Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von nilz »

Also das Thema mit dem Shaker sehe ich etwas im Zwiespalt.

Ich lasse sonst meinen Center und die Rears sonst bei 40 hz auf small laufen. Da der IBEAM so aber zu viel zu tun bekommt (trotz dem Beschnitt bei 40 hz am Reckhorn), muss ich ihn leiser machen um dieses dauerhafte hinterschwellige gegrmmel zu reduzieren. Allerdings verliert er so auch den Spaßfaktor in den tiefen Frequenzen.

Also habe ich am Rotel alle LS auf Groß gestellt. Nun habe ich allerdings nicht mehr die tolle Akustik wie ich sie vorher hatte, da die 1000 den Job der 4er im tieffrequenten Bereich einfach besser machen.
Vorteil ist allerdings dass der IBEAM dann besser läuft. Dennoch ist er sehr schwer einzustellen, so dass er merkbar ist aber nicht auf dauer nervt.
Auch wenn es in manchen Filmsequenzen eine coole Sachen ist, rechtfertigt es derzeit bei mir nicht den Preis von ca. 600 Euro, da ich wenn ich ihn einsetze, meine Anlage selbst verschlechtern muss..
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Dixon328
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2013, 13:55

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Dixon328 »

Sorry aber ich finde in den Profileinstellungen vom Forum die Signatureinstellung nicht. :oops:

Also hier mal meine Hardwarekonfig:

AVR => Pio VSX-922k
Boxen => Jamo S608 HCS 3
Verstärker => Reckhorn A-400
IBEAM VT-200

Habe also keinen separaten Sub. Braucht man mit den Jamos auch nicht mehr wirklich. :-D

Die 80Hz habe ich am AVR, nicht am Reckhorn eingestellt, sprich erst unter 80Hz lässt der AVR über den PreOut ein Signal zum Reckhorn durch.
Und dieser steht bei HIGH CUT auf ca. 8:00 Uhr. Jeder Schritt mit dem Regler sind 6,5Hz (ausgerechnet :wink: ). Ich habe ihn also auf 53Hz stehen.
Also schaltet sich der IBEAM erst bei kleiner gleich 53Hz dazu. Finde ich eigentlich ok den Cut. Überlege weiter runter zu gehen auf 40HZ...

Hast du sonst noch irgendwelche Regler verstellt?

Gruß
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Lipix »

Dixon328 hat geschrieben: Habe also keinen separaten Sub. Braucht man mit den Jamos auch nicht mehr wirklich. :-D
Naja wirklich bassstark sind die S608 ja nicht. Im Heimkino würde mir das nicht reichen. In nem kleinen Raum mit passenden Abmaßen gehts vielleicht.
Dixon328 hat geschrieben: Also schaltet sich der IBEAM erst bei kleiner gleich 53Hz dazu. Finde ich eigentlich ok den Cut. Überlege weiter runter zu gehen auf 40HZ...
So ein Cut ist nicht wie mit einem Messer geschnitten. Je nach Gerät fällt das Signal einfach z.B. mit 12 oder 24dB pro Oktave ab.
Wenn du also bei 40Hz trennst wird ein 80Hz Ton 24dB leiser ausgegeben, ein 60Hz entsprechend die Hälte usw. Man bekommst also durchaus den Bereich 40-60Hz mit und 40-45 bzw 40-50Hz noch sehr deutlich.
Von daher würde ich ruhig mal testen wie tief du runter kannst.
Über den AVR kannst du dann im Prinzip doppelt abfallen lassen, da Amp und AVR die Trennung aktiviert haben. Macht bei einem Sub-Sat System keinen Sinn, aber beim nem Bodyshaker u.U. schon.

Wie trennst du im AVR überhaupt? Nach möglichkeit solltest du schaun, dass die LS trotzdem Fullrange laufen bzw dein AVR den LFE auf die Mains legt. Sonst bekommt deine Front kein Signal und die spielt ja immerhin bis ~50Hz.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dixon328
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2013, 13:55

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Dixon328 »

Wie trennst du im AVR überhaupt? Nach möglichkeit solltest du schaun, dass die LS trotzdem Fullrange laufen bzw dein AVR den LFE auf die Mains legt. Sonst bekommt deine Front kein Signal und die spielt ja immerhin bis ~50Hz.
Also ich hab e in den Speaker Settings habe ich bei SW auf "Plus" gestellt und den X.over auf 80Hz.
Bezieht sich also nur auf den IBEAM und die LS machen Fullrange (übrigens bis 37 HZ runter)

Die LS habe ich dann unter EQ Adjust in den unteren Bereichen einige dB angehoben, entgegen der Einmessung, da ich vorher nen Subwoofer hatte (KEF HTB2) und auch eher ein Bassfreund bin. Also gebe dir Recht, dass basstechnisch noch mehr drin wäre aber der Raum ist jetzt auch nicht super groß. Von daher reicht es. Wenn mal ein Eigenbau ansteht, dann kaufe ich wahrscheinlich noch nen Sub dazu.

Habe den Reckhorn nun auf 40Hz gestellt. Mal sehen wie das kommt. Heute Abend Iron Man 3 :-D
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Lipix »

Dixon328 hat geschrieben: Also ich hab e in den Speaker Settings habe ich bei SW auf "Plus" gestellt und den X.over auf 80Hz.
Ich kenn mich mit dem Setup deines AVR nicht aus, aber das klingt nicht besonders überzeugend --> was macht der LFE? Der geht wenn du einen Sub hast immer an den Sub. Damit solltest du dann den wirklich wichtigen Bassanteil an der Front verlieren.

Normalerweise wiederspricht sich auch Crossover und Plus. Plus oder Double Bass geht meist nur in Verbindung mit Fullrange. Meinst du vielleicht den LFE mit 80Hz?

Dixon328 hat geschrieben: und die LS machen Fullrange (übrigens bis 37 HZ runter)
Die schaffen bestimmt 37Hz, aber vermutlich nicht bei -3dB. Die 37Hz von denen ich immer lesen werden nie genauer beschrieben.
Wenn man dann mal Tests und Messungen der Audio anschaut:
http://www.audio.de/produkte/jamo-s-608-952555.html

Würde ich bei den 37Hz entweder auf -9dB oder optimistisch bestimmten -6dB tippen. Das ist für so ne schlanke Box schon gar nicht so schlecht, aber einen Subwoofer ersetzt das nicht wirklich.

Was hast du denn an Raummaße? HxBxL?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dixon328
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2013, 13:55

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Dixon328 »

Meinst du vielleicht den LFE mit 80Hz?
Ja genau.
aber einen Subwoofer ersetzt das nicht wirklich
Nee, da bin ich deiner Meinung. Bischen was fehlt da manchmal.

Keine Lust meine Raummaße jetzt zu messen...bin faul heute. :wink:
Aber es sollten so 23m² sein. Höhe ca. 2,50m - 2,80m.

Also ich muss dazu sagen, dass mein Kollege schon sehr viel Ahnung von der ganzen Materie hat und mir die Settings empfohlen hat (nicht die vom IBEAM).
Ich bin da nicht so fit.

Aber wir schweifen hier auch etwas ab würde ich sagen. Im Endeffekt geht es ja um den IBEAM. :D
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Lipix »

Welche Settings? Die vom AVR? :?

Ich denke da hast du ein grundsätzliches Problem in deiner Anlage, da dein IBeam jetzt den kompletten Bassbereich des LFE ausgibt.

Und je nach Film liegt da der richtige Bass drauf. Den hast du dann richtigerweise auf dem IBeam aber nicht auf der Front. Dein Plus bewirkt jetzt im Prinzip nur noch, dass die Signale der Frontkanäle, also Front rechts und Front links zusätzlich vom Sub ausgegeben werden.

Es wird dann Filme geben, bei denen dir das nicht auffällt, aber bei anderen ist ein Großteil des Basses im LFE - da haben die Toningenieure freie Hand wie sie das belegen.

Ich denke dein gesamter Aufbau funktioniert so nicht, mir ist kein AVR bekannt, der den LFE sowohl auf dem Sub als auch auf der Front ausgibt - PLUS hat wie gesagte eine andere Funktion :idea:


Zu deinen Maßen:
Die Höhe ist da schonmal raus wenn sie <3m ist.
Und wenn dein Raum bei der Größe annähernd quadratisch ist würde das einiges zu deinem Empfinden erklären :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von arin Fu »

Also meines Wissens nach bedeutet PLUS bei Pioneer nicht das die Frontlautsprecher und der Subwoofer zusammen den LFE Kanal ausgeben, sondern das NUR der Sub den LFE ausgibt, jedoch noch zusätzlich die tiefen Frequenzen der Frontlautsprecher und des Centers mit ausgibt. Jedoch Front und Center (sofern sie auf Large laufen) diese trotzdem (Plus) mit ausgeben.

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Dixon328
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2013, 13:55

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von Dixon328 »

Mal angenommen wir hätten einen Sub angeschlossen. Am AVR stehen zur Zeit Front auf Large und Center und Rears auf Small.
Stellt man jetzt Sub = No ein, dann würde das Signal ab der Frequenz die bei X.Over steht von den Small Speakern zu den Fronts geleitet bzw. von diesen wiedergegeben.

Stellt man SW = On werden alle Frequenzen der Small Speaker zum Sub weitergegeben. Das der Fronts nicht, da diese auf Large stehen.

Stellt man SW = Plus werden alle Kanäle unter 80Hz zu den Fronts die auf Large stehen und trotzdem noch zum LFE geleitet.
Somit volles Spektrum bei den Fronts und IBEAM.

SW = PLUS ist somit korrekt eingestellt.

So, nun ist aber Iron Man 3 angesagt...bis die Tage.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: IBEAM VT-200 ein etwas anderer Körperschallwandler

Beitrag von caine2011 »

nilz hat geschrieben:Also das Thema mit dem Shaker sehe ich etwas im Zwiespalt.

Ich lasse sonst meinen Center und die Rears sonst bei 40 hz auf small laufen. Da der IBEAM so aber zu viel zu tun bekommt (trotz dem Beschnitt bei 40 hz am Reckhorn), muss ich ihn leiser machen um dieses dauerhafte hinterschwellige gegrmmel zu reduzieren. Allerdings verliert er so auch den Spaßfaktor in den tiefen Frequenzen.

Also habe ich am Rotel alle LS auf Groß gestellt. Nun habe ich allerdings nicht mehr die tolle Akustik wie ich sie vorher hatte, da die 1000 den Job der 4er im tieffrequenten Bereich einfach besser machen.
Vorteil ist allerdings dass der IBEAM dann besser läuft. Dennoch ist er sehr schwer einzustellen, so dass er merkbar ist aber nicht auf dauer nervt.
Auch wenn es in manchen Filmsequenzen eine coole Sachen ist, rechtfertigt es derzeit bei mir nicht den Preis von ca. 600 Euro, da ich wenn ich ihn einsetze, meine Anlage selbst verschlechtern muss..
hmm, also ich kann mich bei den reckhorn nicht beschweren

vlt. kannst du mal die dbzahl an dem subausgang der den reckhornverstärker versorgt nach untenregeln?

oder den boost verringern?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten