Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer = Problemlöser

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von aaof »

Meine beiden nuPro A20 (ja, auch ich kann Boxen lange behalten :lol: ) machen im Keller Ärger. Die Aufstellung? Keine Ahnung, ich habe durch die Fittnessgeräte mittlerweile wenig Optionen, wobei meine Versuche hier unten gezeigt haben (Raumhöhe knapp 1,90): Lautsprecher gehen hier unten immer schwierig. Wobei die 284 hier unten lief. Ein Mysterium für mich nach wie vor, auf welches ich keine direkte Antwort kenne. Ich habe eine verrückte Theorie, aber die behalte ich lieber für mich. :wink:

Kompakte auf Stative böllern hier unten rein wie Sau. Selbst die kleinen A-100 kann hier unten Moden erzeugen, welche Tote zum Leben erwecken kann. Wobei die neue A-Serie den Sexy-Vorteil hat: eingebauter Hochpassfilter. Damit kann man viel helfen, jedoch auch zu Lasten des Tiefganges. :sweat:

Jetzt hatte ich die Tage hier unten einen meiner SVS Subs und das war genial. Das geht, wenn man die Kompakten vom Bass loslöst und alles tiefe auf den Sub schickt. Warum das so ist, kann ich mir nur theoretisch vorstellen. Der Sub steht auf dem Boden, daher ist er von der niedrigen Decke weiter entfernt. Punkt, Basta.

Jetzt ist der SVS weg und es steht ein AW 350 hier (ja, auch der gehört mir schon lange). Und was soll ich sagen? Das geht ebenfalls wunderbar. Eine Trennung bei 100 Herz funktioniert tadellos, Bass ist genügend da aber kaum nervendes Dröhnen. Kein Vergleich dazu, wenn die nuPros solo alles spielen müssen. Hinzu kommt, flexibel durch die FB kann ich den Bass je nach Lust und Gusto justieren.

Ein klärendes Gespräch mit Nubert ergab (wie gewohnt Klasse Kontakt): der AW 350 hat keinen eingebauten Hochpassfilter. 8O Das haben die sparsamen Schwaben hier gespart, warum? Er gehört eher zu aktuellen nuPro Serie, welche viel flexibler sind, was die Einbindung eines Subs angeht. Um das dennoch für mich sauber zu lösen zu können, muss ein AVR herhalten, den ich aber selbstverständlich übrig halte. :mrgreen:

Was mir wirklich gut gefällt (wie oben!): so ein 2.1 System kann sehr gut klingen. Trotz der hohen Trennung kann man damit massiv Probleme lösen und wer glaubt, der Sub ist ortbar ist gern hier eingeladen das sich anzuhören. Ich sitze extrem nah an den Boxen und dem Sub. Der Bass ist wunderbar und er ist überall, völlig losgelöst.

Tja, die kleine Kiste AW 350 kann echt auch was, aber hier gehts auch nur um wenige qm. Wobei ich den fehlenden Hochpassfilter dennoch vermisse, der komischerweise der preiswertere AW 443 kennt. Der kann aber auch mein WZ völlig beherrschen, was ich von dem nuPro Sub nur bedingt unterschreiben würde.

Wenn Sub dann den AW 443. Die Kiste wird mir immer sympathischer. :P
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von Master J »

aaof hat geschrieben:Warum das so ist, kann ich mir nur theoretisch vorstellen. Der Sub steht auf dem Boden, daher ist er von der niedrigen Decke weiter entfernt.
Jede nahe Begrenzungsfläche dickt den Bass auf, egal ob oben oder unten.
Ecke = mal 3.

Die Boxen stehen halt blöd für Bass.
Der Sub (auch als Einzelkind) eben geschickt.

Das muss man immer ausprobieren.
Kann auch genau andersrum sein.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von aaof »

So wird's sein. Hätte ja nicht gedacht, dass man damit soviel erreichen kann und das ohne viel Aufwand.

Egal ob nun geschlossen oder Bassreflex.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von AndyRTR »

Was meinst du mit fehlendem HP am 350? Es gibt den gleichen Subsonic Schalter zum erhöhen der unteren Grenzfrequenz wie beim 443 für mehr Pegel. Das ist doch der HP für den Sub.

Jaja. Bass und Moden. Unsere Abhörräume sind eindeutig zu klein für sauberen Tiefbass. Da muss gezaubert und das Gehör ausgetrickst werden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von stan libuda »

Siehe BDA.
Bedienung und Einstellmöglichkeiten
Die Signalverarbeitung besorgt beim Aktiv-Subwoofer AW-350 ein digitaler Audioprozessor, der eine präzise Steuerung aller wichtigen Werte und die Verwendung verschiedener Voreinstellungen ermöglicht.

Die beiliegende Fernbedienung bietet maximalen Komfort für alle alltäglich benötigten Funktionen:

Ein-/Ausschalten und Aktivieren der Standby-Automatik
Einstellung der Lautstärke
Einstellung der oberen Grenzfrequenz und der Phase; mit diesen Parametern lässt sich der Übergang zu den Hauptlautsprechern optimieren.
Auswahl der unteren Grenzfrequenz; mit dem schaltbaren Subsonic-Filter kann man zwischen einer möglichst tiefen Basswiedergabe bei leicht reduzierter Lautstärke oder etwas weniger Tiefgang bei maximaler Lautstärke wählen.
Aktivieren/Deaktivieren der Schutzschaltung
Abspeichern/Aufrufen der Presets; ermöglicht das Abspeichern aller Parameter zum schnellen Aufrufen unterschiedlicher Konfigurationen wie für Musik- oder Film-Wiedergabe

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von aaof »

@Andy und Dirk

Ich meinte, dass ich die nuPros an den SW anschließe und über die Sat Out einen Filter setzen kann, was zu den Sat geschickt wird. Das geht aber nicht, es wird immer das komplette Signal durchgeschleift.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von stan libuda »

Auf Seite 3 steht was anderes.
Gruß Dirk
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer = Problemlöser

Beitrag von aaof »

Jo, kann er aber nicht. :)

Müsste vlt. mal überarbeitet werden. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten