Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwooferphase perfekt einstellen -> Phasenregler vs Distanz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Heimkinomaxi
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:23

Re: Subwooferphase perfekt einstellen -> Phasenregler vs Dis

Beitrag von Heimkinomaxi »

Gut das wären knapp 6ms Delay ...ich denke nicht dass das jemand hören kann ^^ außer Superman
Insofern ist das simple verstellen des Delays ( = Distanz ) sogar „besser“ als das verdrehen der Phase da bei einer reinen Delayänderung nichts an den Audyssey Filtern verschlechtert wird.

Laut Chris ist übrigens derzeit überhaupt kein Filter aktiv der die Phase im Xover regelt ! Das gab es nur bei PRO KIT. Zur Zeit ermittelt Audyssey nur den F3 Punkt jedes Kanals und berechnet ab dort aufwärts die Filter , der Sub wird immer vollbereich bis 250Hz korrigiert. Der AVR mit seiner internen Logik entscheidet dann eigenständig wo er den Xover setzt. Audyssey hat damit nichts am Hut.

Übrigens werden wir auch hergehen und beide Audyssey Mikros die wir dann vorliegen haben A/B testen und sehen welche Streuung die Serien haben -> natürlich im A/B/C Vergleich zum kalibrierten Umik-1
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Subwooferphase perfekt einstellen -> Phasenregler vs Dis

Beitrag von Lars_S. »

Das Einzige, was ich vermeiden würde wäre die Entfernung des Subs virtuell weiter zu verschieben als die Front, da dann das Signal zwischengespeichert werden muss...

Ansonsten cooler Test den ihr da machen möchtet, bitte ausführlich berichten!
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Heimkinomaxi
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 19:23

Re: Subwooferphase perfekt einstellen -> Phasenregler vs Dis

Beitrag von Heimkinomaxi »

Inwiefern ist das mit dem „zwischenspeichern“ zu verstehen ? Immerhin müssen doch irgendwie alle abzuspielenden Musikdaten im Arbwitsspeicher vorliegen ...macht das was wenn die irgendwie verzögert , gespeichert , werden ?

Bericht kommt entweder hier oder im HiFi Forum. Wie kann man hier bitte Fotos einspielen ?
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Subwooferphase perfekt einstellen -> Phasenregler vs Dis

Beitrag von Lars_S. »

Du hast eine eigene Galerie, in der du 15 Bilder hochladen kannst. Ansonsten auf einen File-Hoster hochladen und in deinem Beitrag verlinken.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Scroo
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2020, 12:35

Re: Subwooferphase perfekt einstellen -> Phasenregler vs Dis

Beitrag von Scroo »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe. Zunächst vielen Dank für die genaue Anleitung zum einstellen der Phase.
Hierzu habe ich noch zwei Fragen.
Ich verwende 2 Subs mit einem Denon 3500, möchte aber gerne schauen, ob ich die Audyssey Einmessung noch optimieren kann.

Nach dem Einmessen durch Audyssey lasse ich Audyssey auf Reference (damit müsste das Bassmanagement gemeint sein?), schalte aber den Audyssey Equalizer aus und auch das Dynamic Volume. Ist das so korrekt?

Um den ersten Sub einzustellen stelle ich wie oben beschrieben die Distanz im AVR für den Sub1 auf 0 und ermittle mittels SPL und Sinuston die optimale Entfernung. Soweit so gut.
Für den zweiten Sub soll dass ja anstelle der Entfernung im AVR mit dem Phasenregler am Sub gemacht werden. Lasse ich denn dann die von Audyssey ermittelte Entfernung (entspricht ja nicht der richtigen Entfernung), oder stelle ich die richtige Entfernung (also gemessene) ein? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Antworten