Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambidge Audio CXA81 via USB an Windows-PC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
KS7
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:25

Cambidge Audio CXA81 via USB an Windows-PC

Beitrag von KS7 »

Guten Abend zusammen,

nach dem Kauf der neuen Nuboxx B60 wurde auch das Verstärker Setting von mir optimiert. Ich nutze demnächst den CXA81 von Cambridge Audio. Daran will ich neben CD-Player über den digitalen Eingang meinen Windows-PC anschließen, da ich viel über die lokale Musiksammlung auf dem Rechner Musik höre.
Da ich am PC keine optische Schnittstelle/Toslink habe, stehe ich nun vor einem Anschlussproblem: Lässt sich der CXA81 problemlos via USB A-B-Kabel mit dem Rechner verbinden - der lediglich on-board-Sound über das Mainboard und KEINE extra Soundkarte hat. Kann die handelsübliche USB-Schnittstelle am Mainboard das Audiosignal (gut, bzw. besser als der Kopfhörereingang?!) wiedergeben? Oder benötige ich im schlimmsten Falle Nachrüstung durch zusätzliche Treiber oder Hardware? Cambridge bietet USB-treiber für Windows an (https://techsupport.cambridgeaudio.com/ ... er-v5-12-0), technisch sollte meine angedachte Lösung also machbar sein.
Sollte jemand elegantere Lösungen mit besserem Hifi-Erlebnis kennen, freue ich mich über Vorschläge.

Besten Dank
Kevin
Hardy56
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:49
Wohnort: Plettenberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Cambidge Audio CXA81 via USB an Windows-PC

Beitrag von Hardy56 »

Hallo Kevin, vielleicht hilft die das weiter..

Ich habe den Cambridge CX A 80 und keinen Unterschied zwischen dem Anschluss eines 10 Jahre alten HP Laptops über USB, Smartphon mit DAC.. Audioquest Dragonfly red, oder anderen Eingängen gehört.

Würde mir da keine großen Gedanken machen.


Gruß Hardy
2 x nuVero 10, 2 x RS 3, an Cambridge Audio CXA 80
2 x nuPro 10 an PC.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Cambidge Audio CXA81 via USB an Windows-PC

Beitrag von Bravado »

KS7 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 17:41 Lässt sich der CXA81 problemlos via USB A-B-Kabel mit dem Rechner verbinden - der lediglich on-board-Sound über das Mainboard und KEINE extra Soundkarte hat.
"On-board-Sound" betrifft nur die analogen Ausgänge, d.h. die Miniklinke.
Die Übertragung via USB ist digital und sollte direkt funktionieren, Nachinstallation eines spezifischen Treibers kann möglich sein (z.B. in Abhängigkeit der eingesetzten Windows-Version - da hilft nur Versuch und Irrtum ... )
All nu
KS7
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 14:25

Re: Cambidge Audio CXA81 via USB an Windows-PC

Beitrag von KS7 »

Besten Dank!
Thema für mich damit gelöst.
Antworten