Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von arin Fu »

Heyho,

Habe vor ein paar Wochen den IBEAM VT-200 gekauft. Hab einige Berichte darüber gelesen und mir auch das ein oder andere Video auf Youtube angesehen (Wo der IBEAM wirklich sehr schön vorgestellt wird)

Der IBEAM ist passiv, wird unter die Couch geschraubt und muss über einen externen Verstärker angeschlossen werden. Am liebsten wird dafür immer der Reckhorn A405 oder A406 empfohlen. Man kann ihn natürlich auch über einen bereits vorhandenen Stereo-Verstärker anschließen. Als Signal benutzt man den LFE-Kanal.
Man könnte ihn sogar bei einem 7.1 AVR über Zone2 anschließen, dafür muss diese aber eben auch noch frei sein.

Bei mir ist er momentan an einem alten Yamaha Verstärker (2x70W @4Ohm) angeschlossen. Das ist eigentlich die untereste Leistungsgrenze, ich kann den Verstärker auf anschlag laufen lassen. Das würde er aber sicher auch nicht ewig mitmachen. Daher kommt nächste Woche ein anderer Yamaha Verstärker der auf Mono-Betrieb umschaltbar ist und dann über 200Watt an 4Ohm leisten kann.

Der IBEAM ist jetzt aber nicht wie ein Bassshaker sondern in ihm befindet sich eine Schwingspule. Extrem präzise, extrem schnell :)

Real Steel war der erste Film den ich damit angesehen hab. Das ist wirklich der Wahnsinn! Man muss erstmal etwas mit der Lautstärke des IBEAM experimentieren, denn man möchte Ihn ja nicht immer spüren sondern nur wenns ordentlich kracht :)

Und ja was soll ich sagen, es fühlt sich richtig cool an. Wenn die Roboter sich gegenseitig die Birne einschlagen spürt man jeden Schlag, aber nicht irgendwie übertrieben oder "schlecht" sondern es fühlt sich echt und gut an :) Die Stelle bei der dieser Zeus zum ersten mal im Zeitraffer an dem kleinen Jungen vorbei geht.. WOW.. ich hab sie mir gestern WIRKLICH über 20 mal angesehen!

Auch die Schiffsschlachten bei Master and Commander sind jetzt einfach noch genialer. Ich war schon ein paar mal dabei wenn so eine alte Kanone abgefeuert wurde, und heute bei Master and Commander war ich wieder dabei!!!! Man spürt richtig den Druck der Kanone in seinem Körper. Das macht soooo viel Spaß!!!


Dann nächster Test - Musik.

Hier hab ich auch noch nicht so viel getestet. Bei manchen Liedern find ichs ziemlich genial, bei anderen stört es doch wieder ein wenig - bzw man muss viel mit dem Pegel des IBEAMs variieren.
Man kann eben ein Lied relativ leise hören aber den IBEAM nach seinem Geschmack aufdrehen. Und der IBEAM fühlt sich dann auch so an als wäre es Bass von den Lautsprechern, außer man dreht zu weit auf dann klingt es natürlich nicht mehr "echt" und ist einfach komisch.



Also ich kann den IBEAM wirklich nur weiter empfehlen. Er bringt ne menge Spaß und Freude mit. Ist ohne Subwoofer schon cool, aber im Zusammenspiel mit einem Sub wirds erst richtig mega cool ;)

Ist natürlich auch perfekt für die Heimkinofreunde in Mietswohnungen, da man diesen Bass des IBEAM ja quasi nicht mehr hört sobald man von der Couch aufgestanden ist. Der IBEAM ist also Nachbarfreundlich ;)



Grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von highendmicha »

Dank dir benny für den bericht.
Werde warscheinlich das experiment bodyshaker auch ausprobieren. :wink:
UserD
Semi
Semi
Beiträge: 122
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 17:07
Wohnort: Stuttgart

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von UserD »

Cool, da bin ich gespannt.
Das ist wirklich eine Interessante Geschichte, vor allem in meiner Mietwohnung.
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von arin Fu »

highendmicha hat geschrieben:Dank dir benny für den bericht.
Werde warscheinlich das experiment bodyshaker auch ausprobieren. :wink:
Ich hoffe doch mit dem IBEAM ;)


UserD hat geschrieben:Das ist wirklich eine Interessante Geschichte, vor allem in meiner Mietwohnung.
Jop, hier wirds echt gut erklärt

Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
DerMatse
Star
Star
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 13:54
Wohnort: Essen

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von DerMatse »

Ganz interessant... könnte mir vorstellen, so ein Gerät an den zweiten Subwoofer Ausgang eines AVR anzuschließen. Mein Sofa hat von unten dummerweise nur ein Metallgestänge, mit anschrauben ist da nix. :(
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von BerndFfm »

Hallo,

interessante Sache !

Sollte es ein VT-200 sein oder gehen auch 2 Stück BS-200 ?

Ist ein eigener Verstärker besser ? Im Video ist ja erklärt dass man mit einem speziellen Adapterkabel auch die nicht genutzte Zone 2 Endstufen benutzen kann.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Dingens »

DerMatse hat geschrieben:Ganz interessant... könnte mir vorstellen, so ein Gerät an den zweiten Subwoofer Ausgang eines AVR anzuschließen. Mein Sofa hat von unten dummerweise nur ein Metallgestänge, mit anschrauben ist da nix. :(
Moin
würde das den gehen? Das Teil braucht ja noch einen Verstärker....
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von BerndFfm »

Hab mich da jetzt mal eingelesen :

Betrieb über eine nicht genutzte Zone-2-Endstufe geht.

der Betrieb über einen eigenen Verstärker (Reckhorn A405) hat den Vorteil, dass man mehr einstellen kann, z.B. dass der VT-200 nur unter 40 Hz losläuft.
Der Reckhorn 405 wird dann an den zweiten Subwoofer-Ausgang des AVR angeschlossen.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Dingens »

Moin
genau. Also 280€ plus 199€ für den Verstärker, oder erst mal so testen.
So testen hört sich nach einer guten Option an.
Das werde ich mal, wenn ich wieder etwas Luft habe, ausprobieren.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von arin Fu »

BerndFfm hat geschrieben:Hallo,

interessante Sache !

Sollte es ein VT-200 sein oder gehen auch 2 Stück BS-200 ?

Ist ein eigener Verstärker besser ? Im Video ist ja erklärt dass man mit einem speziellen Adapterkabel auch die nicht genutzte Zone 2 Endstufen benutzen kann.

Grüße Bernd

Naja ich hab diese BS-200 noch nie gefühlt aber das sind ja zwei komplett verschiedene Systeme. Die Bass-shaker sind ja mehr oder weniger Lautsprecher, der IBEAM ist ein Schwingspulensystem.
Hab eeeeeeeewig viel darüber gelesen und es scheint wirklich so als wär der IBEAM in dieser Kategorie das beste Produkt.

Der IBEAM ist sogar hier in diesem Kino verbaut:
Geniales Kino wie ich finde!
Der Betreiber sagt das er vieles ausprobiert hat, auch Produkte die mehr kosten als der IBEAM, aber der IBEAM hat einfach überzeugt :)




Ein eigener Verstärker ist besser ja, aber zum testen gehts über Zone2 natürlich auch! Und wenn es einem mit Zone2 gefällt kann mans ja auch so lassen.
Bei mir war das kabeltechnisch einfacher zu lösen mit einem zusätzlichen Verstärker.


gestern mal wieder Iron Man 2 gesehen.. ein Traum mit dem IBEAM :)

Dingens hat geschrieben:Moin
genau. Also 280€ plus 199€ für den Verstärker, oder erst mal so testen.
So testen hört sich nach einer guten Option an.
Das werde ich mal, wenn ich wieder etwas Luft habe, ausprobieren.
Grüße
Der Dingens
Ich hab nen Yamaha Stereoverstärker von 1984 angeschlossen und das klappt wunderbar und kostet mittlerweile natürlich kaum noch Geld ;)


Freu mich schon auf deinen Bericht wenn du den IBEAM dann hast :) schreib mir bitte ne kurze Nachricht, wills nicht überlesen ;)



Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten