Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

spotify oder 'was anderes?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

spotify oder 'was anderes?

Beitrag von PhyshBourne »

seit zwei jahren höre ich spotify, vor allem unterwegs, im auto, aber zunehmend auch zuhause.
die playlisten werden immer besser, und mein musikalischer horizont hat sich erweitert, weil die vorschläge, die spotify macht, wirklich gut sind; manches hätte ich ohne diese vorschläge nicht kennengelernt.
nichtsdestotrotz hab' ich jetzt 'mal den versuch gemacht, einige alben zu vergleichen — auf der einen seite spotify, auf der anderen seite alben, die ich noch als sacd habe, und vor allem solchen im flac–format (vom mac mini als plex–server, abspielgerät fire tv cube 4k).
nun läßt das gehör ja mit zunehmendem alter nach, nichtsdestotrotz schien der unterschied für mich persönlich hörbar, ebenso für die beste ehefrau von allen.
letztere meinte, die hochauflösenden bzw. lossless medien schienen ihr feiner durchgezeichnet, detailreicher — sogar im auto, und da ist kein nubert, sondern nur canton verbaut.
zumindest zuhause bildeten wir uns das ein, dass der klang bei hi-res–material besser sei; mir ist der psychoakustische effekt jedoch durchaus bewußt.

dennoch, jetzt nagt es ein wenig.
bleibe ich bei spotify, welches offenbar die besten vorschläge für meinen breiten musikgeschmack liefert — wieso auch immer — oder wechsele ich zu apple music, oder zu amazon music, oder zu qobuz?
tidal hab' ich schon 3 monate ausprobiert, aber das gefiel mir gar nicht in der musikauswahl und den vorschlägen, ebensowenig in der bedienung.
deezer hab' ich mir noch nicht angeschaut.
apple und amazon music hatten auch unterwegs öfters probleme beim empfang, da hatte ich öfters aussetzer, nie jedoch mit spotify.
mir ist durchaus auch bewußt, dass hi-res ebenso bedeuten kann, dass die cd bloß wieder upgesampelt sein könnte, statt dass die master aufnahmen verwendet wurden.

bisher hatte ich einen fire tv cube 4k — überlege aber, auf einen apple tv als streaming–gerät umzusteigen.
spotify geht auf beiden geräten, deezer geht wohl nur auf fire tv, amazon music geht nicht auf apple tv, apple music geht nicht auf fire tv, qobuz geht auf apple tv.
schwierige entscheidung.
(und ja, ich habe diesen thread gelesen…)
ist es jemand anderes hier auch schon gegangen?
falls ja, wie habt ihr entschieden, und wieso?




[ach ja, hardware ist ein nuwave 7.1 set — hauptboxen sind die nuwave 125 (mit atm).
und die musik wird immer per kabel übertragen, nie via bluetooth…]
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 13. Mär 2022, 07:45, insgesamt 4-mal geändert.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Indianer »

geht mir ähnlich, hab' neben Spotify immer wieder auch andere Dienste laufen, aktuell Qobuz, nutze es nur mehr gelegentlich für qualitative Quervergleiche, lohnt aber die Mühsal nicht ...

siehe auch dort
viewtopic.php?p=1104786#p1104786

edit: und früher oder später kommt dann ja ohnehin lossless auch aus Stockholm :lol:
Zuletzt geändert von Indianer am Sa 12. Mär 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Bravado »

PhyshBourne hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 20:33 sebenso für die beste ehefrau von allen.
Du bist mit der Witwe von Ephraim Kishon verheiratet? 8O
:wink:
All nu
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Aygoony »

PhyshBourne hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 20:33 die hochauflösenden bzw. lossless medien schienen ihr feiner durchgezeichnet, detailreicher — sogar im auto, und da ist kein nubert, sondern nur canton verbaut.
zubindest bildeten wir uns das ein, mir ist der psychoakustische effekt jedoch durchaus bewußt.
Ich vermute sehr stark, dass es eher die Abmischung ist. Hier könntest du mal gleiche Inhalte in verschiedener Qualität testen:
http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html

Ich mochte Tidal von der Benutzeroberfläche auch nicht und MQA ist ja scheinbar eh Betrug. Ich bin wieder bei Spotify gelandet.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von PhyshBourne »

Bravado hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 23:23Du bist mit der Witwe von Ephraim Kishon verheiratet? 8O
:wink:
:P
Aygoony hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 03:44Ich vermute sehr stark, dass es eher die Abmischung ist.
bei dem selben album bzw. demselben lied aus dem selben album?
hm.
Aygoony hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 03:44Hier könntest du mal gleiche Inhalte in verschiedener Qualität testen:
http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html
danke, hör' ich mir 'mal an.
Aygoony hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 03:44Ich mochte Tidal von der Benutzeroberfläche auch nicht und MQA ist ja scheinbar eh Betrug. Ich bin wieder bei Spotify gelandet.
ja, mir scheint spotify auch die beste usabilty zu haben und ebenso die besten algorithmen.
so richtig überzeugen konnten mich die anderen nicht, aber das könnte auch der gewöhnungseffekt nach zwei jahren sein…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Markus »

Mich wundert, wie wenig Qobuz bekannt oder als Alternative genutzt ist/wird. Dabei handelt es sich um einen Streamingdienst, der ohne "Tricks" wie MQA hochaufgelöste Musik zur Verfügung stellt. Und das - seit letztem Jahr - auch zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Markus »

Das mit der Oberfläche stimmt. Ich höre Qobuz über meine Limetree Bridge, die Oberfläche dort ist - sagen wir mal - zweckmäßig, aber sie funktioniert. Wäre schön, wenn es tatsächlich ein Qobuz Connect gäbe.

Das mit MQA bei Qobuz scheint auf 2L beschränkt zu sein, habe ich bisher nie bemerkt.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von fish-ismus »

Ich bin und bleibe vorläufig bei TIDAL HiFi plus und das vorrangig wegen der (aus meiner Sicht geringen) direkten Künstlervergütung.
Ist halt teurer, was soll‘s. Für das Geld hätte es früher gerade mal eine CD im Monat gegeben.
Nutzung über Bluesound oder direkt aus der TIDAL App. Die Auswahl und Oberfläche ist für mich OK, ich habe aber nach Napster auch nie andere Alternativen ausprobiert.

Wünsche einen sonnigen Sonntag.
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von Celsi_GER »

Trotz meines generellen Widerwillens gegen das Streaming an sich war ich eine Weile bei Deezer HiFi.
Die haben auch eine Menge für mich interessanter Audiobooks (z. B. die gesamte Perry Rhodan Neo Reihe) und deren Funktion, stilistisch ähnliche Titel/Interpreten vorzuschlagen bzw. in ein "Tape" zusammenzumixen, hat meinem festgefahren Musikgeschmack ein paar neue Richtungen gegeben.
Aber da ich für's Auto dann sowieso alle neuen Titel als FLAC gekauft habe (bei 7digital) habe ich Deezer zunächst wieder eingestellt... irgendwann dieses Jahr werde ich es wahrscheinlich wieder abonnieren.
Mit anderen Diensten habe ich kein Erfahrung, funktionieren wahrscheinlich ähnlich.
@fish-ismus :
Poughkeepsie!
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: spotify oder 'was anderes?

Beitrag von aaof »

Diese Quertests habe ich auch mehrmals probiert und selbst wenn Unterschiede da wären, fallen die nicht ins Gewicht. Also ich kann den Ausführungen einiger nicht folgen, die Spotify grundsätzlich als unhörbar usw. betiteln. Aber jeder Jeck ist anders.

Was mir an Deezer jedoch gefällt, ist der EQ. Der ist super platziert und daher gut zu bedienen. Geht aber natürlich nur über AirPlay bzw. wenn das Tablet sendet.

Da bin ich ja ehrlich gesagt vom Bluesound enttäuscht- auch das aktuelle Modell. Wird doch wohl möglich sein, endlich mal einen gescheiten EQ einzubauen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten