Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Samma
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von Samma »

Der Arendal sieht auch gut aus. Aber hab keine Lust mehr auf Vergleiche 😁 Bin zufrieden mit dem SB-3000.
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von Toniattersee »

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma, welcher Subwoofer zu meinen beiden nuPro A-200 passen würde.

Ich bin nach dem Studieren einschlägiger Seiten zu der Erkenntis gelangt, das für Orgelmusik, die ich oft und gerne höre, ein geschlossener Subwoofer mit aktiver Entzerrung und DSP-Einmess/Korrekturmöglichkeit, im Vergleich zu einem Bassreflex Subwoofer die bessere Wahl sein dürfte. So einen Subwoofer bietet Nubert aus mir unverständlichen Gründen leider nicht an.

So wäre meine Wahl der SVS SP 2000 Pro oder der Arendal 1961 Subwoofer 1S, die durch ihre geschlossene Bauweise und umfangreiche Einmesss- und Korrekturmöglichkeiten, für den reinen Musikhörer besser geignet wären und sich preislich im Bereich zwischen Nubert nuSub XW-900 und XW-1200 bewegen.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von acky »

Mach doch mal selbst einen Blindtest mit beiden Varianten. Ich habe die, zugegebener Weise laienhafte, Erfahrung gemacht, dass diese herbeigesungenen Unterschiede zwischen beiden Systemen kaum bis gar nicht wahrnehmbar sind.
Die Aufstellung und der Raum sind da um Potenzen höher im Einfluss.
Und eine ordentliche Einmessung ist auch nicht zu verachten.
Aber das ist meine bescheidene Meinung….
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von R. Steidle »

Es ist jederzeit möglich, einen nuSub-Woofer geschlossen zu betreiben.
müller

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von müller »

Toniattersee hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:11 Ich stehe vor dem gleichen Dilemma, welcher Subwoofer zu meinen beiden nuPro A-200 passen würde.
Moin,

beim Subwoofer ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Aspekt die Garantiezeit, vllt ja auch für dich.

Die Möglichkeiten zur Entzerrung stünden dann als nächsten wichtigen Punkt gleich dahinter,
vor allem wenn man ohne komplette Raumkorrektur ein Setup betreibt.

Auch bei der Bauweise kommt für mich persönlich nur Eine in Frage, ob letztlich bei einem Direktvergleich in Raum A oder B hörbar, oder nicht. Mir ist die Optik nicht so wichtig wie grundsätzlich mögliche "Fehlervermeidung" bei einem 2.1 Setup.
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von Toniattersee »

R. Steidle hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 11:52 Es ist jederzeit möglich, einen nuSub-Woofer geschlossen zu betreiben.
Du meinst das Bassreflexrohr des nuPro VX-1200 zu, neu einmessen und fertig?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von R. Steidle »

Ja, damit spielt der nuSub natürlich nicht mehr so tief, aber er lässt sich prinzipiell so betreiben.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von macinally »

Innerhalb der gedachten Spezifikationen?
Wurde der Sub auch als (teil) geschlossener Sub entwickelt? Oder wäre es nur möglich?
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ein neuer Sub muss her, SVS SB-3000 vs Nubert XW-1200

Beitrag von acky »

Das ist doch mit jedem möglich. Ich kann dir übrigens vorhersagen, wie dann dein Höreindruck ist😂😂😂
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten