Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-1100?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von aaof »

@HighwayStar

Ich hatte dich übrigens bei meinem Eigangspost verwechselt. :x Werd langsam alt. :mrgreen:

Öhm ja, ich denke das die AW600 im Tiefgang und vor allem in der Leistung völlig langen würde für deine Anforderungen. Das Subs mit größerer Membranfläche automatisch langsamer sind, wurde aber glaub ich schon in vielen Threads hier und in anderen Foren widerlegt. Wobei geschlossene Subs häufig als präziser beschrieben werden, bei aber meist im Vergleich zur Leistung / Größe geringerem Tiefgang zu BR Subs. Leider weigert sich Nubert solche Subs anzubieten und überlässt dieses Feld anderen.

Wenn du dein Vorhaben umsetzen solltest, bitte um Bericht. Ich hatte mir das im NC mal kurz angesehen und einige Versuche unternommen, scheitere hier aber aktuell und lasse die Finger davon.

Übrigens: die Veros profitieren von Subs ganz erheblich! Die Musik bekommt mehr Körper und ich meine schädliche Raumresonanzen werden gemildert. Mich überfordert aber die Einbindung und das ganz massiv. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von rockyou »

Vielleicht hat Nubert ja seine Gründe, keine geschlossenen Subs zu bauen... 8)
Dasselbe Aurgument kann man schließlich auch für die Lautsprecher ins Feld führen. Ich halte das für ein Märchen, dass geschlossen präziser ist, vorrausgestzt, es wird richtig konstruiert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von rdohmeier »

Arendal? Denke in Deinem Anwendungsfall könnten Dich 2x Sub 1 auch zum Ziel führen können.
Klein, dezent, kraftvoll und mMn. „präzise“.

https://www.arendalsound.eu/collections/subwoofers

Für 50qm und ausgeglichenem Stereo/HK wurden mir kürzlich u.a. 2x Sub 1.5 empfohlen.
Aber dank meines Schwenks auf die nuVero 140, Poweramp und ATM ging es für mich bis dato auch ohne..

Ggf. auch eine Überlegung wert??
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von HighwayStar »

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen (auch per PN). Bei keiner der vorgeschlagenen Alternativen ist mir allerdings deutlich geworden, warum die besser sein sollen, als die NuBert-Subs.

Der vom Indianer verlinkte Thread zeigt mir recht deutlich, dass zwei AW-600 wohl genau das Richtige für mich sind. Ich werde das die Tage mal mit der Hotline besprechen.

Zur Frage, ob ein oder zwei Subs besser sind, gibt es ja aktuell einen Nachbar-Thread, und da speziell das Posting von AndyRTR (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 65#p999565). Wobei: Da geht es um Sourround und Einmesssysteme – für mich alles nicht relevant.

Mir geht es primär auch gar nicht darum, den Tiefgang zu erweitern (wobei die NuVero70 in diesem Punkt durchaus Unterstützung gebrauchen können). Ein gut integrierter Sub bringt nach meiner Erfahrung vor allem auch mehr Durchzeichnung und eine bessere Räumlichkeit. Wenn ich meine Sub mal nicht eingeschaltet habe (das alte Ding muss eigens aktiviert werden), klingt alles etwas muffig, verhangen, weichgezeichnet. Kommt der Sub dann dazu, klngt’s, als habe man einen Schleier weggezogen.

Ich erhoffe mir, dass dieser tolle Effekt bei zwei Subs noch stärker erlebbar wird.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von Bruno »

Bei zwei AW 600 wird es garantiert so sein
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben:@

...

Übrigens: die Veros profitieren von Subs ganz erheblich! Die Musik bekommt mehr Körper und ich meine schädliche Raumresonanzen werden gemildert. Mich überfordert aber die Einbindung und das ganz massiv. :?
Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Die hauptüberlegung ist imho wirklich, will ich tiefbassorgien feiern in Bereichen <25hz, dann brauche ich zumindest den Platz und den Geldbeutel für mindestens Arendal 1 oder im Hause nubert >600.
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema, aber mir reichen die beiden 600 komplett aus.ich höre 90% Musik, da ergänzen die aw600 für mich mehr als genug. Der arendal 1 wäre aufgrund der im Vergleich zu den großen subs von nubert noch relativ klein, aber wenn ich’s recht überlege, ist der finanzielle Aufwand BEI MIR nicht in Einklang mit den deutlich überwiegenden Anwendungsszenarien...
Insofern, da beim te das Hauptaugenmerk auch bei Musik ist, würde ich’s mit zwei aw600 probieren und hören...
(Verdammte schei*, „eigentlich“ bin ich sowas von zufrieden mit dem Klang meiner kombo, aber der kleine Mann flüstert irgendwas von „versuche doch mal die 70 in der Front, vielleicht ist da noch das Quäntchen 140 rauszuholen...“ - ich hasse dieses kleine Männchen)
:twisted: :violence-duel:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich meine, dass AW 600 völlig ausreichen. Ich hatte ein paar Jahre zwei AW 560, mit denen ich die nupro a 200 unterstützt habe. Ich konnte die AW 560 nicht an ihre Grenzen bringen.
Wenn irgendwann mal ein Heimkino geplant ist, würde ich die großen Brummer nehmen (AW 993, AW1100, AW17).
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von Ilonaki »

Ich habe die 70ger in 5.1 mit einem aw17.
Kann ich nur empfehlen,denke aber auch das ein kleiner Sub ausreichen würde.
Um den Mann im Ohr ruhig zustellen habe ich den aw17:-) und der rockt sowas von....
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von aaof »

@David

Fände ich sehr spannend. Du kennst die 140, jetzt hast du die 60 und dann die 70 wäre mal ein spannender Vergleich. :)

Generell noch was zu den Subs: was ich aktuell / dieses Jahr etwas doof bezüglich der Subwoofer finde:

Ja, gern wieder ein Nubert. Warum? Die Optik geht klar und im Fall eines Defektes habe ich jemand mit dem ich reden kann.

Meinen defekten SVS (habe zum Glück 2) ist immer noch nicht i.O. aber ich habe jetzt jemand organisiert, der sich das Stück mal ansieht. Dennoch ist das ein gewisser Aufwand und die Kosten sind aktuell nicht abzuschätzen. :roll:

Aber was passiert, wenn Nubert dieses Jahr ein Offensive bei den Subs startet und neue Subs z.Bsp. zur Vero Serie liefert? :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Für Stereopaar NuVero 70: nuBox AW-993 oder nuLine AW-11

Beitrag von David 09 »

Fände ich sehr spannend. Du kennst die 140, jetzt hast du die 60 und dann die 70 wäre mal ein spannender Vergleich. :)
...und die 4 und 10... :wink:
Ich beobachte die Fäden mit den 70er als Front sehr intensiv...die 60 ist schon eine geile komplette Box, da ist wirklich für mich fraglich, ob es besseres in der „kompaktklasse“ überhaupt gibt :bow-yellow: ! Da ich aber mittlerweile nicht mehr auf den „punch“ eines subs verzichten möchte, ergibt sich in der Tat die Frage, ob ich nicht das hauptaugenmerk auf die mitten- und höhensektion legen sollte, ob die 70, die ja eigentlich schon als Center konstruiert wurde, die mitten und Höhen (noch) besser bedient als die „komplette“ frontbox 60 ... :eusa-think: wahrscheinlich lässt sich das wirklich nur im direkten Vergleich ermitteln :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten