Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 einige Problemchen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von CJoe78 »

@ thorsteng: Ich biete dir gerne meine Hilfe mit dem Equalizer an. Welchen Yamaha-Receiver hast du denn?

YPAO nimmt leider den Bass ein Quentchen zu viel raus, da man, wie du bereits beschreibst damit vermeiden möchte, dass durch den stärkeren Bassbereich aufgedickte Raummoden unten matschen und dabei die oberen Frequenzen maskieren. Insbesondere im Filmbetrieb profitierst du dadurch mit einer besseren Durchhörbarkeit, Räumlichkeit und einem detaillierten, sauberen Klang.

Ich würde im manuellen EQ minimal mehr Volumen im Bassbereich belassen (Aber Vorsicht, da ist man schnell bei einem Mü zu viel), da ein wärmerer Grundton oft noch etwas gefälliger/schöner klingt.

Im Musikbetrieb wirkt es mit weniger Bass hingegen ggf. etwas kraftlos ins den Bässen und ggf. auch in den Höhen, d.h. man braucht für den Musik- und den Heimkinobetrieb eigentlich 2 unterschiedliche EQ-Settings.
Oder man muss sich mit den vorgegebenen Settings und den gegebenen Möglichkeiten zum Nachwürzen anfreunden.

Möglichkeiten zum Nachwürzen:
Um Bässe zu betonen, kannst du für die Fronts auch den Bass über den normalen Tone Control Bass / Tone Control Treble nachregeln. Diese Filter haben nur einen Einfluss auf den Bass- und Höhenbereich deiner Frontboxen und arbeiten wie ein Kuhschwanzfilter.

Eine andere Möglichkeit ist YPAO Volume und das solltest du für ein stimmiges Klangbild immer aktiviert lassen.

Extra Bass geht ebenfalls klar, würde ich aber im Musikbetrieb nur in Kombination mit Adaptive DRC (dem Kompressor) verwenden, da es sonst ggf. übersteuern könnte (klingt ähnlich aber nicht identisch wie eine Tone Control Bass-Anhebung um 2,5 dB).
Adaptive DRC und Extra Bass sind wiederum im Heimkinobetrieb grundsätzlich zu deaktivieren, wenn du einen guten und brachialen Klang möchtest. Adaptive DRC alleine ist aber für Filme auch als "Nachtmodus" geeignet.

Der Music Enhancer sorgt ebenfalls für eine Bassanhebung bei Musik inkl. einer leichten Verzerrung der Obertöne, was z. B. bei Rockmusik durchaus Laune machen kann.

Man hat bei Yamahageräten schon so einige Möglichkeiten, noch etwas am Klang zu optimieren. Den manuellen EQ nutze ich im Heimkinobetrieb für meine spezielle Dialog Lift-Anpassung. Für Musik eignet sich dasselbe Setting leider nicht.

Mehrere manuelle Equalizer-Settings zur Wahl bieten aber wohl auch nur die großen Aventage-Geräte.

YPAO Front ist bei mir teilweise unbrauchbar geworden, da die Höhen längerfristig stören und ich diese nicht manuell nachjustieren kann. Wobei das Setting für Musik gut funktionieren kann, wenn man das Setting in einem Aventagegerät in den manuellen EQ kopiert und dort dann die Höhen absenkt.

PS: Den EQ im Musikbetrieb ganz aus zu stellen kann auch gut klingen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:08 @ thorsteng: Ich biete dir gerne meine Hilfe mit dem Equalizer an. Welchen Yamaha-Receiver hast du denn?
...
Oh, das ist ja nett, da komme ich mit Sicherheit drauf zurück, du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen, vielen Dank für das Angebot! :bow-yellow:

Ich habe den RXV6A, also denselben, den du hast. Ich muss dringend meine Signatur überarbeiten, so wie ich das sehe, werde ich wohl noch länger in diesem Forum bleiben. Tolle und vor allem auch sehr substanzielle Kommentare hier, gefällt mir sehr gut :D

Ich werde jetzt erst einmal Folgendes machen. Bislang hab ich die Einmessung nur einmal auf die Schnelle durchgeführt und vor einer Box stand noch ein Weihnachtsbaum, das geht so natürlich nicht.
Ich messe ihn nochmal vernünftig ein und dann höre mich mir alles nochmal in Ruhe an und dann melde ich mich nochmal.....
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

So, morgen geht es los und schon die erste Frage :D

Ich habe zwei Nuline 264 und den CS-174, kein Surround, kein Sub.

Müssen die Lautsprecher nun auf large oder small stehen? Ich lese öfters mal, dass man die Lautsprecher auf small stellen soll, weiß aber nicht, ob das nur gilt, wenn man einen Sub hat?
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von Adiaturix »

Hi. Musst auf groß stellen. Small nur mit Sub
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von aaof »

Adiaturix hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 19:15 Hi. Musst auf groß stellen. Small nur mit Sub
Ohne Subwoofer gibt es diese Option gar nicht, die Front o. Sub übernehmen alles. Der LFE wird ebenfalls übertragen- nur mit reduzierten Pegel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

Danke euch!
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

Moin, moin,

ich habe mich jetzt einige Zeit mit den Boxen und vor allem mit dem Receiver beschäftigt, neu eingemessen und viele Filme und Musik gehört. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden. Bei Musik steht YPAO auf Front und beim Fernsehen auf Natural. In 98 % aller Fälle klingt das bei mir sehr gut.

Ein absoluter Problemfilm ist leider Batman The dark knight rises bei Netflix. Trotz Dialoganhebung auf +3, mehr geht nicht, sind die Stimmen absolut unverständlich. Ich habe mit den Sourround-Dekodern rumgespielt (Neutral:X, Auto, Neo Cinema ....) aber es hat alles nicht geholfen. Dann habe ich gemerkt, dass der Center komplett stumm ist. Bei anderen Filmen, wie zum Beispiel bei Blacklist oder Walking Dead läuft er mit und man versteht alles sofort viel besser.

Nochmal mein System
2 x Nuline 264
1 x CS-174
AVR: Yamaha Rxv6a

Hm, hat einer ne Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Thorsten
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von CJoe78 »

Was bei dem Film evtl. helfen könnte: Center ganz ausschalten. Dann legt der Yamaha den Center auf die Front, erhöht über Dialog Level die Stimmenverständlichkeit in der Front und mit Dialog Lift schiebt er ihn von dort ggf. auch noch nach oben.

Über den EQ lässt sich Dialog im 2,5 kHZ-Band verstärken (bringt aber auch nichts, wenn es nur dieser eine Film ist).

Adaptice DRC könntest du auch noch testweise aktivieren.

Ansonsten ist das ein blöder Ton und du kannst nichts daran ändern. Was mich wundert, da der Film normalerweise gut gemischt sein sollte.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von mcBrandy »

thorsteng hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 11:43
Ein absoluter Problemfilm ist leider Batman The dark knight rises bei Netflix. Trotz Dialoganhebung auf +3, mehr geht nicht, sind die Stimmen absolut unverständlich. ......... Dann habe ich gemerkt, dass der Center komplett stumm ist. Bei anderen Filmen, wie zum Beispiel bei Blacklist oder Walking Dead läuft er mit und man versteht alles sofort viel besser.
Hm, wenn ich das hier so lese, könnte es sein, das Netflix da was beschneidet. Weil komplett stumm bei einem 5.1 Film ist schon sehr komisch! Ich würde mir mal dazu die Blu-Ray einfach mal holen und dann überprüfen, ob da der Center mit dran ist. Hab nämlich schon den Verdacht, dass die Streaming Dienste teilweise den Ton beschneiden!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von CJoe78 »

Ich würde grundsätzlich keine Kohle für diesen Streamingmüll ausgeben. Den Ton zu beschneiden ist ein weiterer Grund, es zu boykottieren.
Wenn mir ein Film super gefällt, kaufe ich ihn. Als normale Blu Ray und gebraucht sind diese nicht teuerer als so ein (zumindest bei mir) qualitativ sehr bescheidener Streamingfilm.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten