Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
sidious43
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:14

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von sidious43 »

Strömungsgeräusche habe ich bei, xw1200 auch noch nie gehört. Beim Klipsch 150 waren die fast unerträglich. Der 1200 ist auch der einzige, der meinen Raum endlich richtig anregt. Und der wäre auch sofort zurückgegangen.

Der Threadsteller hat fast den gleichen Raum wie ich hier. Couch in der Mitte und nach hinten noch ordentlich Raum. Das ist wirklich das Schlechteste was man machen kann, aber hey…im Wohnzimmer gehts auch bei mir nicht anders und bei mir ist noch mehr Raum dahinter.

Ich habe den 1200 am Denon bei -15 eingemessen und Audyssey Pegelerhöhung ihn bei -3 ein. Natürlich nur ein Chinch angeschlossen :wink:
Ein Antimode hängt bei mir noch dazwischen. Nuberts XRC bleibt deaktiviert und ist eigentlich auch nur für User mit Soundbar gedacht wo kein externes Einmesssystem übernimmt.

Arendal hat mittlerweile eine unglaubliche Community und die Teile werden noch eingepackt als das Optimum gefeiert. Ich war nicht begeistert und da hat der Nubert hier doch eine ganz andere Leistung abgeliefert.
Beamer: JVC DLA X7900, AVR 7.1.6: Denon X6700H, 7-Kanal Endstufe: EMOTIVA BasX A7, Sony X800M2 Player, Front: Canton Karat 790, Center: Canton Chrono 515, SR: Canton Chrono 517, SR Back & Auro3D: je 6x JBL Controle One, 2x Top-Middle JBL
Domm2000

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von Domm2000 »

Mal allgemein zum nuSub XW-1200:
Out of the Box, also mit den Standard Füßen und Gummi Spikes, hatte ich ziemliche Probleme in meinen Heimkino Raum.
Der ist im Prinzip ein Wohnzimmer, also mit typischer Einrichtung wie Bücherregal, Vitrinen, Low und Highboards.

Dazu kommt wie so häufig ein schwimmend verlegter Laminat Parkettboden und, das größte Problem: eine Holzverkleidung von allen Seitenwänden und der Decke.
Holzverkleidung bedeutet: Kanthölzer auf das unverputzte Mauerwerk und darauf Profilholzbretter getackert.

Die ganze Konstruktion knarzt schon manchmal, wenn meine Eltern in ihren Wohnzimmer ein Stockwerk über mir normal durch den Raum gehen.

Alle je von mir in diesen Raum eingesetzten Subwoofer, es waren zB. AW-1500, AW-17 und einige Fremdfabrikate, haben bei gehobener Lautstärke immer knarzende und quietschende Störgeräusche aus Wand und Decke erzeugt.
Ich konnte eigentlich nie so laut, wie ich gerne wollte, weil sich die Resonanzen teilweise fast wie das anschlagen der Subwoofer Membran anhört und ich die Lautstärke für die Subwoofer deshalb entsprechend eher leise gewählt habe.

Beim XW-1200 kamen zusätzlich noch noch reichlich Störgeräusche von Möbeln dazu, überwiegend Klappern.

Ich hab dann auf Empfehlung von aaof in einen seiner Threads die Viablue UFO Absorber ausprobiert und unter die Gummispikes der XW-1200 gelegt. In meinen Fall leider ohne positiven Effekt. Das Ächzen im Gebälk ist geblieben.

Erst ein Beitrag von Blue Stinger brachte mich weiter:

viewtopic.php?f=3&t=46330&p=1108068&hil ... h#p1108068

Ich hab mir also 8 der „Elefantenfüße“ für meine beiden XW-1200 besorgt, ebenfalls die empfohlenen Filzgleiter. Nur die Isolationsplatte hab ich bleiben lassen.

Die Montage der SVS Soundpath Füße war wirklich Kinderleicht und die Höhe der Füße ist selbst mit Filzgleiter nur 1 mm höher als mit den Mitgelieferten Standart Füßen. Mann muss sich also keine Gedanken über eine Veränderte Abstimmung durch einen anderen Bodenabstand der Membran und Reflexrohre machen.

Der Subwoofer ist auf den SVS Füßen praktisch komplett vom Boden entkoppelt.

Die Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig, Elefantenfüße halt…
Falls ein Foto eines XW-1200 auf den SVS Soundpath gewünscht wird, kann ich eines einfügen.
Optisch sind die Standard Alufüße definitiv schöner.

Jetzt kann ich endlich im Heimkino im Basspegel Gas geben.
Störgeräusche von Möbeln oder der Holzverkleidung gibt es praktisch keine mehr.
Inzwischen flattert eher die Zimmertür im Rahmen.
283A3BAC-9F12-4C53-A8A2-47CF21888D2E.jpeg
Zuletzt geändert von Domm2000 am Di 17. Mai 2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von DukeNukem »

Bitte mal zeigen... 8)

Wäre doch was fürs Nubert Zubehör in abgeänderter Form... wenn es solche Probleme löst.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von DoDo »

DukeNukem hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:12 Kannst du bitte mal etwas testen?
....
Wird gemacht, aber nur rein aus Interesse. Schaffe es aber vermutlich erst Freitag.

Zum Thema andere Füße. Ein Produkt muss aus dem Karton funktionieren. Dafür dass ich da nochmal 70€ Füße Dranbasteln muss ist das Gerät zu teuer. Ich halte euch auf dem laufenden.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von DukeNukem »

Die Füße da oben auf dem Bild sind genial.

Genauso muss das!

Und dann wirds auch was mit dem Bass. :mrgreen:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von DoDo »

Heute keine weiteren Tests. Das ist das Resultat wenn man den Subwoofer vor Krallen schützen will, solange man über den Verbleib unsicher ist. Leider heute belegt 😅

Bild
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von Christian_B »

DoDo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:12 Heute keine weiteren Tests. Das ist das Resultat wenn man den Subwoofer vor Krallen schützen will, solange man über den Verbleib unsicher ist. Leider heute belegt 😅

Bild
Da ist klargestellt, wer die Hosen anhat :wink:
Wobei... Ist das ein Maine-Coon Mischung? Da würde ich mich auch nicht mit anlegen wollen :D
Hänri

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von Hänri »

Christian_B hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:56
DoDo hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:12 Heute keine weiteren Tests. Das ist das Resultat wenn man den Subwoofer vor Krallen schützen will, solange man über den Verbleib unsicher ist. Leider heute belegt 😅

Bild
Da ist klargestellt, wer die Hosen anhat :wink:
Wobei... Ist das ein Maine-Coon Mischung? Da würde ich mich auch nicht mit anlegen wollen :D
Sind die besonders aggressiv oder warum nicht?
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von DoDo »

Hänri hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 20:25 Sind die besonders aggressiv oder warum nicht?
Ja es ist eine Maine-Coon, aber nein, die sind eher das Gegenteil von aggressiv. Sie sind sehr groß und sehen meist böse aus, sind aber eigentlich die liebsten von allen Katzenarten :mrgreen:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: AW-991(993) vs XW-1200 vs Arendal 1723 1V

Beitrag von Christian_B »

Nein, in der Regel nicht aggressiv. Aber sie werden teilweise beindruckend groß, und die Krallen und Zähne sind schon ganz ordentlich.
Antworten