Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

Mache ich.
Also AM ist definitiv gewöhnungsbedürftig, wenn man Spotify so lange betreibt wie ich.
Aber der Klang ist einfach bei AM besser… die Bedienung und die Möglichkeiten, das auf den eigenen Hörgeschmack abgestimmte automatisierte Angebot, das finde ich schon Klasse bei Spotify.
Ich weiß nicht, ob AM auch von meinem Hörverhalten „lernt“, dass werde ich sicherlich in den nächsten Tagen merken.

Aber eins ist für mich jetzt schon klar, würde Spotify Musik (Ultra-)HD bzw. Hifi-Qualität bringen, würde ich über einen Wechsel wohl nicht nachdenken.
Aber so…🤔

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von joe.i.m »

Die Musikapp für den PC für die normale Prime Musik und die Verwaltung und Download der gekauften Musik fand ich schon immer grottig. Aber vorgestern gabs dort mal ein Popup Fenster mit einer Umfrage wie man das findet. Vielleicht ist denen mal wirklich ein Licht aufgegangen, das sich da was ändern muß wenn man die Leute vom kostenpflichtigen Angebot überzeugen will.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:06 Aber der Klang ist einfach bei AM besser…
Liegt der bessere Klang wirklich an der stärkeren Kompression von Spotify oder eher doch daran, dass beide Dienste unterschiedliche Master einsetzen? In letzterem Fall würde sich Spotify auch mit 192 kHz und 24 Bit nicht gut anhören.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Indianer »

Indianer hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:55 "einfacher" ABX-Vergleich zum Üben ... :?
Stanne hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 07:44 Im Zuge der Ankündigung von Spotify HiFi kann man hier testen, ob man den Unterschied zwischen lossless und lossy hört:
http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html
wer dort ehrlich und zuverlässig "lossless" von der aktuell besten Spotify-Qualität unterscheiden kann, soll wechseln, ich kann's nicht, und mich haut auch Qobuz nicht vom Hocker, aber zum gelegentlichen Vergleichen hab ich's, zumindest bis Spotify endlich mit HiFi kommt, Psychoscheiß ... :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

Wie gesagt, wenn alle Streaming-Anbieter dieselben Master verwenden würden, könnte vermutlich niemand einen größeren Unterschied zwischen 320 kBit verlustbehaftet, 1,411 MBit PCM oder gar > 5 MBit HD-Format wahrnehmen. :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:21
David 09 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:06 Aber der Klang ist einfach bei AM besser…
Liegt der bessere Klang wirklich an der stärkeren Kompression von Spotify oder eher doch daran, dass beide Dienste unterschiedliche Master einsetzen? In letzterem Fall würde sich Spotify auch mit 192 kHz und 24 Bit nicht gut anhören.
Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, was ICH höre…

Ich habe heute den Vergleich gemacht, gleiches Musikstück sowohl bei AM als auch bei Spotify, gleiches Abspielgerät, gleiche Einstellungen und dann nur per App von dem einen zum anderen umgeschaltet…
Und ja, ICH konnte einen deutlichen Unterschied hören:
AM war deutlich klarer, der Bass deutlich trockener, im Vergleich dazu Spotify irgendwie „verhangen“, etwas dumpfer, darüber hinaus in der Breite und Darstellung der Musik in der Abbildung merklich „enger“.
Musikstücke mit der Kennzeichnung „Ultra HD“ wurden über AM teilweise noch „räumlicher“ dargestellt, und das wohlgemerkt auf einer reinen Stereoanlage, der Hifi-Purist würde wohl sagen, schon manchmal fast zu „aufgebauscht“ im Raum.
Dann gibt es da ja auch noch Musikstücke, die mit „Atmos“ gekennzeichnet sind, da muss ich mal schauen, was die Ambeo dazu sagt,,,


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von docstefan »

Mir ist selbiges im Vergleich mit Deezer Hifi aufgefallen.

Ich glaube nicht, dass es an lossy (Spotify) oder lossless (Deezer) liegt, sondern an einer Art von Soundprocessing von Spotify. Schließlich hören damit auch die Teenies mit ihren Handys, das muss auch dort gut klingen. :wink:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

Das "Sounding" kann man doch aber (zumindest in der App) bei Spotify ausschalten. Dazu noch die Normalisierung auf aus und schon sollte alles linear klingen. Wie das bei Spotify Connect läuft, kann ich allerdings nicht sagen, da man ja dort keinen Einfluss auf den Klang hat (oder doch?).
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von docstefan »

Weyoun hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:31 Das "Sounding" kann man doch aber (zumindest in der App) bei Spotify ausschalten. Dazu noch die Normalisierung auf aus und schon sollte alles linear klingen. Wie das bei Spotify Connect läuft, kann ich allerdings nicht sagen, da man ja dort keinen Einfluss auf den Klang hat (oder doch?).
Guter Tipp, ist bei mir aber auf allen Devices ausgestellt. Über Connect hat man keinerlei Einfluss auf sowas.

Für mich klingt Deezer (Hifi) deutlich transparenter als Spotify (Premium), egal ob nun über Tablet mit KH oder über meinen Yamaha Streamer digital verbunden mit dem RME ADI 2 DAC und wieder über KH gehört.

Versuche ich eine selbst-gerippte FLAC-Datei mit der zugehörigen MP3-Datei (variable Bitrate) zu vergleichen, scheitere ich aber in der Regel.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

Das untermauert wieder meine These mit den unterschiedlichen Mastern. :wink:
Antworten