Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Simon13 »

Hallo zusammen,
mit dem Micro habe ich eingemessen und war unzufrieden mit dem Ergebniss. Dann habe ich manuell eingestellt und bin über die Trennfrequenz gestolpert. Die Trennfrequenz am Sub auf 90 Hz eingestellt, hört sich der Bass viel zu heftig an. Selbst bei 52 Hz noch viel zu präsent. Bei 40 bis 44 Hz hört sich der Bass für mich richtig an. Phase auf 180 da Boxen und Sub auf gleicher Höhe stehen.
Gruss Simon
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Simon13 »

Scotti hat geschrieben:
Simon13 hat geschrieben:Trennt der Yam. Subwoofer Ausgang bereits ohne YAPO ab einer bestimmten Frequenz auf?
Hallo,
Laut Bedienungsanleitung liegt die Trennfrequenz am Subwooferausgang bei 90Hz.

Gruß Scotti
Hallo Scotti,
in der Praxis gibt es von 90 Hz bis runter auf 40 Hz gibt es deutliche Änderungen wenn ich am Sub die Trennfrequenz verändere. So wie ich das verstehe, schickt der Yamaha doch alles < 90 Hz an den Sub Ausgang korrekt? Heißt Änderungen am Sub von 90 - 120 Hz am Sub würden keine hörbaren Änderungen ausmachen, da der Sub bei 90 Hz aufwärts gar nicht an den Sub weiterleitet - korrekt?
Danke
Gruß Simon
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubox 383 + Sub. AW 443 / Trennfrequenz SUB.

Beitrag von Scotti »

Simon13 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, schickt der Yamaha doch alles < 90 Hz an den Sub Ausgang korrekt? Heißt Änderungen am Sub von 90 - 120 Hz am Sub würden keine hörbaren Änderungen ausmachen, da der Sub bei 90 Hz aufwärts gar nicht an den Sub weiterleitet - korrekt?
Bei manueller Einstellung...Korrekt :D

Bei meinem damaligen R-N602,der ohne YPAO Einmessung war,ist es so,das er alles unter
90Hz zusätzlich an den Sub geschickt hat.Mit zusätzlich meine ich,das die Hauptlautsprecher immer den ganzen Frequenzumfang abbekommen und abbilden was sie halt können.Das wird bei manueller Einstellung bei dem 803 auch nicht anderst sein.(Sind ja reine Stereoverstärker)
Es war dann so,das man den Sub an die untere Frequenz der Hauplautsprecher anpassen musste,was eine ziemliche Herausforderung darstellen kann.Die Aufstellung der Lautsprecher und die Raumprobleme sind da wie schon erwähnt die größten Herausforderungen.
Wenn Du händisch einstellen und abstimmen willst,dann einfach ausprobieren und dich auf dein Gehör verlassen.

Ich würde auf jeden Fall mit YPAO einmessen,den dann kannst Du mit der Musiccast App doch noch ein paar
Einstellungen nachträglich bearbeiten.
Edit: Hier noch ein Link zum 803 Thread.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 8&start=40

Gruß Scotti
Antworten