Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

Beitrag von Manfred F-B »

Verehrte Gemeinde,
ich bin gerade etwas verwirrt. Voller Erwartung habe ich heute den endlich gelieferten nuSub XW-700 zu meinen nuPro X-4000 RC zugeschaltet.
Ich habe laut Betriebsanleitung via Pairing-Taste am Sub und im Setup-Menü via setup/wls Master eine kabellose Verbindung durchgeführt. Seitdem geht gar nichts mehr. Es spielt nur der Slave. Ob der Subwoofer überhaupt was von sich gibt, weiß ich nicht.
Wenn ich über die Nubert-App die Lautstärke am Master auf -100 DB stelle und dort auch -100 DB angezeigt werden, spielt der Slave trotzdem mit -30 DB. Master und Slave kommunizieren also auch gar nicht mehr miteinander.
Was um Himmels Willen läuft da schief?
Habe gerade noch gesehen, der Slave steht im Display, warum auch immer, auf coax 1.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch aufs Fahrrad helfen kann.
Zuletzt geändert von Manfred F-B am Mi 12. Mai 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

Beitrag von armin-m »

Hinweis aus einem anderen Thread:
Ben018 hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:48 Folgendes nochmal versuchen:
Beide X-3000 und den XW-700 zurücksetzen. Anschließend bei den X-3000 als erstes unter Setup den "wls master" und "wls slave" definieren und den entsprechenden Channel (links, rechts) zuweisen. Der Master lässt nun für 2 Minuten Verbindungen zu Slave Komponenten zu. Im Display sollte bei beiden "connecting" stehen. Diese sollten sich innerhalb weniger Sekunden mit dem Hinweis "connected" im Display verbinden. Anschließend mit dem XW-700 verbinden und bei "wireless setup" "pair" auswählen. Die LED hinten sollte weiß leuchten und schnell blinken, was bedeutet, dass sie nach einem Wireless Master sucht. Auch der XW-700 sollte sich innerhalb weniger Sekunden mit dem Master verbinden, was durch ein dauerhaftes weißes Leuchten der LED bestätigt wird. Sollte es nicht klappen, weil das Verbinden vom XW-700 zur X-3000 Master länger wie 2 Min. gedauert hat, einfach bei der X-3000 Master im setup nochmal den EIntrag "wls master" auswählen. Damit ist der Master wieder bereit für die Verbindung von Slave Komponenten.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

Beitrag von Manfred F-B »

armin-m hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:37 Damit ist der Master wieder bereit für die Verbindung von Slave Komponenten.
@Armin, ich danke dir. Stelle für heute meine Bemühungen erst einmal ein. So eine Art plug and play hat zumindest in meinem Fall heute nicht funktioniert.
    Ich habe jetzt den Sub auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, war mittels Bestätigung durch die orangefarbene Diode einfach.
      Ich habe den bisherigen Master auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, war mittels Bestätigung durch den Schriftzug "loading" einfach.
        Ich konnte den bisherigen Slave erst dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nachdem ich die Kabelverbindung zum bisherigen Master abgezogen hatte. Vorher kam ich über die Pfeiltasten des Slave nicht zum entsprechenden Menüpunkt. Danach war es mittels Bestätigung durch den Schriftzug "loading" einfach.

        Aktuell stehen jetzt beide x-4000 RC auf coax 1 -30 dB. Ich hoffe, dass ich für morgen jetzt auf einem guten Weg bin.
        Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
        Benutzeravatar
        Manfred F-B
        Semi
        Semi
        Beiträge: 136
        Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
        Hat sich bedankt: 73 Mal
        Danksagung erhalten: 15 Mal

        Re: nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

        Beitrag von Manfred F-B »

        Da ich erst heute Nachmittag dazu komme, mich weiter zu kümmern und auszuprobieren, hätte ich gern noch eine Frage eingeschoben.

        Kann es sein, dass die beiden Lautsprecher und der Sub entweder alle kabelgebunden oder alle kabellos angeschlossen sein müssen?

        Meine Lautsprecher sind aktuell per Kabel verbunden, der Sub sollte gestern kabellos angebunden werden. Dazu musste ich laut Betriebsanleitung zum Pairing im setup-Menü auf "wls master" gehen. Die kabelverbundenen Lautsprecher benötigen in diesem Menü jedoch "pair", so verstehe ich es zumindest.

        Nachdem ich auf "wls master" gegangen war, blieb der Master jedoch stumm. Der Slave spielte, war über die App aber nicht beeinflussbar, und aus dem Sub rauschte es etwas. In der Stellung "pair" spielten zwar die Lautsprecher, aber der Sub war trotz vorherigem Pairing und weiß leuchtender Diode stumm. :?: :?: :?:

        Danke, dass jemand vielleicht noch einmal eine Vermutung äußert oder von einer eigenen Erfahrung berichtet.
        Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
        Checkoff
        Semi
        Semi
        Beiträge: 242
        Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
        Hat sich bedankt: 17 Mal
        Danksagung erhalten: 14 Mal

        Re: nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

        Beitrag von Checkoff »

        Ich weiß den genauen Vorgang nicht mehr, aber war einfach ersichtlich aus der Anleitung. Daher würde ich vermuten, dass die Mischung kabellos und kabelgebunden stört.
        Wieso nicht alles wireless? Es gibt keinen Nachteil, beim sub sogar einen Vorteil!
        Benutzeravatar
        Manfred F-B
        Semi
        Semi
        Beiträge: 136
        Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
        Hat sich bedankt: 73 Mal
        Danksagung erhalten: 15 Mal

        Re: nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

        Beitrag von Manfred F-B »

        Checkoff hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:00 Wieso nicht alles wireless? Es gibt keinen Nachteil, beim sub sogar einen Vorteil!
        :)
        Insofern auch die gute Nachricht. Es läuft bei mir alles prima im wireless-Modus.

        Ich habe das Problem jetzt nicht noch einmal Schritt für Schritt nachgestellt, never touch a running system. :D Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass kabelgebunden und kabellos nicht gleichzeitig betrieben werden können.

        Wenn bei der Neuaufstellung der beiden Lautsprecher die Verbindung per Kabel hergestellt wird, konfiguriert sich das Setup des Masters offenbar automatisch mit der Stellung "pair". Oder "pair" ist soundso die Werkseinstellung, weil laut Handbuch "kabelgebundene Verbindung, Masterbox links" der Auslieferungszustand ist.

        Wenn nun der Sub kabellos verbunden werden soll, ist im Setup "wls master" zu wählen. Und ab dann gingen bei mir die Probleme los.

        Wie gesagt, ich hatte jetzt nicht die Motivation, alles noch einmal nachzustellen, aber wenn meine Vermutung richtig sein sollte, dann, @nubert-Profis (falls das jemand von euch liest), sollte man die Konfigurationshinweise vielleicht entsprechend anpassen.
        Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
        Checkoff
        Semi
        Semi
        Beiträge: 242
        Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
        Hat sich bedankt: 17 Mal
        Danksagung erhalten: 14 Mal

        Re: nuPro x-4000 RC und neuer nuSub XW-700, alles durcheinander

        Beitrag von Checkoff »

        Glückwunsch, dann viel Spaß!
        Antworten