Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Paffi »

Was haben die XW internen DSPs eigentlich für eine Signallaufzeit bei 1. analoger Anbindung und 2. wirelessanbindung (abgesehen von den 20ms TRX-Delay)? Die 5,8 ms, die der AmpX hat, wenn er nicht funkt?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Blue Stinger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2022, 05:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Blue Stinger »

Wenn dies tatsächlich die Erkenntnis sein soll, macht ein Erfahrungsbericht an dieser Stelle wenig Sinn.

Die aufgeführten Punkte sind mir durchaus bewusst. Ich bin mittlerweile über 20 Jahre mit Nubert Produkten unterwegs und kann schon behaupten, dass ich die akustischen Aspekte kenne.

Die Position des Subwoofers wurde gewissenhaft ausgewählt. Von Dröhnen war hier ohnehin nicht die Rede. Vielmehr geht es hier um eine saubere Darstellung des Basses. Selbstverständlich ist sowas wie Auralex keine Pflicht, aber ich will das Teil nicht mehr missen. Ebenso wenig die SVS Füße.

Hier geht es aber darum zu verstehen, dass eine Entkopplung eben nicht von Nachteil ist. Das Gegenteil ist hier der Fall. Euch geht hier kein Bass verloren.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Ben018 »

@Blue Stinger
Ich überlege mir halt Folgendes, insbesondere bei einem Downfire Sub.
Die Entwickler überlegen sich genau, welche Entfernung das Chassis vom Boden haben soll um so zu spielen, wie es gewünscht ist. Im Fall von nubert kann man davon ausgehen, dass ein möglichst linearer Frequenzgang angestrebt wird. Natürlich findet die Entwicklung in akustisch optimierten Messräumen statt und hat wenig mit der Realität von akustisch nicht optimierten Wohnräumen zu tun. Dennoch ist das erstmal das Entwicklungsziel. Auch kann man davon ausgehen, dass einige Überlegungen in die Gestaltung der Füße geflossen sind. Die sind ja nicht einfach per Zufall entstanden. Sicherlich wurde dort nicht allzu viel Entwicklungsarbeit reingesteckt, aber zumindest so viel, dass die Füße keinen negativen Einfluss auf den angestrebten linearen Frequenzgang haben.
Nun geht der Anwender her und verwendet eine Absorberplatte und/oder absorbierende Füße und stellt fest, dass der Bass nun sauberer und kontrollierter ist. Wenn man den Frequenzgang vorher und nachher misst und ein Unterschied da ist, dann hat man mit diesen Maßnahmen einen positiveren Frequenzgang für diesen Raum erreicht. Wenn es davor unsauber geklungen und gedröhnt hat, ist davon auszugehen, dass zu viel Bass am Hörplatz vorhanden war bzw. gewisse Frequenzen(Moden) erhöht waren.

Worauf ich hinaus will: Man kann nicht einfach hergehen und sagen, der Bass klingt besser durch die Entkopplung. Man hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Frequenzgang beeinflusst was sich dann auch bei einer Messung zeigen würde.
Die Optimierung des Frequenzgangs lässt sich aber auch mit all den von mir zuvor genannten Maßnahmen erreichen. Die ersten beiden a) und b) sind am Einfachsten umzusetzen und kosten nicht mal was.
Es kann aber auch sein, dass der Sub zu viel Energie in den Raum abgibt, egal wie ich ihn positioniere und den Pegel verändere. Dann passt der Sub einfach nicht zum Raum und die kleinere Variante klingt vielleicht nicht ganz so spektakulär aber dafür sauberer und kontrollierter auch ohne Entkopplung.

Mir geht's nicht darum dir grundsätzlich zu widersprechen oder dir zu sagen, dass Entkopplung nichts bringt. Aber das sind halt meine Gedanken zum dem Thema. Bin gerne für eine konstruktive Diskussion offen.
sidious43
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:14

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von sidious43 »

Hallo zusammen, habe mir heute mal den xw1200 bestellt da ich mit meinem Klipsch 115 nicht so zufrieden bin. Der Klipsch hat zwar mehr Leistung aber der Nubert wirkt doch sehr durchdacht. Ich habe im Wohnzimmer Laminat verlegt, sollte man unter den xw1200 eine Steinplatte legen?

Wie seit ihr mit der Leistung zufrieden?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Leistung reicht locker aus.
Steinplatte nur, wenn du einen schwingenden Boden hast.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sidious43
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:14

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von sidious43 »

Hallo zusammen, ich habe nun den XW1200 hier stehen und er ist tatsächlich füllender als der Klipsch 115!
Aber...mit dem Einmessen habe ich jetzt selbst von Nubert unterschiedliche Aussagen: erst den Sub und dann den AVR. Und nun erst den AVR und dann den Sub. Nur der Sub speichert ja nix vom AVR, daher ist doch erst der Sub und dann AVR die bessere Wahl?

Das zweite Problem: mein Denon x6700 hat die grün/rote Pegelanzeige zum einmessen der Subwoofer. Aber selbst wenn ich den Nubert auf -15 stelle ist er beim Denon im roten Bereich. Muss ich dann wohl so durchführen.

Dritte Problem: er steht auf dem Laminat und ich werde doch mal einen Steinplatte drunterlegen, denn stellenweise wirkt es sehr heftig.
Beamer: JVC DLA X7900, AVR 7.1.6: Denon X6700H, 7-Kanal Endstufe: EMOTIVA BasX A7, Sony X800M2 Player, Front: Canton Karat 790, Center: Canton Chrono 515, SR: Canton Chrono 517, SR Back & Auro3D: je 6x JBL Controle One, 2x Top-Middle JBL
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Im Prinzip brauchst es nicht doppelt zu posten. ;-)

Aber Teil macht schon mächtig Spaß. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Domm2000 »

Einen allgemeinen nuSub Thread hab ich auf die schnelle nicht gefunden, deshalb poste ich eben hier:

https://www.areadvd.de/tests/special-al ... lieferbar/
Hänri

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Hänri »

Ein paar Fotos und Screenshots, abgeschriebene technische Daten und blumige Worte zum "Klang"... viel Substanz hat das Special nicht.
Und die X-Room Calibration wird von AreaDVD grundsätzlich (nicht nur bei den nuSubs) über den grünen Klee gelobt. Dabei musste ich gerade erst mit dem ampX feststellen, dass die X-Room Calibration (in meinen Räumlichkeiten) sehr zu Wünschen übrig lässt.
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Domm2000 »

Kleine Anmerkungen noch zum XW-1200:
Der Subwoofer scheint es nicht zu mögen, wenn er einige Wochen nicht benutzt wird.
Ich verwende meine XW-1200 nur für Heimkino, das mache ich inzwischen aber immer seltener.
Kann schon mal passieren, das 6-8 Wochen gar kein Film geschaut wird. Die Netzkabel der gerade nicht benötigten Geräte ziehe ich dabei in den langen Pausen immer ab.

Jedenfalls hat einer der 1200er beim neuerlichen Film Konsum teile seiner Einstellungen verloren.
Die LED auf der Unterseite war dauerhaft an, obwohl ich sie per App deaktiviert habe. Und die Lautstärke war viel zu hoch, statt minus 12 auf 0. Das hat dann doch ganz schön gedröhnt.

Finde ich nicht weiter problematisch, war per App alles schnell wieder korrigiert und bis jetzt wird auch alles wieder gespeichert, wollte es aber trotzdem mal anmerken.
Antworten