Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
dasAndy
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 09:31

Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von dasAndy »

Hallo zusammen

Ich habe mein ***** Multiroom System aus verschiedenen Gründen aufgelöst und alle Geräte verkauft. KEIN Grund war dabei, das unkomplizierte Streamen von Musik von nahezu beliebigen Streamingdiensten. Denn das liebe ich. Und das vermisse ich doch schon sehr.

Da ich mit meinen Nubert Standlautsprechern sehr zufrieden bin, hatte ich mir auch mal die Aktiv Lautsprecher von Nubert angeschaut und angehört. Da würde ich nicht "nein" sagen. :D

Allerdings gibt es da keinen, der von sich aus Spotify, Tidal, usw oder sogar google cast beherrscht. Natürlich gibt es die Möglichkeit über externe Zuspieler. Aber da sind die Möglichkeiten ja sehr vielseitig.

Deswegen wollt ich einfach mal die Frage an andere Nubert-Aktivlautsprecher-Nutzer stellen die Streamingdienste damit nutzen:
  • Welche Lösungen habt ihr am Start oder schon mal ausprobiert?
  • Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Was könnt ihr empfehlen oder vielleicht auch nicht empfehlen?
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von sky63 »

Hallo,

ich betreibe mehrere Raspberry Pi3 auf denen der piCorePlayer(pCP) installiert ist.
Auf einem davon läuft ein Logitech Media Server (LMS). Der LMS holt sich aus verschiedensten Quellen (von meinem NAS, Podcasts, Internet-Radio, Tidal und co.(ausser Amazon Musik) das abzuspielende Material und gibt es über die Player-Komponente des pCP aus. Dabei sind verschiedene Raspi auch unterschiedlich bezüglich ihrer Ausgabe konfiguriert. Meine aktiven Nubert bekommen das Signal per Toslink, es geht aber auch per USB. Ein anderer Raspi gibt auf einen BT-Brüllwürfel aus, widerrum ein anderer ist analog per Cinch an einem Verstärker gekoppelt. Für die Variante Raspi per Toslink braucht es eine entsprechende Soundkarte, ebenso wie die analoge Ausgabe per Cinch.
Multiroom ist mit dieser Lösung übrigens ebenfalls möglich, lediglich beim zuspielen auf die BT-Brüllwürfel muss man mit den Latenzzeiten ein bisschen herumprobieren bis das passt.
Ähnlich funktioniert das ganze wohl mit Volumio statt pCP, damit kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus.

gruss,
sky

Edit sagt: Ich habe dazu auch schon in anderen Fäden was geschrieben. Einfach mal im Forum suchen.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von armin-m »

Bei mir läuft Spotify über Sonos Connect an nuPro-X6000

Macht was es soll und ist bezüglich der Latenzen hervorragend in die restliche Sonos Play1-Landschaft eingebunden.
Über den Connect kann ich auch genauso alle flac-Files auf meiner NAS streamen ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von Ilmennau »

Aktuell experimentiere ich gerne mit abgelegten Fire Tv Sticks und einem angeschlossenem HDMI Audio Splitter vom dem es aus optisch-digital in die SP 200 geht. Auf dem Stick kann man direkt über den App Store für aktuell gut 2 Eur die App AirReceiver nachinstallieren wodurch Airplay, DLNA und Google Cast nachinstalliert werden können. Spotify Connect ist kostenlos.

Funktioniert mit den Streaming Diensten und dem Handy oder Tablet als Controller wunderbar und verlustfrei soweit nicht Hi Res ins Spiel kommt.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Do 24. Mär 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von sinnfinder »

Hallo
als Streamingdienst nutze ich apple music.
Die Verbindung zu meinen SP-500 erfolgt über den AirLino von Lintech.
Der Airlino wird vom iphone, ipad und vom PC (itunes) erkannt.
Funktioniert astrein...ich bin zufrieden.

Gruß vom sinnfinder
Rudi
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von jodother »

Die Frage kann man eigentlich nur beantworten, wenn man weiß, welche Quellen genutzt werden sollen. Niemand braucht alle Dienste, es sind ja immer nur wenige von Interesse. Sind auch Webradio oder die Wiedergabe von der (Netzwerk-)Festplatte gewünscht? Welche Auflösung soll es sein: mp3, CD, High Resolution? Bist du bereit, mit einem Raspberry Pi zu basteln oder bevorzugst du eine Fertiglösung? Wird der Streamer per LAN-Kabel oder per W-LAN verbunden sein? Dient der Streamer nur dem Nebenbeihören oder Herumstöbern, oder soll er mehr leisten?Wie teuer darf's denn werden? Wer sich viele Optionen offen halten will, nimmt wohl am besten Sonos, Volumio oder Bluesound. Aber wenn sich der Bedarf eingrenzen lässt, mag es bessere oder preiswertere Lösungen geben.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
RUSH2112
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von RUSH2112 »

Über ein kleines lüfterloses Notebook betreibe ich über Daphile jeweils Tidal, Spotify und seit neustem Oubuz über den USB-Ausgang des Notebooks.

Gesteuert wird wahlweise per Handy, Tablet oder sonstigen Browsern.

Parallel dazu kann ich über meine Google Chromecasts die Nupros direkt über mein Handy ansteuern und meine Musikdateien an die Nupros schicken...
Die X-8000 ist da - ohne RC, das macht ein Accourate-Filter über Daphile als Zuspieler!
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von sky63 »

jodother hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 12:58 ....Wer sich viele Optionen offen halten will, nimmt wohl am besten Sonos, Volumio oder Bluesound. Aber wenn sich der Bedarf eingrenzen lässt, mag es bessere oder preiswertere Lösungen geben......
Ich kenne ja Volumio nicht in der Tiefe. Du anscheinend schon und anscheinend hälst du Volumio für eine Premium-Lösung. Kannst du mir die entscheidenden Unterschiede zum piCorePlayer(LMS) erklären?

danke und gruss,
sky
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von jodother »

Nein, ich nutze Volumio selbst nicht. Aus vielen Tests und Beiträgen schließe ich ich aber, das es eine sehr vielseitige Software ist.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie bekommt ihr eure Streaming Dienste auf die Aktiv Lautsprecher von Nubert?

Beitrag von SaulG »

Die meiste Zeit habe ich Kopfhörer drauf.

Wenn ich im WZ hören möchte, sieht meine Kette so aus:
iPhone -> [Lightning] OTG-Kabel [USB] -> DragonflyRed DAC -> 3.5mm-/Cinch Kabel -> [AUX] nuPro x-6000RC
Antworten