Snapdragon-Smartphone mit USB-C sollte funktionieren.

Auf lange Sicht wird man Bluetooth und hohe Qualität nicht vereinbaren können. Selbst AptX HD macht komische Frequenmodifikationen. Da der Fokus bei Bluetooth aktuell immer noch Energiesparsamkeit und IoT ist, ist da auch lange noch kein Lossless in Sicht.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Celsi_GER »

Danke für den Tipp.
Ich bin einer Kabelverbindung zum DSP im Kofferraum gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt.
Der sieht multiple Eingangsarten vor, sogar optisch. Ein Kabel vom DAC nach hinten ist auch schnell verlegt.
Und dass Bluetooth immer eine humpelnde Lösung sein wird, glaube ich auch sofort.

Warum ich trotzdem die ganze Zeit auf Bluetooth herumreite? - - > Es ist der einzige Weg, das Audi MMI mit ins Boot zu holen. Ich brauche es, um die grundlegenden Bedienfunktionen des Players auf dem Smartphone mit den Lenkradtasten bedienen zu können.
Ich kann während der Fahrt nicht für jede Titelauswahl oder Pause am Smartphone rumfummeln. Und auch die Freisprechfunktion für Telefonie kann nur erhalten bleiben, wenn das Smartphone mit dem MMI verbunden ist.

Ideal wäre natürlich, wenn der DAC einerseits per Kabel an der Anlage hinge, aber andererseits das Smartphone auch parallel noch per Bluetooth mit dem MMI verbunden sein könnte. Aber ich bezweifle irgendwie, dass das geht...
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Protyreus

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Protyreus »

Also nur das ich gefragt habe - das Audi MMI wurde mittels Firmware Update ebenfalls auf den neusten Stand gebracht nehme ich an ?
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Celsi_GER »

Ja, erst vor wenigen Wochen, obwohl es eine gewisse "Gefahr" darstellt und der Sound danach verändert klingen kann. Meine Signale gehen derzeit über Bluetooth ins MMI, das diese beliebig verändern kann, bevor es sie wieder ausgibt.
Audi ist dafür bekannt, mit Updates versteckte Änderungen einzuführen. Beschweren sich x Kunden über ein Scheppern in den Türen bei stärkerem Bass, arbeitet Audi nicht etwa die Türen nach, sondern verteilt ein MMI Update, das die entsprechenden Frequenzen absenkt.

Mein Soundprofi hat STUNDEN damit zugebracht, diesen verqirlten Frequenzmist, den das MMI im Standard ausspuckt, einigermaßen zu linearisieren, bevor er mit der eigentlichen Einstellung begann.
Ich wiederum habe kilogrammweise Alubutyl, Butylschnur in Türen und Kofferraum verbaut, bis die Karre endlich nebengeräuschefrei war.

Nun will ich mir mit MMI Updates nicht neue Probleme importieren, aber mein Standard-AudiService-Fuzzi war im Urlaub und seine Vertretung kannte mein Update-Verbot nicht, also ist mein MMI nun auf dem neusten Stand. Klangveränderungen habe ich zum Glück nicht bemerkt.

Warum stellst Du diese Frage?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Protyreus

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Protyreus »

Eben - weil Audi mit jüngeren MMI Firmware Updates gewisse Frequenzbereiche angepasst hat, um das Klappern der Türen vor allem bei B&O Systemen zu reduzieren.

Eventuell kann der Sounder Deines Vertrauens mal das Headunit genauer anschauen, dass USB so viel schlechter als Bluetooth klingen soll ist auch nicht normal.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Deezer Hifi - Sound Qualität Frage

Beitrag von Celsi_GER »

Ich glaube, so viel versteht mein Spezialist nicht von Audi.
Andererseits: Andere TT Fahrer bei Motortalk haben mir bereits bestätigt, dass es bei ihnen über Bluetooth auch besser klingt als über USB und SD-Karte.

Weiterhin ist mein Problem gerade nicht im Tieftonbereich, sondern bei den Höhen und oberen Mitten.
Einer meiner Freunde beschrieb es zutreffendend mit "Als wenn ein Handtuch auf den Lautsprechern läge". Dumpf, "entfernt" ohne jede Brillianz.
Ich habe eine andere Player App ausprobiert aufgrund der guten Nutzer-Bewertungen: JetAudio Player Pro.
Klingt im Standard genauso, hat aber div. Plugins. Eines davon heißt "Chrystalizer".
Schon auf dessen unterster Stufe (0 von 100) behebt der dieses Problem zu 90%. Aktiviere ich dann noch eine andere Funktion namens "X-Wide", klingt das ganze noch mal "voller", wie mittendrin statt nur davor.
Leider hat diese App auch einen Nachteil, eigentlich sogar 2:
- ich bin zukünftig in gewissem Maße auf Dritte angewiesen, nämlich die Entwickler dieser App. Sollten die auf die Idee kommen, was zu verändern oder diese Plugins abzuschaffen, fange ich erneut an zu rotieren.
- aber noch gravierender: Im Gegensatz zu der Samsung Standard App "Samsung Music" versteht sich JetAudio Player nicht so gut mit dem MMI. Es überträgt die aktuelle Playlist nicht, so dass ich (ggf. während der Fahrt :cry:) immer zum Smartphone greifen müsste, um gezielt den aktuellen Titel zu wechseln.
Die Entwickler sagen, da könnten sie nichts dran ändern, weil Samsung sich diese Funktion exklusiv nur für seine eigene Player App vorbehalte.

Alles Kacke irgendwie, bei allen möglichen Lösungen muss ich gleichzeitig Abstriche in Kauf nehmen.
Und ob das bald erscheinende Sony Xperia 1/III "die" Lösung für alle meine Probleme ist, wage ich auch zu bezweifeln... irgendwas ist doch immer...
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten