Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von rolandhh »

Huhu,
also ich bin stolzer Besitzer der neuen nupro sp500. Nun lese ich seit einer Woche rum wie ich Flac Dateien zur Box bringe. Als Streamer ist ein Yamaha WXC50 angeschlossen. Der USB 2 Anschluss von dem Teil ist allerdings völlig ungeeignet. Das einlesen vom Stick/SSD dauert Ewigkeiten.
Tagelang mit einer Synologie Nas beschäftigt aber das ist irgendwie auch nicht die Lösung. Ich möchte ja nur Flac Dateien relativ schnell auf der Box hören..
Am Router (Speedport) habe ich eine ssd angeschlossen aber die wird vom Yamaha nicht erkannt
Ich weiß nicht mehr weiter🤷‍♂️
Eventuell Qobuz nutzen? Das wäre verrückterweise das dritte Abo (Apple, Spotify)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Zweck0r »

Nimm irgendeinen alten PC als Musikplayer, Fernbedienung über Smartphone-App (z.B. für Foobar2000).

2 TB SSD rein, und Ruhe ist.
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von sky63 »

Was spricht denn gegen die Verwendung der Synology? Der Yamaha ist doch DLNA-Fähig.

gruss,
sky
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Bravado »

VLC auf Tablet, Zugriff vom Tablet auf NAS und Wiedergabe über die Lautsprecher.
All nu
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von rolandhh »

Okay ich komme um die NAS nicht drumrum soweit ich höre. Hab ja nichts dagegen aber das meiste nutze ich ja nicht 🤷‍♂️
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Wete »

Es gibt auch "Spar-NAS", also quasi externe Festplatten mit rudimentären NAS-Funktionen. Beispielsweise von WD. Vielleicht ist so etwas für Dich geeignet? Deutlich günstiger und nicht so komplex. Ob der Yamaha damit umgehen kann - keine Ahnung. Ich hätte gedacht, dass der auch mit dem Speedport-NAS klar kommt.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Paffi »

Bravado hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 22:03 VLC auf Tablet, Zugriff vom Tablet auf NAS und Wiedergabe über die Lautsprecher.
In die Richtung würde ich auch gehen. Schau, dass du von Tablet / Smartphone Zugriff auf deine Dateien hast (ob die nun im Netzwerk sind oder einfach direkt im internen Speicher / SD-Karte des Smartphones oder Tablets) und streame von dort an einen Renderer. Wenn der Yamaha das nicht kann (ich denke aber, das sollte er), schau erstmal, ob du im Haushalt kein Gerät hast, was das kann (TV geht oftmals). Ansonsten einen kleinen Renderer wie den Airlino an die Boxen und fertig.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:19 Schau, dass du von Tablet / Smartphone Zugriff auf deine Dateien hast (ob die nun im Netzwerk sind oder einfach direkt im internen Speicher / SD-Karte des Smartphones oder Tablets) und streame von dort an einen Renderer.
Der Renderer wäre IMHO im einfachsten Fall das Tablet selbst.
Bei mir läuft die Musik normalerweise vom NAS über einen Windows PC (mit JRiver) an die NC2.

Ich kann aber auch das Tablet hernehmen, und über den VLC Player (das ist halt der den ich auf dem Tablet habe ... könnte auch mal andere ausprobieren) direkt auf den NAS zugreifen. Dann spielt VLC das auf dem Tablet ab.
Jetzt muss ich ja nur noch via Blutooth an die Lautsprecher gehen und dort wiedergeben.
All nu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Paffi »

Bravado hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 10:46
Paffi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:19 Schau, dass du von Tablet / Smartphone Zugriff auf deine Dateien hast (ob die nun im Netzwerk sind oder einfach direkt im internen Speicher / SD-Karte des Smartphones oder Tablets) und streame von dort an einen Renderer.
Der Renderer wäre IMHO im einfachsten Fall das Tablet selbst.
Bei mir läuft die Musik normalerweise vom NAS über einen Windows PC (mit JRiver) an die NC2.

Ich kann aber auch das Tablet hernehmen, und über den VLC Player (das ist halt der den ich auf dem Tablet habe ... könnte auch mal andere ausprobieren) direkt auf den NAS zugreifen. Dann spielt VLC das auf dem Tablet ab.
Jetzt muss ich ja nur noch via Blutooth an die Lautsprecher gehen und dort wiedergeben.
Per Bluetooth, ja. Aber das mag vielleicht nicht jeder :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Flac Dateien auf den Lautsprecher bringen

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 11:00 Per Bluetooth, ja. Aber das mag vielleicht nicht jeder :D
Das stimmt - aber dann würde ich USB OTG wählen :wink:
Ich würde halt versuchen, ein weiteres Gerät zw. Tablet und Box zu vermeiden.
All nu
Antworten