Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von acky »

Ich kann keinen Unterschied zwischen meinen CDs und Streaming in höherer Auflösung hören. Hab mir auch schon hochaufgelöste Musik im Internet runtergeladen. Das Ergebnis war dasselbe.

Amazon HD nutze ich derzeit auch, die App ist absolut grottig.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Ilmennau »

Amazon Musik empfinde ich immer als etwas verhangen im Klang. Ansonsten nutze ich aktuell Spotify und finde es in punkto Bedienung und Integration besser als Deezer oder Tidal. Klanglich und überhaupt ist aber Qubuz mein Favorit und Tipp.

Ansonten beschäftigt sich die aktuelle CT, Heft 24 mit dem Thema und fokussiert auf die verlaustbehafteten Formate und 3D Sound. Testkriterum beim Sound sind Artefakte in den Seitenbändern. Man kann den Sound der Dienste also durchaus nachmessen. Die Unterschiede sind aber bei 320 kbits gering und hängen direkt an Datenrate und Codec. Qubuz und Deezer sind in diesem Test vorn. Das Heft ist mit den PC Bauvorschlägen für 2022 auch jenseits der Streamingfrage lesenswert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von engel-freak »

Also ich hab alle außer Amazon schon genutzt.
- Spotify: die App wirkt auf mich altbacken, der Sound ist komprimiert und damit nicht mehr zeitgemäß. Die personalisierten Playlisten sind top

- Tidal: mit dem ganzen HipHop, RnB, etc.. eher auf amerikanische Nutzer ausgelegt. Finde die App auch unübersichtlich. Der Sound ist gut, preislich mittlerweile auch ok.

- Qobuz: hab ich lange genutzt, da soundtechnisch mit das Beste überhaupt. Die App ist auch top. Was mir fehlt sind personalisierte Playlisten und ggf eine Radio Funktion. Preislich trotz HiRes konkurrenzfähig.
Leider zu viel Klassik etc…

- bin grade im 3 monatigen Testzeitraum bei Deezer und bisher echt begeistert.
Die App ist klar strukturiert und übersichtlich, außerdem optisch ansprechend. Der Sound in CD-Qualität ist echt gut (Hifi) und die personalisierten Vorschläge (Flow) sind spitze.
Zusätzlich gibts Podcasts und eine extra App (Audiobooks) für Hörbücher, im Preis enthalten.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von aaof »

Was mich an Deezer, aber auch an Apple Music nervt: für den Netzwerkplayer gibts kein Connect, der AVR kann auch nur Spotify Connect und eben Amazon HD.

AirPlay ist nix, wobei ich Apple Produkte habe. Das Zeugs zieht am Akku und an der Leistung meines IPads.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von engel-freak »

Ja, das stimmt. Allerdings ist Deezer über die BlueOS App auf meinem Node steuerbar. Das funktioniert gut und reicht mir absolut aus.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Markus »

engel-freak hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:24 - Qobuz: hab ich lange genutzt, da soundtechnisch mit das Beste überhaupt. Die App ist auch top. Was mir fehlt sind personalisierte Playlisten und ggf eine Radio Funktion. Preislich trotz HiRes konkurrenzfähig.
Leider zu viel Klassik etc…
Vollste Zustimmung, das Thema "Klassik" ist für mich eindeutig ein Plus... :roll:

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von karolus »

Ist nicht Tidal ein einziger Anbieter mit dem MQA Format? Ich habe Tidal, ich muss sagen, hatte vorher Amazon Musik, höre ich Musik im Auto oder über das Handy merke ich keinen Unterschied zwischen Amazon/Tidal/oder gespeicherten Titel auf dem USB Stick. Ein leichter Unterschied lässt sich über Bluesound Node 2i heraushören, vor allem wenn man in MQA Format wiedergibt. Meine subjektiv-akustische Wahrnehmung zeigt mir jedoch keine "sprunghaften" Unterschiede zwischen z.B. Wiedergabequalität der Testmusik-CD von Nubert und den MQA Titeln von Tidal. Ich denke alleine beim Tidal, die Titel, die als "Master"-Qualität deklariert sind, klingen nach meiner Wahrnehmung qualitativ unterschiedlich- d.h nicht alles kling nach "Master"- was als "Master" dargestellt wird.
VG karolus
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von AndyRTR »

MQA ist kein LossLess. Mehrfach nachgewiesen. Tidal HiFi ist die beste Qualität, die es bei Tidal gibt. Jetzt auch günstig. Ich habe auf Hifi family gedowngraded.

Die Tidal App ist ok und läuft auch unter LineageOS und mein Raumfeld Connector hat Tidal Support. PodCasts sind leider Mangelware und Algos sind so lala. Für einen Kinder-Account versagen die Algos total.
Was mich auch immer wieder nervt, dass ich nicht mal von meinen gefolgten Künstlern alle (Alben-)Neuerscheinungen angezeigt bekommen. Dafür jede Menge Singles von Künstlern, wo ich nur mal reingehört haben :roll:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

…durch die Diskussionen im „Spotify-thread“ über möglicherweise anstehende Qualitätsanhebung der Musik angeregt, habe ich mal heute amazon music für nen Probe-Monat „gebucht“.

Ich bin in der Tat erstaunt, was es doch für einen hörbaren Unterschied macht…allerdings liebe ich die Funktionen bei Spotify, sicherlich auch Gewohnheit in der Handhabung, meine ganzen Musiklisten, Bibliotheken, die ich da für mich erstellt habe, möchte ich eigentlich nicht missen, andererseits ist die Qualität von am imho aber merklich besser und zeigt, wozu meine Mukkeanlage in der Lage ist.

Ich finde (noch) amazon music etwas unübersichtlich, finde mich da noch nicht wirklich zurecht, konnte auf den ersten Blick keine Möglichkeiten, mir individuelle Lauschlisten zusammenzustellen finden…ich werde mich damit mal intensiver beschäftigen, mal schauen, ob ich Spotify den Rücken kehren muss🤔

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von joe.i.m »

@ David 09

Berichte bitte darüber wie die Entscheidung ausfällt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten