Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Weyoun »

Doppelt genäht hält besser. :wink:
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von rolandhh »

Alsooooo, morgen kommt die NAS. Ich werde mich reinfuchsen und berichten.
Ganz ehrlich, man könnte ja auch jedes Mal ne CD reinschieben und mit den richtig geilen Lautsprechern zufrieden sein. Männer und Ihre Hobbys gelle,😁
Ich werde nie vergessen wie ich 1989 drei Lehrlingsgehälter gespart habe, dann
zu Wiesenhavern in Hamburg gefahren bin und völlig glücklich mit Bose 301 und einem Marantz Receiver nach Hause kam.
Erstmals seit damals kann ich Musik wieder so rein genießen. Diese klare unaufgeregte Stereotrennung, vielen lieben Dank Mister Nubert
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Bravado »

rolandhh hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 22:07 Ich werde nie vergessen wie ich 1989 drei Lehrlingsgehälter gespart habe, dann
zu Wiesenhavern in Hamburg gefahren bin und völlig glücklich mit Bose 301 und einem Marantz Receiver nach Hause kam.
Ja früher, da war man mit wenig zufrieden ... :mrgreen: :mrgreen:
:wink:
All nu
Rauchkind
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Rauchkind »

da sich alle meine musik digital auf meinem computer befindet habe ich vor der gleichen frage gestanden.
meine lösung bestand in einem digitalen verstärker welcher von windows direkt als usb soundkarte angesprochen wird.

nubert hat mit dem ampXetwas passendes im angebot.

ich habe mich für den loxjie a30 entschieden denn ich benötige als eingänge lediglich usb sowie bluetooth, auch reicht mir die schwächere leistung von 2x80W.
mit dem verstärker bin selber bin ich sehr zufrieden, allerdings ist das mitgelieferte netzteil kompletter schrott und führt dazu das es ab ca. 50% verstärkerleistung zu knaksern in der tonausgabe kommt. ein 24V/10A, netzteil hat dieses problem behoben, den preis des verstärkers jedoch effektiv um 60€ erhöht.
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von sky63 »

rolandhh hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 22:07 Alsooooo, morgen kommt die NAS. Ich werde.......berichten.
Formatiert das Ding noch? Oder akute Unlust? Erfolglosigkeit?

Lass uns teilhaben.

gruss,
sky
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von rolandhh »

….. aehm….formartiert hatte es fertig 🫣. Mittlerweile habe ich nach zig Experimenten für mich eine gute Lösung gefunden .

Ich hole mir über EBay Kleinanzeigen Cd-Sammlungen ( 180 cds für 50 Euro) und wandel die Alben über EAC ins Flac Format um. Dann kopiere ich die auf ne tragbare SSD und die wiederum lese ich in meine NAS (Synology DS118) ein. Mittlerweile habe ich eine stattliche Sammlung.

Die Software von Synology ist ziemlich gut. Allerdings ist DS Audio als Musiksoftware optisch und vom Komfort nicht so der Hit. Ich habe also Plex auf der NAS installiert und das ist schon ne ganz andere Welt. Alle Cover sind da, Playlisten usw. Zusätzlich habe ich die App Plexamp auf dem IPhone. Der volle Zugriff ist zwar kostenpflichtig aber man auch ein lebenslanges Abo für einmalig ca 85 Euro abschließen.

Mit Plexamp kann ich überall meine Flac Dateien abspielen. Also auch im Auto unter CarPlay. Das ist schon eine geniale Sache, dass man irgendwo auf der Welt ist und per Zugriff sozusagen die NAS zuhause ne Art Musikbox ist, die die CD als Flac Format dann abspielt.

Angeschlossen habe ich die NAS an die Lautsprecher unterschiedlich.
Die NAS geht per Netzwerkkabel in den Router. Am Router hängt ne Airport Express. Die wiederum hat einen digitalen Ausgang und ist per Coax mit den Lautsprechern verbunden. Als Abspielprogramm nutze ich meist PLEX.

Am Router hängt auch der Medienplayer von Yamaha. Der ist mit einem optischen Kabel mit den Lautsprechern verbunden. Zugriff auf die Flac Dateien in der NAS habe ich dann aber nur über die Yamaha App und die ist auch nicht so dolle von der Aufmachung.

Sorry für die späte Rückmeldung nach fast einem Jahr. Im Sommer kommt ich meist nicht zum basteln an solchen Sachen. Die dunklen Wintermonate sind wiederum herrlich dafür 😊
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, um wieviele Teitel geht es denn?
Z.B. Musik auf ein NAS mit LMS (logitech media server) verwalten lassen.
Als Player z.B raspberry pi mit Soundkarte und piCorePlayer oder max2play.
Es gibt verschiedene Soundkarten, je nach Qualitätsanspruch und benötigtigten Ausgang.
Wenn die Musik auf ein USB-STICK passt, kannst du auch alles auf dem raspberry pi installieren. (LMS + Player)
Auf dem Tablet/Mobiltelefon Squeeze Ctrl zur Steuerung oder über Browser LMS-Seite.
Du kannst auch mehrere Player verwenden.
Mit LMS geht auch mehr wie nur FLAC abspielen, Internetradio, Musik-Streaming-Dienste, auch wecken mit Musik...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von rolandhh »

Hallo, Stand heute sind 199 Alben auf der NAS. Es kommen aber noch mehr dazu (wöchentlich )
Mit Plex und Plexamp bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ärgern tue ich mich nur, dass ich mir nicht die Synology 218 gekauft hab. Da hätte ich die Festplatte ständig sichern (spiegeln) können. Je voller die jetzige wird, umso mehr Schiss habe ich vor einem crash.

An eine Rasperry hab ich mich nicht rangetraut. Das war bei Synology schon ziemlich einfach einzurichten
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von jodother »

rolandhh hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 16:16
Ärgern tue ich mich nur, dass ich mir nicht die Synology 218 gekauft hab. Da hätte ich die Festplatte ständig sichern (spiegeln) können. Je voller die jetzige wird, umso mehr Schiss habe ich vor einem crash.
Synology bietet die App USBCopy an. Damit kannst du regelmäßige Backups vom NAS auf eine per USB verbundene Festplatte einrichten. Habe ich am letzten Wochenende gemacht, war sehr einfach.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, schon mal Synology Hyper Backup angesehen? Einfach eine USB-FESTPLATTE am NAS anschließen und Hyper Backup macht z.B. tägliche Sicherungen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten