Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Mattasits
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 21:18
Wohnort: Genau zwischen NSF GD und NSF Aalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Mattasits »

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Hardware ist folgende:

Bluesound node 2i
Nucontrol 2
Nupower D
NuVero 14

welche klanglichen Erfahrungen habt ihr bezüglich der Streaming Dienste von Amazon music HD, Tidal Master, Qobuz und Spotify gemacht?
An welchen Sreaming Dienst soll ich wohl meinen monatlichen Beitrag zahlen?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Kardamon »

Qobuz!
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Venuspower »

Klanglich bezweifel ich, dass man zwischen den Diensten einen großen Unterschied hört in den jeweiligen Abo-Varianten.
Ich selber nutze Qobuz. Einfach weil ich mir die Musik kaufen kann, dann DRM-Frei runterladen kann und parallel auch noch streamen kann. Also komplett ohne Abo.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Indianer »

war doch erst eine Umfrage ...
viewtopic.php?f=1&t=46792
Mattasits
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 21:18
Wohnort: Genau zwischen NSF GD und NSF Aalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Mattasits »

Ja, war nicht sehr hilfreich :(
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von DoDo »

Moin Peter,

ich hab in der Regel Spotify Premium laufen, weil die das größte Angebot haben und die Apps, auch wenn sie manchmal etwas verbuggt sind, am besten funktionieren. Auch die Vorschläge sind hier am besten.

Amazon Music HD ist nett, aber die Bedienung ist auch eher Essig und gerade die Vorschläge auf der Startseite sind Murks.

Bei Tidal und Amazon hast du den Vorteil von 3D-Musik und Musikvideos (weiß jetzt grad gar nicht mehr bei welchem was war), allerdings wird man dort dann auch, gerade mit den Videos "zugeschi****". Nervt.

Qualitativ höre ich bei einigen Tracks den Unterschied zwischen Tidal und Spotify schon deutlich, allerdings auch nicht so deutlich, dass es ein 2. Abo für 20€ im Monat rechtfertigt, erst recht bei der unterirdischen Bedienbarkeit.

Bin da auch zwiegespalten und versuche immer mal wieder einen Monat bei einem der vielen Angebote, aber an Spotify kam noch keiner ran.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von aaof »

Ich habe auch viele Dienste probiert, von der Bedienung her ist mir Spotify am liebsten und 2 Abos sind nicht nur teuer, sondern auch wenig praktikabel.

Nun muss Spotify ja mal mit dem HiFi Abo um die Ecke kommen, dass Jahr ist quasi vorbei. Ob’s vor Weihnachten noch kommt? :? Nix genaues weiß man nicht. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Kenobis »

Pandora seit 2004 ;) und Qobuz.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von jodother »

Mit dem angegebenen Equipment halte ich es für wahrscheinlich, dass klangliche Unterschiede zwischen Spotify und Diensten mit höherer Auflösung hörbar werden. Letztere würde ich aber eher nach dem optischen Auftritt, der App-Bedienung oder z.B. vorgefertigten Playlisten auswählen, der Klang spielt da nicht die große Rolle.

Ich bin mit Qobuz sehr zufrieden. Vorher bei Tidal gefiel mir die doch sehr R & B lastige Aufmachung nicht so, obwohl man natürlich Musik jeder Art finden kann und die Bedienung in der App und unter Bluesound schon ziemlich gut war.

In der c't gab es neulich einen sehr schönen Vergleich der Streamingdienste. Näheres gerne als PM.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von doodoo »

Ich hatte Tidal HiFi und jetzt Qobuz das ist klanglich viel besser, HiRes 24 bits 96 kHz.
Antworten