Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Indianer »

David 09 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 13:37 …ich bezahle aber lieber ein paar € mehr und habe eine große Auswahl, ein geordnetes Menü und individuelle Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich der eigenen Bibliotheken und vor Allem die beste Klangqualität.

So, und nu, welcher Anbieter ist es??? :lol:
ich versuche immer wieder für mich objektivierbare Unterschiede zu finden

Beispiel: Scott Henderson - Tore down House

feinster Blues Jazz Rock mit souliger Thelma Houston, wunderbar (imho :wink: ), aber mit einem winzigen technischen Fehler, ein superleises helles Fiepen, hörbar bei beispielsweise 0:30, aber nur wenn man's weiß und sich darauf konzentriert

auf der besten Spotify-ogg-Vorbis-Qualität (Achtung: ohne automatische Lautstärkeanpassung, die ich sonst gut finde und immer "an" habe) gegenüber Qobuz in CD-Qualität (hier gibt's offenbar kein anderes, möglicherweise "getuntes" Ausgangsmaterial, sondern nur die eine Albumversion) bei mit REW und Umik-1 genau gleicher Lautstärke: das (lächerliche oder ärgerliche, jedenfalls winzige) Detail wird genau gleich abgebildet

also helft mir bitte, her mit konkreten Beispielen mit möglichst nachvollziehbarer Beschreibung, wo flac oder 24bit oder sonstwas welchen Unterschied ausmachen, danke euch :sweat:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

Indianer hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 15:39 das war gemein ... :mrgreen:
…nö, wer immerzu austeilt, muss auch mal einstecken können :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von doodoo »

Weyoun hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 14:20 Na dann mach das mal.
Über den Unterschied CD-Qualität versus HD-Audioformate lasse ich mich mal lieber nicht aus, sonst kommt es wieder zum Krieg.
Der Unterschied von CD-Qualität 16 Bit zu HiRes ist gewaltig…..wer das nicht hört, der braucht keine HiFi Anlage.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 15:15 Schade, deine qualifizierten Beiträge, die den Horizont so ungemein erweitern, fehlen mir so sehr, wenn du dich nicht weiter äußerst… Bild
Ich soll also nur dir zuliebe einen (weiteren) Voodoo-Krieg entfesseln? Nö, das mach mal lieber selber. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man für guten HD-Klang blaue Kabel oder blaue Zähne benutzt. :twisted:
David 09 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 16:45 …nö, wer immerzu austeilt, muss auch mal einstecken können :mrgreen:
Ich teile aus? Ich bin total unsportlich :!: :evil:
doodoo hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 16:54 Der Unterschied von CD-Qualität 16 Bit zu HiRes ist gewaltig…..wer das nicht hört, der braucht keine HiFi Anlage.
Der THEORETISCHE Unterschied ist gewaltig, was zählt, ist die Praxis, zu der auch der unperfekte menschliche Gehörapparat gehört...
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 16. Feb 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

Du meinst also, es klingt alles gleich?
Meine Ohren sind zwar schon älteren Jahrgangs und somit sicherlich kein Maßstab, aber vielleicht bilde ich mir dezente Hörunterschiede in meiner Senilität auch ein.

Ich habe folgende Varianten - Spotify im Gerät, Amazon music im Gerät, ansonsten per airplay vom ipad….
Bei gekennzeichneten HD oder HD-Ultra höre ich beim „overtheair“ zu vernachlässigende Unterschiede. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber mir scheint, als würde AM etwas klarer klingen, das wiederum kann ich fast gänzlich durch drehen am Höhenregler ausgleichen.
Bei Spotify connect und AM direkt vom NAD abgespielt, tritt wieder der gleiche Effekt auf - AM scheint etwas klarer im Klangbild, erst bei AM HD Ultra Atmos wird der Klang in der Breite „geöffnet“ und ich höre dadurch einen deutlichen Unterschied zu Spotify connect.
Aber leider ist die AM-App, ich wiederhole mich da, vom Gerät richtig einfach gestrickt, nicht ein bisschen aufgehübscht, keine Zusatzfunktionen, im Prinzip kann man die gewünschte Musik suchen lassen und dann abspielen. Sowas wie „entdecken“ oder „Musikvorschläge“ sind genauso Fehlanzeige wie das Anlegen von Playlisten - und dieser Punkt kot*t mich am meisten an…

Achso, was ich noch vergaß, ich habe 0815 Bauhausstrippen zu liegen, keine Brücken, die die Kabel über dem Fußboden nahezu schweben lassen, blau sind sie auch nicht, also alles andere als hifigerecht… Bild

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 17:22 Du meinst also, es klingt alles gleich?
Meine Ohren sind zwar schon älteren Jahrgangs und somit sicherlich kein Maßstab, aber vielleicht bilde ich mir dezente Hörunterschiede in meiner Senilität auch ein.
NICHTS hört sich gleich an. Morgens hört es sich schon anders an als abends (phsisch). Und wenn man Kummer oder Stress hat, hört es sich anders an, als wenn man fröhlich ist (psyschich). Und das bereits bei identischem Ausgangssignal. :wink:

Wie gesagt, Einbildung ist auch eine Bildung. Auch ich bilde mir oft was ein, was nicht belegbar ist.
Für echte Blindvergleiche darf sich im Übrigen immer nur ein Parameter in der Wiedergabekette unterscheiden. Bei zwei oder mehr Unterschieden (anderes Gerät und gleichzeitig anderer Streamingdienst) kann man jeden Blindvergleich zu Beginn an vergessen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

…ich will das auch gar nicht belegen können - ist eben ein rein subjektives Gefühl…(das meine bessere Hälfte mit mir teilt - ist das eigentlich schon Beleg genug??? :lol: )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 16:23
Beispiel: Scott Henderson - Tore down House

feinster Blues Jazz Rock mit souliger Thelma Houston, wunderbar (imho :wink: ), aber mit einem winzigen technischen Fehler, ein superleises helles Fiepen, hörbar bei beispielsweise 0:30, aber nur wenn man's weiß und sich darauf konzentriert
Ich höre das fiepen nun auch. Danke :cry: :lol: Sowohl auf Spotify als auch bei Tidal (Master).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von David 09 »

Ich höre nix :cry:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Amazon music HD, Qobuz, Tidal oder Spotify?

Beitrag von BlueDanube »

Paffi hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 18:54
Indianer hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 16:23
Beispiel: Scott Henderson - Tore down House

feinster Blues Jazz Rock mit souliger Thelma Houston, wunderbar (imho :wink: ), aber mit einem winzigen technischen Fehler, ein superleises helles Fiepen, hörbar bei beispielsweise 0:30, aber nur wenn man's weiß und sich darauf konzentriert
Ich höre das fiepen nun auch. Danke :cry: :lol: Sowohl auf Spotify als auch bei Tidal (Master).
Ohne das Stück gehört zu haben ... manchmal kommt das mehr oder weniger leise Quietschen von der nicht geschmierten Rückstellfeder der Fußmaschine.
Wenn also das Quietschen immer kurz vor und/oder nach einem Basstrommelschlag hörbar ist, kommt es von hier:
Dateianhänge
Fußmaschine_quietscht.jpg
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten