Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von Chris 1990 »

Die Filterung fällt aber immer gleich aus, sie ist ja nicht variabel.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von tf11972 »

@OL-DIE
Mit einem Hochpassfilter bei 15 Hz würdest du dich aber gerade der tiefsten Bässe berauben, wie sie zum Beispiel bei Orgelmusik eben vorkommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie steil diese abfallen, oder ob man das einstellen kann.

6 AW-1000 hätte ich auch gerne, weil Membranfläche eben durch nichts zu ersetzen ist, außer mehr Membranfläche 8) . Bei einer meiner Sampleorgeln flattern meine zwei AW-1000 in den tiefsten Tönen schon heftig, obwohl ich noch nicht einmal besonders laut aufdrehe.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von Indianer »

tf11972 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:20 Mit einem Hochpassfilter bei 15 Hz würdest du dich aber gerade der tiefsten Bässe berauben, wie sie zum Beispiel bei Orgelmusik eben vorkommen.
wenn die Subs bei 19Hz -3dB und bei 18Hz schon -6dB abfallen, wird bei 16Hz geschätzt mit -12dB bedämpft reproduziert, da geht dann fürs 32'-Register also eh (gefühlt) nix mehr, und der low-cut bei 15Hz ist imho dann (nur) noch ein zusätzlicher Hardwareschutz ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 19:51 Die Filterung fällt aber immer gleich aus, sie ist ja nicht variabel.
Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden und eigentlich unterschiedliche Dinge meinen? Ich bin mir gerade nicht sicher.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von OL-DIE »

tf11972 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:20 @OL-DIE
Mit einem Hochpassfilter bei 15 Hz würdest du dich aber gerade der tiefsten Bässe berauben, wie sie zum Beispiel bei Orgelmusik eben vorkommen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie steil diese abfallen, oder ob man das einstellen kann.

6 AW-1000 hätte ich auch gerne, weil Membranfläche eben durch nichts zu ersetzen ist, außer mehr Membranfläche 8) . Bei einer meiner Sampleorgeln flattern meine zwei AW-1000 in den tiefsten Tönen schon heftig, obwohl ich noch nicht einmal besonders laut aufdrehe.
@tf11972
Ich hoffe nicht, dass "man" unter 15 Hz akustisch noch viel verpasst. Ich habe ja noch die große Eigenbau Transmission-Line, die wirklich in diesem Frequenzbereich noch spürbar/ hörbar ist. Aber ich nutze sie kaum noch, sie ist meistens abgeschaltet und wirkt daher wie ein Bassabsorber. Die Membranen der Basschassis in der Box schwingen tatsächlich bei entsprechenden Musikstücken passiv mit. Man spürt das, wenn man die Fingerspitzen auflegt.

Ich hatte mir vor Jahren eine Test-CD mit Sinustönen gebrannt, beginnend bei 10 Hz. Und die große Transmission-Line damit bespielt: Ja, ich habe diese extrem tiefen Frequenzen im Bereich um die 15 Hz gehört/ gespürt, aber der Verstärker war am Limit, obwohl nur die TL angeschlossen war. Im Prinzip spürte ich enorme Druckschwankungen, welche eher beklemmend wirkten.

Womöglich ist dieses Gefühl ein Auslöser für die Emotionen, welche die Tanzenden in der Studie empfanden.

Es ist schon erstaunlich, wie enorm der Aufwand steigt, je tiefer der Frequenzgang nach unten hin bespielt werden soll.

Von Ascendo gab/ gibt es einen 50"-Subwoofer, der 10 Hz locker schafft, ich setze hier mal einen Link: -> Klick <-

Der WAF dieses Subwoofers dürfte aber genauso unterirdisch sein, wie die Frequenzen, die er abstrahlt ...

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von Slyce »

Ach, die haben halt einfach fürs Foto einen sehr kleinen Mann daneben gestellt (ist das der aus dem Ohr?).
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von OL-DIE »

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von tf11972 »

Also für dieses Riesenchassis fällt das zugehörige Gehäuse aber relativ klein aus. Da hätte ich mir schon einen Würfel erwartet (der aber schwerlich unterzubringen ist, ich weiß).
Schwach finde ich auch die fehlenden Angaben zum Stromanschluss. Bei 6 kW Verstärkerleistung muss schon Drehstrom her.

Solche Vergleiche finde ich beeindruckender (der ehemalige Münchner Domorganist Hans Leitner vor den Pfeifen des Principalbass 32‘):
C1199D05-60AB-4E05-BF1C-E20753B77B8F.jpeg
C1199D05-60AB-4E05-BF1C-E20753B77B8F.jpeg (33.54 KiB) 768 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Mc Knight
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:49
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von Mc Knight »

:dance: Aber der tanzt doch gar nicht, der kleine Mann! :(
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Unhörbare Bässe regen zum Tanzen an

Beitrag von Chris 1990 »

Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten