nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

Ich habe einen Nubert AW-880 Subwoofer und betreibe den mit einem Yamaha Netzwerk Receiver R-N500. Ich muss jedoch die Lautstärke des Receivers nach dem Einschalten immer so weit erhöhen, damit der Subwoofer beginnt zu " arbeiten" . Kennt jemand das Problem , kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wegbekomme ?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 20534
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Wohnort: Chemnitz (WE) / Nürnberg (Arbeitswoche)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Weyoun »

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Den Subwoofer-Pegel am AVR um den gleichen Faktor erhöhen wie du ihn am Subwoofer selbst erniedrigst (ist am Ende gleich laut und der AVR sendet dem Subwoofer ein Signal mit mehr Pegel).
2) Die Ein-/Ausschaltautomatik des Subwoofers deaktivieren.
Live long and prosper!
Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Panasonic DP-UB9004

2 Glas-Nubis
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von AndyRTR »

Ein Anschluss nur mit einem Eingang statt Y-Kabel falls verwendet kann auch helfen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

@ Weyoun

Vorschlag 2 hat zwei Mal funktioniert , beim letzten Mal einschalten hat der Subwoofer wieder eine Schaffenspause eingelegt

Bei Vorschlag 1 fürchte ich dass ich das mit meinem Receiver nicht kann , den Pegel für den Subwoofer kann ich am Yahama R N 500 nicht einstellen
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

@AndyRTR , der Subwoofer ist derzeit an einem Y Kabel angesteckt , wenn ich das auf ein 1 Cinch 1 Cinch Kabel austausche , wird der Stecker dann an der weißen oder roten Buchse eingesteckt ?
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Iron »

Ist egal ob Rot oder weiß, außer Mono ist vorgegeben, dann steht es aber dran. Ich kenn dein Gerät jetzt nicht, aber einen einstellbaren Sub Ausgang.....?? hat doch normal jeder AVR. Ich würde da noch mal im Internet suchen, falls keine Anleitung mehr vorhanden ist.


Aha gerade nachgeschaut, stimmt da geht nix. Einfach den Sub Lauter machen und die Abschaltautomatik aus.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

Vielen Dank für Eure Empfehlungen , ich bin zum Erfolg gekommen die Automatik auszuschalten und das Y Kabel durch ein einfaches Cinchkabel zu ersetzen . Danke !
Manfred1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 20:59

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Manfred1971 »

Jetzt hab ich mich wohl zu früh gefreut, der Subwoofer arbeitet jetzt wieder nur sporadisch, kann es sein dass da ein Bauteil schlapp macht oder gemacht hat ? . Ich hab den Subwoofer vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft und kenn leider nicht seine ganze Lebensgeschichte.
Benutzeravatar
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Manfred,

versuche mal dies:



Reagiert dein Subwoofer auf die gleiche Weise? Falls nicht, mal den anderen Cinch-Eingang nehmen.
Wenn er bei mittig aufgedrehter Lautstärke ähnlich brummt, sollte er prinizipiell in Ordnung sein.

Beste Grüße
OL-DIE
2x nuVero 14 mit Aufsatz RS 54 (modifiziert)✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber über Digital-Delay✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦Lenco L78...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 20534
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Wohnort: Chemnitz (WE) / Nürnberg (Arbeitswoche)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AW-880 reagiert erst bei erhöhter Lautstärke des Receivers

Beitrag von Weyoun »

Wenn die Abschaltautomatik deaktiviert wurde, muss der Subwoofer immer funktionieren, sonst stimmt was nicht.
Live long and prosper!
Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Panasonic DP-UB9004

2 Glas-Nubis
Antworten