Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Rauchkind
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Rauchkind »

einen kostenlosen systemweiten equalizer für w10 zu finden, mit dem sich gezielt frei einstellbare frequenzbereiche manipulieren lassen und der unabhängig von der soundschnittstelle funktioniert ist gar nicht so einfach - den dann auch noch zum laufen zu bringen noch um einiges schwieriger.

hier die lösung ohne viel prosa:

Equalizer APO (hauptprogramm)
Peace Equalizer, interface Equalizer APO (benutzeroberflächen- + funktions- plugin)


die schwierigkeiten:

direkt nach standard installation funktioniert APO mit den aktuellen windows versionen nicht. es ist nötig, im konfigurationstool die problemlösungsoptionen zu aktivieren und dort SFX/EFX auszuwählen.
siehe hier "Solution 1: Install as SFX/EFX"
ausserdem war in meinen versuchen APO ohne peace nicht zur funktion zu überreden. nachdem ich stundenlang den fehler nicht fand funktionierte es dann mit peace für mich auf anhieb.

vom funktionsumfang lässt diese lösung kaum wünsche offen. die einstellungen sind ohne programstart direkt nach windwosstart aktiv, es gibt es diverse filter und frei einstellbare frequenzbänder. nicht nur lassen sich unterschiedliche einstellungen für verschiedenen schnittstellen anlegen und gleichzeitig verwenden, es ist sogar möglich einstellungen gezielt einzelnen lautsprechern zuzuordnen. auch eine importfunktion für raummessungsprotokolle ist vorhanden.

tip: für das gezielte absenken von resonanzfrequenzen im APO hauptfenster mit dem mit EQ beschrifteten knopf die filter deaktivieren. die resultierende anpassung wird nach druck auf den wellenknopf angezeigt.

Bild
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Aygoony »

Ich hatte Equalizer Apo erst vor kurzem auf Windows 10 installiert und keine Probleme gehabt.
Nach der Installation muss man allerdings die Configurator.exe aufrufen. Immer wenn ein neues Gerät über hdmi angeschlossen wird, ist dies erneut nötig.
Sogar wenn man über den Verstärker gegangen ist und dann nur den Projektor anstellt.

Bezüglich Benutzung; statt interface kann man auch sehr gut die configuration.txt im Unterordner config von Hand ändern.
Insgesamt wirklich ein super Programm!
Wenn es jetzt noch Atmos könnte, wäre es unschlagbar.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Rauchkind
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Rauchkind »

Aygoony hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:02 Ich hatte Equalizer Apo erst vor kurzem auf Windows 10 installiert und keine Probleme gehabt.
Problematisch sind wohl nur USB soundgeräte.

Nach der Installation muss man allerdings die Configurator.exe aufrufen. Immer wenn ein neues Gerät über hdmi angeschlossen wird, ist dies erneut nötig.
dieses problem habe ich nun wieder nicht. wenn ich meinen verstärker abziehe und wieder anstecke funktioniert alles problemlos weiter.

Wenn es jetzt noch Atmos könnte, wäre es unschlagbar.
keine ahnung ob das was hilft, ich kenne mich mit atmos nicht aus. aber:
https://sourceforge.net/p/peace-equaliz ... /789ee0cb/
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Aygoony »

Rauchkind hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:04 dieses problem habe ich nun wieder nicht. wenn ich meinen verstärker abziehe und wieder anstecke funktioniert alles problemlos weiter.
Wenn man es einmal gemacht hat, funktioniert es danach, aber wenn sich nur ein hdmi Gerät ändert, muss man es wiederholen. Ist also nicht wirklich so schlimm.

Danke für den Link. Es scheint aber, als bliebe Atmosunterstützung vorerst ein Traum. ;)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von anphex »

Kann bestätigen. Equalizer APO ist hammer. Man sollte sich aber die Dokumentation durchlesen und ein paar Sample config.txt Files durchblättern, um zu sehen, wie die configs so verarbeitet werden. An und für sich habe ich noch nie Probleme mit irgendeiner Kompatibilität an einem Gerät gehabt. Nur wenn man den USB-Port umsteckt, stellt sich das Tool doof an und will es noch mal komplett neu installieren.

Hätte ich nicht Audyssey vom AVR als RaumEQ würde ich sofort wieder APO aktivieren. Da kann man sich hochkomplexe Signalverarbeitungen zusammenspinnen. FIR-EQ, Loudness-Adaption, VST Plugins...
Aygoony hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 21:16 Wenn man es einmal gemacht hat, funktioniert es danach, aber wenn sich nur ein hdmi Gerät ändert, muss man es wiederholen. Ist also nicht wirklich so schlimm.

Danke für den Link. Es scheint aber, als bliebe Atmosunterstützung vorerst ein Traum. ;)
Ist Atmos nicht einfach nur der 8. und 9. Kanal? So weit ich weiß, kann APO bis zu 255 Kanäle verarbeiten, man muss der Config nur "sagen", welchen Kanal er bearbeiten soll. Da ganz funktioniert über kaskadierende config includes.
Edit: Korrigiere, scheinbar doch "nur" 8 Kanäle insgesamt. Aber in der Dokumentaton steht, dass weitere Kanäle dann mit Nummer anstatt mit den Buchstabenkennungen (L R C etc.) angegeben werden müssen. Also vielleicht geht es doch? Technisch spricht eigentlich nichts dagegen, wenn die Kanäle in Windows gemappt sind.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Rauchkind
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Rauchkind »

anphex hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:48 Ist Atmos nicht einfach nur der 8. und 9. Kanal? So weit ich weiß, kann APO bis zu 255 Kanäle verarbeiten, man muss der Config nur "sagen", welchen Kanal er bearbeiten soll. Da ganz funktioniert über kaskadierende config includes.
Edit: Korrigiere, scheinbar doch "nur" 8 Kanäle insgesamt.
mit peace gehen 9 kanäle.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Aygoony »

7.1 wären ja 8, da der Sub auf 4 sitzt.
Was ist denn dann Nummer 9?
10 hätte ich ja noch verstanden...

Ich wollte auch schon testen, aber ich traue mich nicht Atmos und Equalizer APO zu installieren, da ich gelesen hatte, dass einige Probleme hatten, und ich EQApo wirklich nicht verlieren möchte....
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Rauchkind
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Jan 2022, 16:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Rauchkind »

Aygoony hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 08:10 ich traue mich nicht Atmos und Equalizer APO zu installieren, da ich gelesen hatte, dass einige Probleme hatten, und ich EQApo wirklich nicht verlieren möchte....
hm, kann ich so wenig zu sagen, dazu weiß ich nicht genug über atmos. allerdings lassen sich die EQAPO einstellungen ja speichern.

so sieht das lautsprecher-konfigurationsfenster in peace aus, falls dir das weiterhilft:

Bild
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Systemweiter Equalizer unter W10 (auch für USB Soundlösungen)

Beitrag von Aygoony »

Das sieht so aus, als wäre der extra Lautsprecher hinten Mitte.
Der sollte eigentlich nur bei 6.1 aktiv sein. Das würde bei Atmos leider nicht helfen.
Schade.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten