Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

spotify oder 'was anderes?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von fish-ismus »

Celsi_GER hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 15:29 @fish-ismus :
Poughkeepsie!
:mrgreen: Echt erstaunlich, dass das noch jemand kennt.
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von PhyshBourne »

danke erst 'mal bis hierher für eure gedanken.
vielleicht wäre es noch wichtig, dass die entsprechende app sowohl im iphone und fire tv oder apple tv laufen sollte, jeweils kabelgebunden (!).
streaming over the air überzeugt mich nicht.
dass spotify unhörbar sei, das denke ich nicht; wie gesagt, es war das psychoakustische phänomen, dass gefühlt bei formaten wie flac etwas mehr feinzeichnung oder detailliertheit da war.
im grunde stört mich — seit ich eine weile im radio-studio gearbeitet hatte, und jeden beitrag komprimieren musste, also alles auf eine lautstärke nivellieren — wenn der klang gewissermaßen "unnatürlich" ist, leises also angehoben wird, statt dass man am ende das hört, was wirklich aufgenommen wurde, da geht m.e. viel dynamik verloren.
diese kompression ist latürnich nicht das gleiche wie jenes der tonformate, dessen bin ich mir bewußt; doch ich vermute, dass, je weniger das ausgangematerial komprimiert wurde, desto besser kommt das auch in unkomprimierten tonformaten zur geltung.
nur so eine idee…
es segelt in mir
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Modell T »

Mache mal einen Blindvergleich ohne zu wissen was FLAC, Spotify, MP3 320 kb oder CD ist. Da wird es schwer einen Unterschied zu hören. Ich nutze einen Technics SL-G700, SU-G700 an nuVero110 und tue mich echt schwer einen Unterschied zu hören. Ok, ich habe Hörgeräte in meinem Alter (65), aber auch die hören in immer gleicher Qualität bis 9 kHz egal was abgespielt wird. Zudem, auch ich habe die beste Frau der Welt, (scheint wohl mehrere zu geben) und sie hat die berühmten Goldohren, einfach ein Traum. Auch sie ist von Spotify begeistert. Liegt wohl auch an der Anlage die kaum Wünsche offen lässt.

Nur so nebenbei, am Besten gefällt mir Musik von meinem Dreher. Seitdem ich ein AT-VM 95SH nutze an der o.g. Kette will ich fast nichts anderes hören. Irgendwie kommt da die Wärme ins Spiel.

Also, wie gesagt, mach einen Blindtest und berichte.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von PhyshBourne »

bestimmt hast du recht, frank…
…aber dieses kleine männchen im ohr, dass immer 'was besseres will… :mrgreen:
und ja, frauen hören wohl oft besser.
bin ja auch eher nur durch ausprobieren darauf gekommen.
vermutlich ist es am ende nur die abmischung, die den unterschied macht — aus der zeit beim radio weiß ich, was kompression (meine nicht das format) anrichten kann…
es segelt in mir
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Modell T »

Ist wohl bei Spotify nicht anders wie bei CD, MP3 und Lp. Es kommt auf die Aufnahme an. Zudem decken meine Nuveros jede schlechte Aufnahme gnadenlos auf und man will sie nicht mehr hören. Andererseits geben sie gute Aufnahmen so detailgetreu und natürlich wieder, das es eine wahre Freude ist. Seit ich die Nuveros besitze, habe ich ca. 300 CD's verschenkt, meinen Neffen freut es.

In einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Der kleine Mann im Ohr will immer mehr! :D

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von PhyshBourne »

es segelt in mir
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Modell T »

Verstehe ich nicht! Was willst du uns damit sagen?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von PhyshBourne »

…dass die überlegungen weitergehen?
es segelt in mir
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Modell T »

Ok, aber da bin ich raus. Musik über 5.1 oder ähnlich geht gar nicht. Ich will und brauche nur Stereo und da ist meine Kette und Spotify, CD, USB Flac und Lp für mich perfekt.

Film interessiert mich nicht über die Anlage, da reicht mir der Brüllwürfel aus dem TV.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von PhyshBourne »

Aygoony hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 06:57 Ich bin nochmal über den anderen thread gegangen, konnte aber nichts zum Test lesen.
Kompression kann man in Spotify mit mehreren Niveaus einstellen. Per Default ist es an, aber das kann man auch ausstellen.

Es ist schon manchmal verwirrend, wieviele Einstellungen die Geräte haben. Da kann schnell was schief gehen.

Der Apple 4K (egal welche Version) gibt sogar Atmos aus und da kann die Basis 7.1 sein. Insofern denke ich, dass es nur eine Frage der Einstellungen ist.
bei apple kann man alac einstellen, bei spotify streamingqualität "sehr hoch", was immer das heißt.
gefühlt ist apple hier, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, "dunkler", bassiger?
es segelt in mir
Antworten