Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern

AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon ltmajortom » Mi 6. Nov 2019, 09:58

Hallo

Ich habe zwei AW-560. Einer von beiden ploppt recht laut beim ausschalten der Stromversorgung über eine Master/Slave Steckdose. Der Andere hängt auch an der Steckdose und ist still.

Jemand schon mal sowas gehabt ?


mfg Tom
WZ: Denon AVR-X 4000 | nuVero 60 | nuLine CS 174 | nuLine 24 | nuLine AW-560
Büro: nuPro A-100 (PC) | SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
NAS: Synology DS118 | Mediaplayer:: Hour Popcorn A-500
ltmajortom


Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon Viktor Novyy » Mi 6. Nov 2019, 15:01

Ich habe zwei Subwoofer, wovon einer auch recht laut ploppt beim Ausschalten, während sich der andere leise abschaltet. Ich sehe da keine Probleme, da die Funktion in keiner Weise beeinflusst wird. Wenn der Schuh zu sehr drückt, würde ich die NSF kontaktieren.
Viktor Novyy

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon Andreas H. » Mi 6. Nov 2019, 17:24

Meine beiden 17er ploppen auch beim Ausschalten über die Steckdose.
Allerdings recht leise.
Beide Woofer sind seit Jahren ohne Probleme in Betrieb...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, Sharp Aquos 70"
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Andreas H.

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon müller » Mi 6. Nov 2019, 17:32

Kannst du die Subwoofer separat, einzeln nacheinander ausschalten BEVOR du andere Geräte wie Quelle oder Verstärker usw. ausschaltest?
(Gibt diesbezüglich Funk-Steckdosen-Ein/Ausschalter)

Gruß
müller

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon ltmajortom » Do 7. Nov 2019, 23:01

Mir ist gerade aufgefallen das der Kaltgerätestecker nur zwei Pole hat. Also nur oben die, der untere mittig fehlt. Am Subwoofer genau das gleiche. Die oberen zwei Pins sind da, der untere nicht.

Wie das?

Bei meinem zweiten AW 560 ist der Pin am Sub sowie am Kabel vorhanden. Auch alle meine anderen Geräte im Haus... PC und Co. alle 3 Pins.

Kann das damit zusammen hängen mit dem ploppen beim ausschalten? Scheint auch nicht abgebrochen zu sein? Fehlerhafte Buchse vielleicht.

Vielleicht können die AW 560 Besitzer mal kurz Feedback geben wie das bei Ihnen aussieht.

Danke im voraus
WZ: Denon AVR-X 4000 | nuVero 60 | nuLine CS 174 | nuLine 24 | nuLine AW-560
Büro: nuPro A-100 (PC) | SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
NAS: Synology DS118 | Mediaplayer:: Hour Popcorn A-500
ltmajortom

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon Weyoun » Fr 8. Nov 2019, 08:17

Seit Schaltnetzteile statt Ringkerntrafos verbaut werden, gibt es so gut wie nirgends noch 3-polige Stecker. Der Schutzkontakt ist so gut wie tot bei HiFi-Geräten (TV, AVR, Subwoofer etc.). Kann es sein, dass es damals während des Produktzyklus des 560 eine Umstellung (Facelift) von Trafo auf Schaltnetzteil gab, um die EU-Vorgaben in puncto Stand-By-Verbrauch zu erfüllen?
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon steakhouse » Fr 8. Nov 2019, 11:29

Schön wäre es. Ich sehe den noch oft. NAD, due neue Monoprice htp 1, SVS Subwoofer...
steakhouse

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitragvon Bruno » Sa 9. Nov 2019, 13:10

meine beide AW 441 "ploppen" auch, ich warte immer die 10 Minuten bis die beiden dann in Standby gehen und schalte dann die Netzleiste aus :wink: dann ploppt nix :D
nuVero 70 + ATM 70+miniDSP /3x nuJu 40/ 2x AW441/ Denon AVR 3808A/ Onkyo A 9150/ IMG Stageline STA-2000D/ Yamaha AX596 /SMSL SA-98 E/ Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620/ Onkyo DX6770 / CA551P / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bruno


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Subwoofer



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 5 Gäste