Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einstellen

Beitrag von 2ndMorpheus »

Hallo Leute,

Ich habe aktuell folgende Heimkino konstellation:
- AVR Denon 4311
- 2 x NuVero 11 Standlautsprecher
- 1 x NuVero 5 Center Lautsprecher
- 2 x (schäm) bose rear Lautsprecher
- 2 x AW 13 DSP Front Subwoofer

Die beiden Subwoofer sind miteinander verbunden, obwohl der Denon 2 getrennte Sub Ausgänge hat. Sollte ich jeweils einen Subwoofer am DENON anschließen, bräuchte ich zwei Fernbedienungen, und jeweils die einzelnen Subs zu regeln. Darauf hab ich keine Lust ;-) also die zwei Subs in Reihe geschaltet.

Jetzt kommt meine Herausforderung. Ich würde gerne einen richtig satten, tiefen Bass haben, Der nicht übersteuert. Da ich mich jedoch mit den Einstellungen der Subs bzw. Trennfrequenzen nicht auskenne, wäre es klasse, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die subs für tiefen Bass gut einstellen kann ;-)

Betrifft bspw so themen wie:
- level db
- lptyp db
- lp1 f hz
- lp2 f hz
- polarität
- delay
- sathp
- hptyp db
- hp 1 hz
- hp 2 hz
- eq on/off

Bin um jedem Tipp dankbar ;-)

Danke Euch.

Gruß
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
n.u.b.e.r.t

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ich würde die Subs getrennt anschließen, dann werden die Subwoofer beide vernünftig entzerrt, Laufzeit angepasst, sowie separat eingepegelt.
XT 32 macht das in deinem Denon eigentlich absolut brauchbar.
Eine Fernbedienung der Subwoofer nehme ich nach einer Einmessung nicht mehr vor, den Pegel regelt man üblicherweise 1 Mal im AVR und fertig.

Meine Meinung

Gruß
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von 2ndMorpheus »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Aber welche Einstellungen nehme ich im Grunde bei dem AW 13 DSP vor? Er braucht ja eine Referenz oder nicht. Ich kann ihn ja im Bassbereich mit High, mid, Low ansteuern oder die Trennfrequenz manuell festlegen.... was mache ich da?
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
n.u.b.e.r.t

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Steht eigentlich alles in der BDA...

Memory 1 wählen und fertig.

Die Pegeleinstellung gibt der AVR vor, er sagt bitte lauter/leiser stellen bis es passt.

lp 1f
200Hz....müsste dann automatisch von Statten gehen.

Rest macht der AVR....
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von 2ndMorpheus »

Leider habe ich nur die einzelnen einstellungen wie memorie 1-x überschrieben und verändert :-(
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
n.u.b.e.r.t

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Steht in der BDA wie man das Ganze resettet....
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von 2ndMorpheus »

Danke.. aber ich hab trotzdem irgendwie auf erfahrungen von leuten gebaut die sich manuell die Arbeit gemacht haben und sich nicht auf die automatismen verlassen. Werde aber morgen mal nach der Anleitung schauen.
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
n.u.b.e.r.t

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Dein AVR gibt den Pegel vor.
Dank AVR muss man am Sub keine richtige Phaseneinstellung ermitteln.
Dank AVR muss man am Sub keinen Hochpass setzen
Dank AVR muss man am Sub keinen Tiefpass setzen
Dank AVR muss man am Sub keine Laufzeitkorrektur vornehmen
Dank AVR muss man nicht auf gut Glück mit den EQs rumspielen
Dank AVR wird der Subwoofer auf den Raum und deine Gegebenheiten eingemessen...

Was bitte willst du denn noch einstellen, was der AVR nicht sowieso macht...?

Wenn du etwas manuell einstellst, wird der AVR dies wieder verändern...
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von 2ndMorpheus »

Danke für die Nachricht. Ich will nicht unbelehrbar erscheinen, es aber ggf verstehen.

Am Sub kann ich beispielsweise den Pegel auf High - Schwacher Bass, mid - Mittlerer Bass oder low - Tiefer bass einstellen. Je nachdem wie ich den Aw 13 einstelle kommen prägnant oder schwach die Bässe rüber.

Jetzt stelle ich den bass auf high - also schwacher bass und messe mir dem denone ein... dann müsste die intensität des basses ja genau so sein, wie wenn ich ihn auf low stelle und einmesse... da ja laut logik der avr die Differenz bilden sollte, oder? Aber das ist leider nicht so. Was verstehe ich da nicht? Außerdem kann ich den Aw 13 auf 1 x 24 oder 2 x 12 stellen. Hier soll wohl die Übergangsfrequenz eine andere sein... also alles Faktoren, die den Bass beeinflussen... sorry ich versteh es noch nicht wirklich
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von AndyRTR »

Entweder Du vertraust der Automatik des AVR oder Du musst manuell mit einem Mikro(z.Bsp. Umik-1)+Software(z.Bsp. REW) besser als der AVR den Job machen.

Wichtigste Grundlage ist aber die Aufstellung im Raum der beiden Subs passend zum Haupthörplatz.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten