Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

fire tv oder apple tv oder neuer avr

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich glaube ein neuer AVR wird dir auch nicht helfen. Lese mal das Kapitel über Ton hier:
https://www.heimkinoverein.de/forum/thr ... d-und-ton/

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
den hatte ich schon gelesen…
bin nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe…

meine hoffnung war ja, dass vielleicht z.b. das logic7 (immersion) eines lexicon rv-9 oder das surround:ai eines yamaha rx–v3080 problem "beheben" kann…

je mehr ich mich einlese, desto mehr scheint es mir, als läge das problem beim yamaha — dass er einfach zu alt ist…:
https://support.firecore.com/hc/en-us/a ... /217735707
es segelt in mir
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von Weyoun »

PhyshBourne hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 19:23 der firetv cube 4k gibt signale von amazon prime video, apple tv app oder disney+ immer als dolby digital+ aus, und der yamaha steuert dementsprechend alle 7.1 boxen meines setups an.
der apple tv 4k (5. generation) hingegen reicht das signal durch (es steht nur pcm auf dem display, auch wenn dd pl ii movie voreingestellt ist), und je nach quell–material spielt der yamaha 3067 das als 7.1 oder 5.1 ab, scheint aber bei 5.1–material nicht in der lage zu sein, das signal auf 7.1 hochzurechnen.
FireTV Cube und Apple TV sind am gleichen HDMI-Eingang des Yamaha angeschlossen oder an verschiedenen?
Noch eine Frage zum Apple TV 4k: Dort hast du "Bitstream" in den Einstellungen aktiviert, oder etwas anderes? PCM sollte der Apple ja nur ausgeben, wenn er dazu in den Einstellungen auch "genötigt" wird. Und was meinst du mit "DD PL II movie" als Voreinstellung? Das ist ein reiner Stereo-Aufpolierer (von 2.0 auf 7.1 "aufgeblasen").

Ich habe auch noch den 3067 (zu Ostern wird endlich der A6A eingerichtet) und bei mir läuft noch alles (habe aber auch keinen Apple TV 4k).
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

der atv ist an dem hdmi–port angeschlossen, wo vorher der ftv dran war; letzterer ist jetzt an einem anderen port.

beim atv kann man unter audioformat nur "format ändern" ein oder aus stellen, dann wird automatisch ausgewählt, oder dd 5.1, und stereo; bei "format ändern" auf aus, wählt der atv selbst aus bzw reicht das quellmateriel nur durch, denk' ich.
meine vermutung ist, dass der 3067 aus dem lpcm, welches dann wohl ausgegeben wird, nicht so umgehen kann, dass er es aufpoliert, dass aber neuere avr (besser) damit umgehen können…
latürnich kann ich den 3067 auf 7ch–stereo umstellen, aber das ist nicht gleiche…

jedenfalls war yamaha bei anderen zuspielern in der lage, 5.1 auf 71. hochzurechnen.
gelesen hab' ich, dass neuere avr in der lage seien, das zu tun, wenigstens, wenn atmos–signale dabei sind — und filme gucke ich eh nur im englischen original, wo diese spur oft dabei ist.
es segelt in mir
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von anphex »

Nvidia Shield Nutzer hier. Ich hab nur die "kleine" Variante für ca. 125€. Verglichen mit anderen Sticks ist das Ding unverschämt teuer, aber es ist sein Geld wert. Schnell. Beim Streaming 0 Abbrüche. Audio ohne Probleme. Und der AI-Bild-Upscaler ist auch erschreckend gut. Hier kann auch sehr unkompliziert einstellen, was über HDMI weitergeleitet werden soll oder ob der Stick Dolby decoden soll, falls es das Endgerät nicht kann.

Ich würde es damit mal ausprobieren, ist definitiv einfacher auszuprobieren und ggf. zurückzuschicken als ein ganzer AVR.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
ja, der ftv hat ja auch keine probleme gemacht…
da ich jetzt aber doch auf ein 7.1.2–setup gehen möchte, hoffe ich dass ein neuer (gebrauchter) avr hier weiterhelfen kann…
es segelt in mir
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von anphex »

Denon. All the way.

In allgemeiner Sauberkeit der Signalverarbeitung, Einmesssystem und Preisleistung zieht Denon aktuell mit Nitro an der Konkurrenz vorbei. Ein X2700 sollte alles können, was du brauchst. Mit etwas mehr Reserven, mehr Kanälen und Audyssey XT32 dann der X3700.

Edit: Nope, erst ab dem X3700 geht es mit dual Subwoofer und Höhenkanälen richtig los.

Wobei diese Generation schon lange auf dem Markt ist. Die neuen sollte nun jeden Monat angekündigt werden.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
im moment schaue ich eher nach einem gebrauchten yamaha 2/3080 ausschau — wäre dann mein wohl vierter yamaha (1400, 3800, 3067)…
…sourround:ai klingt sehr interessant…
…hab' mich daran gewöhnt — und
…bei denon hab' ich sehr viel über wärmeprobleme und der daraus resultiertenden kürzeren lebensdauer gelesen — aber ich hab' dennoch auch einen gebrauchten avc–x6700h im blick…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von Weyoun »

Gab es zwei Yamaha 3080 in der Vergangenheit (du schreibst, du suchst einen 2080 oder 3080 und hattest schon mal einen 3080)?
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

nee, ich hatte einen 1400, 3800, und gerade einen 3067…
es segelt in mir
Antworten