Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Airlino Alternative

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Meista
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Airlino Alternative

Beitrag von Meista »

Hallo,

ich wollte in das Thema "Multiroom" Wiedergabe einsteigen und habe daher je einen Airlino mit einer Nupro-300 gekoppelt und je einen in Küche und einen in Wohnzimmer platziert. Es sollte dann je nachdem auf einem der beiden (Gruppenfunktion) oder auf beiden gleichzeitig per spotify Musik abgespielt werden.
Einzeln klappte das, leider ist die Wiedergabe auf 2 Geräten gleichzeitig nicht wirklich möglich. Entweder die Wiedergabe startet nur auf einem von beiden oder brach irgendwann ab oder es kam zu einem komischen wanderndem Echo zwischen den beiden. Der Support von Lintech war leider ahnungslos und konnte nicht wirklich weiterhelfen bzw.

Hat jemand eine Idee welches System ich sonst nutzen könnte. Also im Sinne von "den gleichen Song auf verschiedenen Empfängern gleichzeitig abspielen"? Und das bedienbar von einer technisch wenig interessierten Person (meiner Frau :lol: )

Gruß Mike
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von jodother »

In den unteren Preisgefilden wären als Multiroom-fähige Streamer Octavio (Testbericht bei qobuz.com), Audio Pro Link 1, Wiim Mini (Berichte bei darko.audio) und Argon Audio Solo (Lowbeats, Fairaudio) zu nennen. Ich habe aber keinen davon ausprobiert. Der Bluesound Node ist klasse, hat allerdings seinen Preis. Für Spotify Connect vielleicht auch etwas überdimensioniert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Meista
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Meista »

Hi,

danke für deine Empfehlungen! Die werde ich mir alle nochmal genau anschauen.

Allerdings bin ich momentan noch ein wenig konsterniert warum ein "einfaches" Multiroom System hunderte oder tausende von Euros kosten soll. Eigentlich dachte ich das ich mit den Airlinos das Problem schon "mit Geld erschlagen" habe.
Der Bluesound Node mag sicher gut sein, aber 500 Euro pro Raum finde ich ein wenig abgehoben. Insbesondere da ich vermutlich nur 2% der Funktionen nutze.
Leider muss man am Ende wohl einfach rumprobieren was gut klappt.
Ich freue mich weiterhin über Empfehlungen, am besten in der < 100 € Kategorie pro Raum.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Kardamon »

Ich empfehle dir, wähle zuerst die passende Bedienung aus und dann erst das dazu passende, kompatible Gerät.

Der Wiim Mini ist ein 100,-EUR Fertiggerät, das Spotify Connect wiedergeben kann. Aber, ob euch die Benutzeroberfläche gefällt, solltest du vor dem Kauf prüfen.

Ein Raspberry Pi könnte dies zu einem geringeren Preis auch, der braucht aber ein geegnetes Betriebssystem und Benutzungssoftware. Da gibt es einige Möglichkeiten. Auch der Kauf eines fertig auf Spotify Connect konfigurierten gebrauchten Raspi <100,-EUR.
Gruß
Kardamon
Meista
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Meista »

Ich denke ich werde mir mal den Wiim Mini genauer anschauen sobald er wieder lieferbar ist.
Mit Raspberry habe ich auch schon experimentiert, habe hier sogar noch eine HifiBerry mit Digi Out liegen. Das lief aber auch nicht ganz stabil.
Hach, ein Fertiggerät einrichten und dann läufts ist genau was ich will. Ich bin zwar Softwareentwickler, aber Unterhaltungselektronik muss einfach streßfrei laufen und auch vom Rest der Familie zu bedienen sein.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Slyce »

Also bei mir klappt es mit den Airlinos meistens ganz gut. 2 A-300 an Airlino pro im WZ, 1 A-10 an Airlino plus in der Küche.
Probleme macht manchmal die Bandbreite, das WLan in der Küche ist etwas schwach, dazu kommt die unterschiedliche Datenmenge (Flac oder 320 kb mp3s).
Eventuell läuft bei dir alles über Bluetooth? Allerings spiele ich inzwischen meistens auch nur noch über BT von Handy zu, nur noch selten über lan vom Server.
Ab und zu muss ich auch die Gruppierung neu einrichten, weil der kleine Airlino nachts beiabgeschaltetem Wlan die Verbindung nicht mehr hinbekommt. Das zu regeln ist aber keine simple pnp Lösung für die Frau. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Bravado »

Slyce hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 19:00 Ab und zu muss ich auch die Gruppierung neu einrichten, weil der kleine Airlino nachts beiabgeschaltetem Wlan die Verbindung nicht mehr hinbekommt. Das zu regeln ist aber keine simple pnp Lösung für die Frau. :mrgreen:
Das muss ein grundlegenderes Problem sein, denn da versagt mein Bluesound node auch, seit ich ihn mit dem flex mini in der Küche zusammengruppiert habe.
All nu
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Ilmennau »

Gruppierung. Nehmt Ihr Google Home dafür oder gibt es da noch Alternativen ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Slyce »

Also ich meinte jetzt speziell bei den airlinos, dort kann man in der Firmware einzelne Geräte Master-Slave koppeln, die dann im Idealfall synchron ausgeben. Funktioniert theoretisch gut, in der Praxis kann es an verschiedenen Punkten etwas hakeln.
Ich werde das jetzt sofort mal wieder auf die Probe stellen...
Screenshots_2022-07-08-10-08-51.png
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Airlino Alternative

Beitrag von Bravado »

Ilmennau hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:37 Gruppierung. Nehmt Ihr Google Home dafür oder gibt es da noch Alternativen ?
Ich hatte ja geschrieben: Bluesound

Slyce hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:09 Also ich meinte jetzt speziell bei den airlinos, dort kann man in der Firmware einzelne Geräte Master-Slave koppeln, die dann im Idealfall synchron ausgeben.
Und bei mir ist es auch genau so: ich habe 2 Geräte und die kann ich einzeln ansteuern oder ich kann sie über die Bluesound App gruppieren.
Zuletzt geändert von Bravado am Fr 8. Jul 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Antworten