Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Christoph904
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Welchen Sub

Beitrag von Christoph904 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer und überlege zwischen den Modellen:

1-2 Nubert nuBox AW-443 (ev. auch 2 denkbar, Platz wäre jeweils neben Frontlautsprechern)
oder 1 Nubert nuBox AW-993

Ich möchte einen schönen trockenen exakten Bass ohne Dröhnen und das Wohnzimmer hat knapp 30 m2 (Anhang), ist aber kein richtiges Viereck sondern an bisschen verwinkelt.

https://www.dropbox.com/s/ysciy19q5l1uuii/HIFI.jpg?dl=0

Derzeit habe ich mir einen KLIPSCH SW-110 von einem Freund geborgt und bin nur bedingt zufrieden, der Woofer hat zwar Power, nur ist er manchmal zu "leise", manchmal zu laut/dröhnt und jedesmal muss ich zum Gerät und nachstellen. Deshalb sehe ich in der Fernbedienung bei ein großes Plus und so bin ich auf Nurbert gekommen :)

Ich versuche noch den Abstand zur Wand vergrößern und mit der Fünftelregel wären das bei dem Raum ca. 90 cm, das sollte mir die Frau genehmigen :)

Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-v775 im Einsatz und die Boxen sind von Jamo 2x Standlautsprecher (S 626) 2x 130W, 2x Kompaktlautsprecher (S 622) 2x 80W, 1x Centerlautsprecher (S 62 CEN) 80W, mit denen ich eigentlich zufrieden bin, bis auf die Tiefen :)

Meine Anforderung an die Anlage sind 60 % Musik, 40 % Film.

Danke und liebe Grüße aus Österreich

Christoph
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welchen Sub

Beitrag von Othmar »

Guten Tag!

In Deiner dann doch etwas verwinkelten Raumkonstellation würde ich auf jeden Fall lieber zu 2 Sub's greifen.
Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung - lassen wir einfach mal die Fachleute hier sprechen...

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Christoph904
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Re: Welchen Sub

Beitrag von Christoph904 »

Hallo Othmar,

danke für deine Antwort ... habe auch den Support angeschrieben und ich erlaube mir die kompetente Antwort zu posten:
Mit der Anwendung von 2 Subwoofern anstatt eines Subwoofers erreichen Sie eine bessere Bassverteilung im Raum. Bei dem Wunsch nach knackigen, trockenen und präzisen Bässen darf ich Ihnen den Subwoofer nuLine AW-600 empfehlen.
Der nuLine AW-600 kann den Bassbereich knackiger, trockener und präziser widergeben im Vergleich zum Subwoofer nuBox AW-443, dies liegt schlicht am verwendeten Tieftonchassis welche in der nuLine und auch nuVero Serie zum Einsatz kommen.
Freue mich noch auf weitere Ratschläge und wünsche eine gute Nacht!

LG
n.u.b.e.r.t

Re: Welchen Sub

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo

Den größten Schritt nach vorne wirst du sehr wahrscheinlich mit einer brauchbaren Entzerrung im Tieftonbereich erreichen.

Die Raummoden wird jeder Sub in ähnlicher Weise anregen, daher wird das hier zum größten Teil bestehen bleiben:
ist er manchmal zu "leise", manchmal zu laut/dröhnt und jedesmal muss ich zum Gerät und nachstellen.
Ich betreibe zwei verschiedene Setups mit Subwoofer, und bei keinem regle ich den Subwoofer nach.
Je nach Musikstück triffst du ne Senke oder Erhöhung im Frequenzgang, und regelst diese quasi mit der Fernbedienung nach.
Ist dies einmal "harmonisiert", brauchst du dies auch nicht mehr auszugleichen.

Also auch mal über ein Mini DSP oder Antimode nachdenken... :wink:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welchen Sub

Beitrag von Kardamon »

Auf jeden Fall zwei Subwoofer.

Seit dem ich im Wohnraum an der TV-Stereoanlage 2 Subs betreibe (2.2), erleben wir Filme extraklasse. (AW500 + AW600)
Gruß
Kardamon
Christoph904
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Re: Welchen Sub

Beitrag von Christoph904 »

Hallo,

danke für die Antworten, dazu hab ich Fragen :)

an n.u.b.e.r.t: du hast gemeint, Frequenzgang mit Fernbedienung regeln, meinst du VOL oder FREQ. SUB an der Fernbedienung?

an Kardamon: Ich würd mir ja sofort 2 AW600 bestellen, aber das ist mir wohl doch zu teuer, oder tuns auch 2 AW 443? Mein Bruder hat gemeint, ich solle mir mal 1 AW 600 kaufen, und dann sparen für einen 2. AW 600 bzw. Geld für Center/Receiver etc. auf die Seite zu legen, da hier meine derzeitigen Komponenten von JAMO nicht mit nubert mithalten können :)

Hmm, schwierig, am liebsten wäre mir, ich hätte 2 AW 443 und 2 AW 600 zum Testen im Wohnzimmer und entscheide dann :)

Also, ich überlege jetzt:

1. ich kauf mir 2 AW 443, da hier die Bassverteilung besser ist, Kosten 780, und damit ist die Subwoofer Investion erledigt und mein Budget erschöpft :)
2. ich kauf mir 1 AW 600, Kosten 585, wie mir Support geraten hat, und spare auf weitere nuLine Komponenten (hab auch gerade die Atmos-Multifunktionsbox gesehen :) und einen ev. 2. AW 600, wenn mir 1. Stück zu wenig ist ... und hab längerfristig mehr Freude

Da bei mir Musik überwiegt und ich bereit bin die nächsten Jahre noch Geld zu investieren, tendiere ich zu Option 2.

Was würdet ihr mir raten?

Danke und Grüße aus den verschneiten Alpen :)

LG Christoph
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Welchen Sub

Beitrag von Andreas H. »

Christoph904 hat geschrieben:Was würdet ihr mir raten?
Option 2 :wink:
Evtl. kannst Du über den NuMarkt, oder andere Plattformen einen günstigen 2. Sub erwerben, oder Du "spekulierst" auf "2.Wahl".
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Sub

Beitrag von Malcolm »

2 kleine Subwoofer machen immer noch weniger Druck und Tiefgang als ein größerer... würde mit einem AW600 starten, eventuell passt das auch schon so gut dass Du gar keinen zweiten mehr brauchst. Alternativ könntest Du mit einem Antimode oder über den AV-Receiver den Bass noch weiter auf den Hörplatz hin optimieren.
Viele schöne Sachen
n.u.b.e.r.t

Re: Welchen Sub

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Christoph904 hat geschrieben: an n.u.b.e.r.t: du hast gemeint, Frequenzgang mit Fernbedienung regeln, meinst du VOL oder FREQ. SUB an der Fernbedienung?
Du regelst vermutlich per Volume mit der Fernbedienung nach,
ich meine eine gut eingestellte Anlage muss man nicht ständig nachregeln,
so wie du das bei dir beschreibst.
Du hast sehr wahrscheinlich einen unausgeglichenen Frequenzgang, und musst hier je nach Lied nachregeln.

Durch eine bessere Positionierung und der Verwendung eines Antimode wird der Bassbereich harmonischer werden,
und du musst mit der Fernbedienung wohl viel seltener oder auch gar nicht mehr nachregeln.
Wie gesagt, ich habe zwei Setups, und an keinen regle ich nachträglich am Subwoofer rum....

Was ich dir rate?
Kauf dir einen Sub und ein Antimode. Das wird dich erst mal weiter bringen, wie zwei Subwoofer ohne Antimode, m.M..

Das macht am Hörplatz nicht selten gar keinen oder kaum einen Unterschied, ob ein oder zwei Subs.

Einen zweiten Sub kann man ja später immer noch testen....

Achja, der kleine 443 wäre generell keine Option für mich.
Christoph904
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2018, 09:43

Re: Welchen Sub

Beitrag von Christoph904 »

Hallo,

danke für die vielen Tipps und Meinungen.

Wollte mich nochmal melden, wie der derzeitige Stand ist:

Nachdem ich 2 Wochen auf ein AW-1100/AW-600 Schnäppchen gewartet habe, hat mir mein Suchagend auf willhaben.at einen Lautsprecher vorgeschlagen:

B&W DM 605

Dieser Lautsprecher hat mich irgendwie inspiriert, weil er 2 Tieftöner + eingebauten Verstärker hat bzw. bis 25 Hz runter spielt. Mein Vater hat schon seit ich klein war, B&W (801) und mein Bruder hat die 803 ... und war immer von der Qualität begeistert.

Noch dazu war das gleich um die Ecke und nachdem ich 1 Stunde lang Probehören war, hab ich zugeschlagen. Cool war auch noch, dass der Verkäufer auch einen B&W Center im Angebot hatte.

Die Front Jamos stehen jetzt hinter der Couch und das Ergebnis ist beeindruckend. Sowohl bei Film als auch bei Musik (Stereo). Kraftvoll, aber sehr präzise, trockene Bässe und sehr gute Auflösung im Mittel/Hochton.

Die Bässe sind genauso wie ich sie haben wollte, in Prinzip hab ich ja jetzt 4 kleine Woofer :) Und der Yamaha Receiver schafft es mit Bi Amping relativ gut, die beiden zu versorgen :) Und das ganze jetzt gebraucht um 750 € war eine gute Lösung für mich

Ganz ausschließen möchte ich es aber nicht, mal einen AW-1100 dazu zu kaufen ... wenn ich Lust auf mächtigere Bässe habe (mit 2 kleinen Kindern momentan nicht Priorität)

Hier die Ansicht:

Bild


LG
Antworten