Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW17

Beitrag von Langerr1 »

Also ich Rappel gleich in den Mai :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW17

Beitrag von Mysterion »

acky hat geschrieben:Ich hatte vom AVR gesprochen. Du bist wohl schon in "Tanz in den Mai" Stimmung? :wink:
Bei mir sorgt ein Paar linear entzerrte A-500 für einen berauschenden Zustand. :mrgreen:
Langerr1 hat geschrieben:Also ich Rappel gleich in den Mai :mrgreen: 8)
Wenn das für Deine Frau ok ist... :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW17

Beitrag von Langerr1 »

Frau nicht da, deshalb volle Schmicke
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW17

Beitrag von Mysterion »

Langerr1 hat geschrieben:Frau nicht da, deshalb volle Schmicke
Feste! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: AW17

Beitrag von Ilonaki »

Avr habe ich den Denon 4520.
Habe noch nicht wirklich eingemessen da noch nicht alle Möbel da sind.
Eins kann ich euch sagen,habe den großen Grünen Teppich aus meiner Wohnung rübergebracht und der klang in meiner wohnung war richtig scheiße(hall ohne ende),denn Teppich in das Haus gebracht und es gab keine große veränderung(war einwenig enttäuschend für mich).

@ Mysterion Denke ich werde mich jetzt mit dem raum gefassen müssen,warte den letzten Umzugstag noch ab...
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AW17

Beitrag von aaof »

Magnus betet ja schon fast Gebetsmühlenartig seit Jahren: Teppische brüngen nüschts ... Recht hat er. Aber wohnlicher wird's allemal. Von daher weitermachen. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: AW17

Beitrag von acky »

Was bringt denn was gegen Hall?

Teppiche haben hier schon viele als Maßnahme genannt...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: AW17

Beitrag von nuChristian »

Das Material und vor allem die Dicke eines Stoffes entscheiden darüber wie tief im Frequenzbereich "absorbiert" wird.

Mit einem Teppich arbeitet man im Hochtonbereich, das stimmt schon, aber dann klingt es ruck zuck muffig!

Teppiche bringen schon was, aber nicht den gewünschten Effekt!

Ich denke Magnus hat das so gemeint, wenn nicht kann er ja noch was dazu schreiben. 8)
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW17

Beitrag von Lipix »

acky hat geschrieben: Teppiche haben hier schon viele als Maßnahme genannt...
Teppich bringt was gegen die 1. Reflexion wenn er richtig zwischen Center und Hörplatz gelegt wird. Mehr würde ich dem Teppich jetzt nicht zu trauen wollen.
Wenn allerdings die ganze Wohnung extram schallhart ist, merkt man auch mit ein paar Teppichen schon Unterschiede. Leider nicht im Bass, dafür sollte er dann schon kniehoch sein :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW17

Beitrag von Mysterion »

nuChristian hat geschrieben:Das Material und vor allem die Dicke eines Stoffes entscheiden darüber wie tief im Frequenzbereich "absorbiert" wird.

Mit einem Teppich arbeitet man im Hochtonbereich, das stimmt schon, aber dann klingt es ruck zuck muffig!

Teppiche bringen schon was, aber nicht den gewünschten Effekt!

Ich denke Magnus hat das so gemeint, wenn nicht kann er ja noch was dazu schreiben. 8)
Ganz genau so war es gemeint bzw. ist Fakt:

Man betrachte die Stärke bzw. Dicke des Teppichs und errechne im Anschluss, welche Frequenzen noch im Schallschnellemaximum liegen. Natürlich wäre es nicht schlecht auch noch den Strömungswiderstand zu wissen, allerdings ist der eigentliche Verwendungszweck eines Teppichs die Verschönerung der Umgebung, eine angenehme Haptik für die Füße und evtl. noch Trittschalldämmung. Schallabsorption ist genau wie bei einem Sofa oder einer Gardine nur ein Nebeneffekt, was sich auch dadurch zeigt, dass die Absorption erstens sehr schwach und zweitens auch noch sehr ungleichmäßig ist.

Die Effektivität eines Teppichs oder einer Gardine ist bestenfalls mit einer 2 cm dicken PUR- oder Polyesterfaserplatte vergleichbar, der Strömungswiderstand ist relativ niedrig, nicht konstant und es werden bestenfalls Frequenzen ab 10 kHz (a > 0,8) absorbiert.

Das lässt sich übrigens sehr leicht nachweisen: Einfach eine RT60 Messung mit REW durchführen, bei ausreichend Materialeinsatz der angesprochenen "Werkstoffe" sieht man überall in der Nachhallkurve starke Ausschläge, weil es massiv zu Schallbeugungseffekten kommt und der Nachhall wird nicht ansatzweise in dem Ausmaß gesenkt, wie man an Aufwand investiert hat.

Ich kann im Anschluss nur dazu ermutigen, sich entsprechend unerreichte Frequenzen mit einem EQ vor Augen zu führen, Musik klingt bspw. sehr "interessant", wenn punktuell bei 2 und 4 kHz kein Stück absorbiert wird, ansonsten bestenfalls mit 0,7 (<10 kHz).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten