Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
n.u.b.e.r.t

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

2ndMorpheus hat geschrieben:Jetzt stelle ich den bass auf high - also schwacher bass und messe mir dem denone ein... dann müsste die intensität des basses ja genau so sein, wie wenn ich ihn auf low stelle und einmesse... da ja laut logik der avr die Differenz bilden sollte, oder? Aber das ist leider nicht so. Was verstehe ich da nicht?
Bei einem Betrieb mit AVR sollen gerade diese Einstellungen NICHT benutzen, wenn du den Sub begrenzt(High), dann gleicht das der AVR nicht aus,
weil er denkt da hängt ein kleiner Puups Subwoofer dran.
Außerdem kann ich den Aw 13 auf 1 x 24 oder 2 x 12 stellen.
Auch das ist bei Memory 1 passend für den AVR hinterlegt,deswegen musst du auch hier nix einstellen.(lp1f, Trennfrequenz offen200Hz, die Trennfrequenz wird dann am AVR eingestellt/ermittelt/kann trotzdem noch verändert werden)

Die vielen Funktionen des Sub sind in Verbindung mit einem AVR einfach obsolet,
die EQ Funktionen können noch hilfreich sein wenn man ein schlechtes Einmesssystem hat, das ist bei Audyssey XT 32 im Bezug auf den Sub aber nicht der Fall.
Indianer

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von Indianer »

2ndMorpheus hat geschrieben:Aber das ist leider nicht so. Was verstehe ich da nicht?
dein AVR kann wahrscheinlich "nur" plus/minus 12dB ausgleichen, in diesen Bereich musst du mit den Grundeinstellungen am Sub "hineintreffen" ...
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von 2ndMorpheus »

Ok, dann resette ich mal alles, abwr noch eine Frage. Wie laut soll der Bass zum einmessen eingestellt sein oder sagt mir das audissey auch? Ist schon wieder knapp 3 jahre her als ich das letzte Mal eingemessen habe....
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
n.u.b.e.r.t

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Dein AVR gibt den Pegel vor.
fang mal mit "25%" an...
Das steht vermutlich auch so in der BDA des AVR.
Auch diese könnte man sich nach drei Jahren Abstinenz noch einmal gönnen, schadet sicher nicht.
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Wie 2 AW 13 DSP richtig für tiefen, sauberen Bass einste

Beitrag von 2ndMorpheus »

Die subs habe ich mittlerweile resettet. Morgen werde ich neu einmessen ;-) freu mich drauf :-) mal schauen was raus kommt. Erst einmal danke euch ;-)
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
Antworten