Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

fire tv oder apple tv oder neuer avr

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

so, hab' bisher den fire tv 4k cube (1gen) am laufen gehabt, und nun wegen dieses threads gebraucht einen apple tv 4k (5gen) erworben.

beobachtungen:
der fire tv reicht an den yamaha rx–v 3067 dolby digital plus (!) durch, so daß bei diesem klassischen 7.1–system (kein atmos) automatisch auch alle boxen angesteuert werden — nicht nur bei filmen, sondern auch bei musik (spotify etc.).
ich kann auch die surroundprogramme dolby pliix oder dts neo:6 einstellen und verändern.
letzteres geht beim apple tv offenbar nicht; der apple tv scheint nur 5.1 durch zu reichen, die beiden surround back lautsprecher werden nicht angesprochen.
der yamaha kann mit dem apple tv die musik auch nicht auf 7.1 bringen; er zeigt als surround decoder nur den zuletzt (beim fire tv) eingestellten decoder ein — obgleich 7fach stereo, straight und die dsp gehen.

jetzt überlege ich…
…ob ein neuerer yamaha da beim apple tv einen unterschied machen würde, z.b. yamaha rx–a3080, und er aus dem signal des apple tv noch 'was "zaubern" kann…
…oder, muss ich beide boxen behalten, und je nach dem, was ich hören oder sehen will, die eine oder andere verwenden, und muss damit leben, dass apple tv eben nur 5.1 kann…
…oder hole ich mir doch noch vom apple tv die neueste generation, in der hoffnung, dass er, wie der fire tv cube, dolby digital plus und 7.1 kann…?

eure meinung ist mir willkommen!
es segelt in mir
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von Aygoony »

Ich wäre viel mehr daran interessiert gewesen, was bei deinem Spotify high resolution blind test herausgekommen ist. ;)

Ich habe leider kein Apple tv, aber bei shield gibt es eine Funktion, die Dolby processing heißt. Diese packt stereo audio immer in einen 5.1 container. Der Vorteil ist, dass das Tonformat nicht wechseln muss, wenn stereo, film oder Menü abgespielt wird. Ein Wechsel sorgt immer für eine kurze Tonunterbrechung. Allerdings ist Dolby processing für den Yamaha schlecht, da die DSPs durcheinander kommen.

Ich würde mal in den Apple tv Funktionen nach so einer Einstellung suchen. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass Apple tv dies tut - es scheint sogar bei Video der Fall zu sein, wo Dolby Vision benutzt wird. PS und Xbox haben ebenfalls so etwas für Audio. Ich glaube dort kann man es aber auch ausstellen, indem man Bitstream aktiviert. Ätzenderweise muss man bei ps4 händisch zwischen dts und Dolby wechseln, nicht sicher, was die Xbox macht.
Zuletzt geändert von Aygoony am So 20. Mär 2022, 07:03, insgesamt 2-mal geändert.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

zum spotify–test hab' ich ja schon im erwähnten anderen thread 'was geschrieben.
mich interessiert letzlich, wieso der fire tv cube 4k (1gen) das signal als dolby digital+ ausgibt, un der apple tv (5gen) nicht — und ob der apple tv 6gen ebenso standardmäßig dolby digital+ (und damit 7.1) ausgibt, oder auch nur dolby digital (und damit nur 5.1)…
der apple tv (5gen) bietet in den einstellungen auch nur 5.1 an.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von Aygoony »

Gibt es keine Möglichkeit Bitstream einzustellen?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

muss ich gucken, wenn ich wieder zuhause bin, aber in meiner erinnerung wurde 2.0 oder 5.1 angeboten…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von Aygoony »

Ich bin nochmal über den anderen thread gegangen, konnte aber nichts zum Test lesen.
Kompression kann man in Spotify mit mehreren Niveaus einstellen. Per Default ist es an, aber das kann man auch ausstellen.

Es ist schon manchmal verwirrend, wieviele Einstellungen die Geräte haben. Da kann schnell was schief gehen.

Der Apple 4K (egal welche Version) gibt sogar Atmos aus und da kann die Basis 7.1 sein. Insofern denke ich, dass es nur eine Frage der Einstellungen ist.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

danke, ich guck' mir das heute abend noch 'mal an.

zu spotify schreib' ich im anderen thread noch 'mal was.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von Aygoony »

"Yes, you can get surround sound from your Apple TV 4K, which supports Dolby’s AC-3 (Dolby Digital 5.1) and E-AC-3 (Dolby Digital Plus 7.1) audio formats."
https://www.soundandvision.com/content/ ... ound-sound

Dies ist für eine alte Version des Apple tv, da sogar Atmos im Text als späteres Firmware Update erwähnt wird (in pass through) - das geht inzwischen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
dann freu' ich mich auf heute abend!!
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: fire tv oder apple tv oder neuer avr

Beitrag von PhyshBourne »

okay, hab' geguckt und den apple tv neu eigestellt.
beim fire tv wird dolby digital+ angezeigt, beim apple tv das entsprechende dolby pro logic ii prgramm…
…angesteuert werden in beiden fällen alle 7 lautsprecher.

…was heißt das nun, wo ist der unterschied?
hm…
es segelt in mir
Antworten