Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

dedizierter Streamer vs. Mobilgerät

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

dedizierter Streamer vs. Mobilgerät

Beitrag von EnricoDre »

Hallo zusammen,

angenommen ich habe einen Verstärker mit sehr guter Wireless Schnittstelle (z.B. ampX), was ist dann der Unterschied ob ich diesen mit einem dediziertem Streaming Gerät (z.B. Bluenode) füttere oder direkt mit meinem Handy / Tablet?

Oder anders gefragt: was kann der Streamer was mein Handy nicht kann? Ein Handy zur Bedienung des Streamers brauche ich ohnehin, warum dann nicht direkt vom Handy zum Verstärker?

Danke & Gruß
Enrico
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Pennig

Re: dedizierter Streamer vs. Mobilgerät

Beitrag von Pennig »

Per Bluetooth?
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: dedizierter Streamer vs. Mobilgerät

Beitrag von EnricoDre »

AptX(HD), Airplay(2), ... was es halt so an hochwertigen Protokollen gibt (unabhängig ob Bluetooth oder WiFi als grundlage dient). SBC ist natürlich außen vor.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Protyreus

Re: dedizierter Streamer vs. Mobilgerät

Beitrag von Protyreus »

Uebertragung direkt via Handy ist potentiell mit Verlust behaftet, da die Bluetooth Protokolle in der Bitrate limitiert sind (zB aptxHD mit 576 kbps)
Dies wäre insofern von Relevanz wenn Du zB ein Hifi oder HiRes Abonnement bei einem Streaming Dienst hast, wo die Daten als FLAC mit 1411 kbps uebertragen werden.

Die Grundsatzfrage ist also Dein Quellenmaterial.

Ein Streamer bietet gewisse andere Vorteile, so lassen sich zum Beispiel Playlists über mehrere Quellen übergreifend erstellen, der Node2i hat zusätzlich noch einen DAC plus kann auch MQA vollständig dekodieren, falls Du bei Tidal wärst.
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: dedizierter Streamer vs. Mobilgerät

Beitrag von EnricoDre »

Protyreus hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:12
[...]

Die Grundsatzfrage ist also Dein Quellenmaterial.

Ein Streamer bietet gewisse andere Vorteile, so lassen sich zum Beispiel Playlists über mehrere Quellen übergreifend erstellen, der Node2i hat zusätzlich noch einen DAC plus kann auch MQA vollständig dekodieren, falls Du bei Tidal wärst.
Danke, super Antwort.
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Antworten