Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox AW-443 defekt??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von stan libuda »

Hallo Holger,
die Reparatur ist beschrieben, Du brauchst nur jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

Gruß Dirk

Ps:Ich führe die Reparatur für Dritte nicht aus!
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Knitte-ROW
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Sep 2013, 10:50

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Knitte-ROW »

Mit dem AW 443 hatte ich von Anfang an Ärger.
Negativ am Anfang war der klackende und ploppende 443er Sub.erst dachte ich er wäre defekt mein alter Teufel Sub hat sich lautlos eingefügt und abgeschaltet und der Nubert geht beim leisen TV schauen mit einem plopp und klack ins Standby das man es deutlich hört. Also Service Hotline angerufen und es geschildert,mann hatte mich beruhigt es wäre "normal" und das Brummen des Netzteils ist auch ziemlich laut ´finde ich` aber dies hört man ab 1m entfernung nicht mehr.Und was soll überhaupt diese dauerhaft blinkende LED an der Front nervt total- wenn die im Stby ausgehen würde wäre es besser.

Und nun hat es mich auch noch mit der Standbyplatine erwischt :crying-yellow: . Mein AW-443 hat plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Also Nubert angeschrieben ob man mir die besagte Platine als Ersatzteil verkaufen würde aber mir wurde nur eine Reparaturkostenpauschale von 190€ angeboten. Nicht besonders günstig, da das beim AW-443 fast der halbe Neupreis ist,unverständlich da die Platine gesteckt und geschraubt ist also einfach zu wechseln.
Wertarbeit ist das nicht gerade bei Nubert übrigens mein alter Teufel Sub aus 1995 den hat mein Junior und der Spielt noch astrein.
Also werde ich die hier beschriebene DIY Reperaturanleitung mal probieren und schauen ob ich ihn zum Leben erweckt bekomme.

Wenn nicht wird es kein Nubert mehr das steht fest. Never
simonm
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:02

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von simonm »

Ich finde es enttäuschend wenn Nubert trotz offensichtlicher Fehlkonstruktion nicht die Ersatzteile anbietet. 190 Euro ist echt viel für ca. 10 Minuten tauschen einer Platine.

Ich habe seither meinen sub am Netzschalter ausgeschaltet.

Die Reparatur mit der Anleitung hier ist sehr hilfreich.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von armin-m »

Man bezahlt ja auch u.a. für die gründliche Fehleranalyse und die folgende Gewährleistung.
Oder möchtet ihr auf Verdacht eine Reparatur haben, die hinterher den Defekt nicht in vollem
Umfang behoben hat? So arbeitet eine seriöse Firma nicht ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich genauso wie Armin. In vielen Ländern macht man sich sogar als Firma juristisch angreifbar, wenn man Reparaturen an Spannungsführenden Teilen > 48V (was beim Netzteil definitiv der Fall ist) per Workaround empfiehlt und dann geht was schief.
Marco-IN
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Jul 2015, 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Marco-IN »

Als Betroffener sehe ich das naturgemäß anders :D .

Wenn bei einem Markengerät nach teilweise < 3 Jahren ein Totalausfall auftritt, erwarte ich schon ein gewisses Entgegenkommen des Herstellers (Kulanz). Zumal der Fehler offensichtlich bekannt ist und nicht selten auftritt. Das zeigt dieser Thread und die regelmäßig zum Verkauf stehenden defekten Subs. Es liegt wohl auch definitiv kein Kundenverschulden vor.
Die Reparaturpauschale habe ich persönlich als unangemessen empfunden, wie gesagt, der Fehler ist bekannt und kann billig und schnell repariert werden. Wenn Nubert so hohe Kosten für die erneute Gewährleistung kalkuliert, wirft das für mich Fragen auf.

Auch die Ansicht zu den Ersatzteilen teile ich nicht. Ich bin kein Jurist, aber es gibt einige positive Gegenbeispiele. Für meine Siemens Waschmaschine gibt es z.B. frei zugänglich für Jedermann alle Explosionszeichnungen inkl. Teilenummern für die Ersatzteile. Das ist wirklich top! Genauso kann jeder im Baumarkt Multimeter und Elektroinstallationsmaterial kaufen, egal ob der damit umgehen kann oder nicht. Ich kann mir also definitiv nicht vorstellen, dass sich Nubert juritisch angreifbar macht, wenn Ersatzteile angeboten werden. Sonst wäre das bei Siemens und allen anderen Firmen die Ersatzteile anbieten doch auch so.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

früher gab es zu elektronischen Geräten auch die Schaltpläne. Das ist wohl lange her. Denkbar wäre für mich, dass die Schaltpläne für ältere Subwoofer zum Download angeboten würden. So wie die technischen Beschreibungen und Bedienungsanleitungen auch.

Damit könnte dann eine Fachwerkstatt vor Ort (Radio- und Fernsehtechniker)auf Fehlersuche gehen. Das wäre juristisch vermutlich nicht angreifbar und extrem kundenfreundlich.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von armin-m »

... und vermutlich auch nicht (viel) billiger ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Weyoun »

Marco-IN hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:48 Wenn bei einem Markengerät nach teilweise < 3 Jahren ein Totalausfall auftritt, erwarte ich schon ein gewisses Entgegenkommen des Herstellers (Kulanz). Zumal der Fehler offensichtlich bekannt ist und nicht selten auftritt. Das zeigt dieser Thread und die regelmäßig zum Verkauf stehenden defekten Subs. Es liegt wohl auch definitiv kein Kundenverschulden vor.
1) Du kennst nicht das Verhältnis zwischen Subwoofern ohne Fehl und Tadel im Vergleich zu denen mit Problemen. Im Forum werden naturgemäß zehn mal so viele kritische Stimmen geäußert wie positive (die zufrieden sind, suchen gar nicht ersr das Forum auch, bis auf die wenigen "nuForisten"). Somit wäre ich mit solch einer Aussage vorsichtig.
2) Kulanz gibt es doch ja in Form einer Reparaturpauschale. Nubert könnte auch einfach wie viele TV- und HiFi-Hersteller sagen: "Kauf gefälligst ein neues Gerät!"
Marco-IN hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:48 Die Reparaturpauschale habe ich persönlich als unangemessen empfunden, wie gesagt, der Fehler ist bekannt und kann billig und schnell repariert werden. Wenn Nubert so hohe Kosten für die erneute Gewährleistung kalkuliert, wirft das für mich Fragen auf.
Wenn Nubert seriös arbeitet, wovon ich ausgehe, läuft es nicht anders als bei uns im "Warranty Return Center" (dort kommen die Kundenrückläufer unserer OEMs hin und werden akribisch analysiert). Jedes Gerät wird nach Anleitung analysiert, damit man ja nichts übersieht. Auch wenn drei Geräte mit dem gleichen Beschreibungstext vom Kunden ankommen, ändert das nichts an der Abarbeitungs-Routine. Nur bei tieferen Analyse sind die Begleittexte dann hilfreich, weil man dann den Fehler schneller eingrenzen kann.
Marco-IN hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:48 Auch die Ansicht zu den Ersatzteilen teile ich nicht. Ich bin kein Jurist, aber es gibt einige positive Gegenbeispiele. Für meine Siemens Waschmaschine gibt es z.B. frei zugänglich für Jedermann alle Explosionszeichnungen inkl. Teilenummern für die Ersatzteile. Das ist wirklich top!
Eine Explosionszeichnung wird mit einem CAD-Programm erstellt und ist nichts anderes aus eine dreidimensionale technische Zeichnung aus dem Maschinenbau. Das hat leider nichts mit dem Schaltplan der Elektronik-Platine zu tun! Schaltpläne werden schon seit Ende der 90-er Jahre nicht mehr veröffentlicht (auch bei Siemens nicht).
Marco-IN hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:48 Genauso kann jeder im Baumarkt Multimeter und Elektroinstallationsmaterial kaufen, egal ob der damit umgehen kann oder nicht. Ich kann mir also definitiv nicht vorstellen, dass sich Nubert juritisch angreifbar macht, wenn Ersatzteile angeboten werden. Sonst wäre das bei Siemens und allen anderen Firmen die Ersatzteile anbieten doch auch so.
Doch! Wenn man seinen Kunden "rät" sich am Netzteil auf der 230V-Seite zu schaffen zu machen, ohne sich mit Elektronik auszukennen und dann passiert was, ist der Kunde, dem es passiert (bzw. dessen Anwalt) immer der Erste, der dann den Hersteller verklagt.
OL-DIE hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 15:25 Denkbar wäre für mich, dass die Schaltpläne für ältere Subwoofer zum Download angeboten würden. So wie die technischen Beschreibungen und Bedienungsanleitungen auch.

Damit könnte dann eine Fachwerkstatt vor Ort (Radio- und Fernsehtechniker)auf Fehlersuche gehen. Das wäre juristisch vermutlich nicht angreifbar und extrem kundenfreundlich.
Mit dem Verweis, "Reparaturen sind nur von autorisiertem Fachpersonal sowie Elektronikfachkräften (Elektriker oder studierte Elektrotechniker) durchzuführen" wäre das in der Tat eine sinnvolle Option!

Von bereits eingestellten Geräten besteht auch kaum die Gefahr, Betriebsgeheimnisse zu verraten, wenn man die Schaltpläne herausgibt.
Marco-IN
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Jul 2015, 10:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubox AW-443 defekt??

Beitrag von Marco-IN »

Vielen Dank, jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen einer Explosionszeichnung und einem Schaltplan :) .

Naja, lassen wir das. Bis jetzt war der Thread wirklich sehr hilfreich und sachlich. Das sollten wir nicht kaputt machen.

Schönen Abend.
Antworten