Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox AW-443 defekt??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von mcBrandy »

simonm hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:08 Ich finde es enttäuschend wenn Nubert trotz offensichtlicher Fehlkonstruktion nicht die Ersatzteile anbietet. 190 Euro ist echt viel für ca. 10 Minuten tauschen einer Platine.
Ich weiß ja nicht, wie man da sofort auf eine Fehlkonstruktion kommt, aber das find ich gewagt.

Interssant ist immer, wenn Leute sowas schreiben, ob diejenigen was von Elektronik verstehen. Nix für ungut!

Evtl kann ja Nubert den Schaltplan, wie schon vorher geschrieben, zur Verfügung stellen. Denk, dass man dieses Subwoofer Modul gar nicht mehr so oder ähnlich verwendet.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Weyoun »

Marco-IN hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:39 Vielen Dank, jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen einer Explosionszeichnung und einem Schaltplan :) .
:?: :?: :?:
mcBrandy hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:21 Ich weiß ja nicht, wie man da sofort auf eine Fehlkonstruktion kommt, aber das find ich gewagt.

Interssant ist immer, wenn Leute sowas schreiben, ob diejenigen was von Elektronik verstehen. Nix für ungut!
Ist leider wie beim Auto. Sobald 5 Leute den gleichen Fehler z.B. beim Volumenmodell Golf haben und in einem der größten deutschen Autoforen publik gemacht haben, ist es immer sofort ein Serienfehler und somit eine Fehlkonstruktion, auch wenn in dieser Zeit bereits mehr als 1 Mio. Golfs ohne diesen Fehler unterwegs sind. :wink:
Das soll natürlich nicht heißen, dass es keine Serienfehler gibt (die haben dann in der Regel einen Rückruf zur Folge).
mcBrandy hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:21 Evtl kann ja Nubert den Schaltplan, wie schon vorher geschrieben, zur Verfügung stellen. Denk, dass man dieses Subwoofer Modul gar nicht mehr so oder ähnlich verwendet.
Mit dem kleinen Hinweis, dass nur Leute mit dem nötigen Wissen sich daran zu schaffen machen sollen, stimme ich zu.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von mcBrandy »

Das jetzt hier einige schreiben, dass sie auch Probleme mit dem 443 haben, ist nicht gesagt, dass es ne Fehlkonstruktion ist. So wie der Martin schon gut erklärt hat in der Autoindustrie.
Nur wissen wir hier noch weniger, wie viele von den Subwoofern ausgeliefert wurden und wie viele mit dem gleichen Fehler defekt sind.
Dazu kommt auch, wie kam es zu einem defekt in dem besagten Standby-Modul?! War evtl eine eine Überspannung Schuld? Ist das eine Bauteil durch einen zufälligen Bauteilfehler (Random hardware failure -> Wikipedia) kaputt gegangen oder noch was anderes?! Eine Fehlkonstruktion liegt vor, wenn es die Fehler im Prozentbereich liegen und nicht im ppm-Bereich (parts per million). Und leider wissen wir es hier nicht.

Klar ist, dass es für jedem Besitzer sehr sehr ärgerlich ist, dass man einen defekten Subwoofer dann zu Hause hat und ihn nicht mehr benutzen kann und der Hersteller keine Ersatzteile mehr hat nach 5 Jahren.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Marco-IN
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Jul 2015, 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Marco-IN »

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben zu diesem Thema. Aber nach dem Vergleich mit der Autoindustrie kann ich leider nicht wiederstehen. Machen wir doch mal den Vergleich, mit den hier genannten Argumenten.

Sagen wir, bei besagtem Mittelklassefahrzeug fallen ab und zu die 12V Batterien aus. Wie oft pro 1000 Fahrzeuge wissen wir nicht genau, aber es kommt halt vor. Der Vergleich passt ganz gut, bezogen auf das Gesamtprodukt ist das ein relativ kleiner Fehler. Es führt aber dazu, dass das komplette Produkt nicht mehr nutzbar ist.
Ersatzteile gibt es natürlich nicht. Der Fahrzeughersteller würde sich ja juristisch angreifbar machen, wenn er welche anbietet. Das kann ja keiner wollen. Ist aber auch kein Problem. Der Hersteller bietet nämlich eine sehr kulante Reparaturkostenpauschale für nur 19.900€ an. Das ist in etwa der halbe Neupreis. Wer das jetzt nicht besonders günstig findet, der kennt sich halt nicht aus und versteht die Zusammenhänge nicht. Der Experte weiß: Der Hersteller repariert nicht einfach nur den Fehler. Nein, so arbeitet ein seriöser Hersteller nicht! Das komplette Fahrzeug wird bis auf die letzte Schraube unter die Lupe genommen. Das dauert halt und im Anschluss gibt es auch nochmal 1 Jahr Gewährleistung. Das ist schon sehr kulant, da legt sich der Hersteller mächtig ins Zeug. Er könnte ja auch einfach sagen: Pech gehabt, kauf halt ein neues Auto.

Sorry, ich weiß, der Beitrag ist nicht sehr niveauvoll, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :D .
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Weyoun »

12V-Starterbsatterien fallen bei Automotive genauso wie Bremsen unter "Verschleiß", da niemand sicherstellen kann, unter welchen Umweltbedingungen eine Batterie eingesetzt wird (Garage oder Laternenparker, Flachland oder Hochland, Meeresnähe (Salz) oder Süden). In den ersten 24 Monaten tauschen die Hersteller die Starterbatterie aber häufig auf Kulanz aus.
Marco-IN
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Jul 2015, 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Marco-IN »

Such dir ein anderes Bauteil aus. Du hast freie Auswahl.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von mcBrandy »

Marco-IN hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:48 Such dir ein anderes Bauteil aus. Du hast freie Auswahl.
Oh, da will einer mit uns diskutieren @Weyoun :mrgreen:

Ok, nehmen wir die Motorsteuerung her. Das Teil brauchst auch zum Fahren.
Leider ist es in der Autoindustrie so, dass hier ne Verpflichtung zu 15 Jahren gibt für solche Bauteile. Das darf man nicht 1:1 mit der Consumerindustrie vergleichen.
Evtl wäre hier ein Smartphonevergleich sinnvoller.

@Marco-IN Arbeitest du in der Autoindustrie?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
chp
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 07:16

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von chp »

So, nun hat es meinen AW-443 leider auch erwischt. Beim Einschalten der Steckdosenleiste britzelte es kurz aus dem Sub und nun geht nichts mehr. Kennt jemand eine gute Alternative, die nicht aus dem Hause Nubert kommt?
5.1: Front: nuBox 313 - Center: nuBox CS-413 - Rear: nuBox 311 - Sub: nuBox AW-443 - AVR: Yamaha RX-V481
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Raptus »

Mein AW-443 hat nun auch eine Macke, allerdings verhält er sich etwas anders als die hier beschriebenen: Stand-by LED geht noch an, wenn ich ihn aber per FB anschalte sieht man auf dem Display 1, 2 und dann klickt er sich wieder aus. Hat dazu jemand eine Idee? Mit einem Lötkolben kann ich schon umgehen, weiß aber nicht genug um die Ursache selbständig zu suchen.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
I-Like-Music
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 20:38

Re: nubox AW-443 defekt

Beitrag von I-Like-Music »

Danke für die Anleitung, hat klasse funktioniert. Blaue Leds haben wieder geleuchtet,
Danach ging leider noch nix, kurz geschwitzt, mit anderem Verstärker kurz getestet, der Sub hat gezuckt - gut.
Der Verstärker - Yamaha RX-V677 hat noch einen Software-Reset benötigt, auf Werkseinstellungen zurück.
Jetzt passt es wieder.
Antworten