Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung: AIMP Audio Player

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Empfehlung: AIMP Audio Player

Beitrag von anphex »

Hi ihr Lieben.

Eine Zeit lang habe ich relativ bekannte Freeware Programm foobar2000 für meine lokale Musik eingesetzt, um mittels WASAPI Bit-perfekt Musik wiedergeben zu können und ein paar nette low Level Funktionen und Addons nutzen zu können.

Da mich hier aber massiv genervt hat, dass bei Nutzung von WASAPI beim Start eines neuen Liedes nach langer Pause die ersten 0,2 Sekunden immer abgeschnitten waren. Das ganze hatte zwar nichts mit foobar2000 zu tun und ist ein allgemeines Windows Problem, wie es scheint.

Nach etwas suchen bin ich dann auf AIMP gestoßen. Ein etwas neuerer Player im Vergleich zu Foobar2000. Dieser hat jedoch alle tollen Funktionen, für die man bei Foodbar2000 erst ein Addon installieren muss. Abgesehen davon finde ich ihn super chic!

https://www.aimp.ru/
AIMP_scupmSRHtp.png
Es gibt natürlich viele Skins, aber für mich als Dark Mode Fan ist der Standard Skin schon absolut top. Neben der integrierten WASAPI Wiedergabe gibt es Gadgets wie einen EQ, diverse DSP Effekte, Cloud Einbindung, und ein paar andere Interessante Gimmicks.

Vielleicht gefällt er euch ja auch so sehr wie mir. Bei mir hat er wahrscheinlich langfristig alle anderen Player abgelöst :)
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Empfehlung: AIMP Audio Player

Beitrag von Rank »

Angesichts der aktuellen politischen Lage, werde ich persönlich garantiert nix installieren was aus Russland kommt - nicht mal zum Testen.


Gruß Rank

Edit:
Ich bin übrigens bei Musicbee hängengeblieben, da Musicbee mir alle Wünsche erfüllt hat, die ich nach langjähriger Winamp Nutzung vermisst hatte.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Empfehlung: AIMP Audio Player

Beitrag von Modell T »

Ja der Player ist schon top, da ich aber jetzt erfahren habe woher er stammt, sofort deinstalliert.

Gibt bestimmt noch andere gute Player!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
masterkw
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:15
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Empfehlung: AIMP Audio Player

Beitrag von masterkw »

Hi anphex,

eine Überlegung: von Windows/foobar über Daphile Image bin ich mittlerweile bei stromsparenden Singleboard-PCs gelandet. Sprich: Raspberry Pi & Co. Linux ist perfekt für uns audiophile Geister. :)

Ich habe mir aktuell für kleines Geld einen neuwertigen 3B+ gekauft und ein modifiziertes RoonAudio Image aufgespielt (rern/rAudio-1). USB, Festplatte oder NAS, alles läuft und bedient wird über web-gui. Alles verständlich per "Schalter" - auch bitperfect - zu konfigurieren, bzw. 'out of the box'

Es gibt keine Verzögerungen, lediglich das erste Einlesen der Music-db dauert länger. Ich selbst höre flac-Dateien über NAS (LAN) an RasPi, dann per USB an ampX.
Grüße
Oliver


Nubert nuConnect ampX | ELAC Solano BS283 | RasPi 3B+ @ rern/rAudio-1 | Synology DS716+II
Antworten