Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
n.u.b.e.r.t

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

in meinem Raum macht ein zweiter Sub in der Front am Hörplatz keinen Unterschied,
hatte ich mit verschiedenen Duos getestet, und jeweils den Zweiten wieder verkauft.

Die Subs werden zumeist recht symmetrisch aufgestellt(Wand und Bodenabstände), wodurch sich die "bessere Raumanregung" oder "Bassverteilung" wohl in Grenzen hält.

Bei mir hat übrigens XT 32 gegen Anthems ARC auch im Bassbereich deutlich den Kürzeren gezogen.

Gruß
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von multit »

Man muss meist etwas experimentieren mit der Aufstellung und nicht immer gewinnt die optisch beste Anordnung.

Bei mir hatte ich Glück und ich konnte die beiden AW17 symmetrisch in die Front integrieren. Vorher werkelte nur ein Subwoofer und insbesondere bei den Auslöschungen habe ich dann mit den 2'en eine Verbesserung erzielt... von der besseren generellen Wirksamkeit (Druck) mal abgesehen.
Gefühlt würde ich sagen, dass zwei fast immer besser sind, als einer. Es kommen aber weitere Faktoren zur Aufstellung hinzu. Die Trennfrequenz und somit die Anbindung an die Frontlautsprecher ist da als erstes zu nennen. Deren Positionen und die Fähigkeit, den Raum anzuregen macht das Gesamtbild rund. Hier z.B. bei 60Hz am besten funktionierend.
Schließlich muss das Einmess-System damit umgehen können, wobei ich sagen muss, dass die gemeinsame Einmessung (AVR oder Antimode "sieht" nur einen Sub) wohl doch meist die bessere Alternative ist... so auch hier. Dabei ist dann noch die Phasenbeziehung untereinander zu beachten.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Hatte zu meinen nupro A200 zwei AW 560 betrieben. Einen habe ich verkauft, es hört sich nicht mehr wie aus einem Guss an.
Der zweite ist hoffentlich auch bald weg. Die nupro A200 spielt ohne Subwoofer besser, als mit nur einem.
Ziel ist die nupro X4000 ganz ohne Subwoofer.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von JamesBond007 »

AndyRTR hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 14:05
Bei nur zwei Subs geht die Empfehlung bei automatischen Einmessystemen in aller Regel dahin, nur einen Anschluss am AVR zu nutzen und mit Y-Kabel dann die Subs anzusteuern. Mit dem Einmessen von nur einem Sub liefern die Einmesssysteme meist ein deutlich besseres Ergebnis ab als bei getrenntem Anschluss. Bei diagonaler Aufstellung wird es dann Lotto mit einem AVR-Einmesssystem.
Ist das so?

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen zweiten Sub anzuschaffen. Momentan habe ich einen 2070, mit Antimode SII und Audyssey XT 32. Rechteckiger, 17,5qm Raum (3,10*5,60). Habe das Problem, dass sich der Bass und dadurch auch der gesamte Ton etwa 1m von meiner eingemessen Sitzposition entfernt (längsrichtung) besser anhört als auf meinem Sitzplatz. Etwas sauberer, wärmer, fülliger und knackiger. Bekomme das auch nicht verändert, in dem ich die Subposition verändere. Habe da schon viel gespielt und getestet.

Deswegen war die Überlegung es vielleicht mal mit einem 2.Sub zu probieren. Evtl. diagonal aufgestellt, mit dem Hörplatz in der Mitte. Um auch dort eine gleichmäßigere Anregung zu erhalten. In Längsrichtung ist der Tieftonbereich nämlich sehr wechselhaft. Von starkem Dröhnen im Bereich bis 1m von den Wänden entfernt, hinzu verschluckten Frequenzbereichen in der Raummitte ( da ist in etwa auch die Sitzposition), hin zu guten Bereichen dazwischen.

Sitzposition verschieben kann ich in dem Umfang nicht. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Könnte ein zweiter Sub was bringen?

Kann XT32 die gut händeln bei z.B. diagonaler Aufstellung.

Danke und Gruß
Christian
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von mcBrandy »

Ein zweiter Sub bringt immer was. Die Frage ist halt wirklich, ob diese automatische Einmesssysteme es vernünftig hinbekommen. Aber da du noch ein Antimode hast, sollte das kein Problem darstellen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von JamesBond007 »

EIn AM SII kann aber doch nur einen Sub managen (wenn nicht 100% symmetrisch aufgestellt), XT 32 hingegen zwei. Nur die Frage wie gut. Würde vermutlich diagonal stellen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von aaof »

JamesBond007 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 13:47 EIn AM SII kann aber doch nur einen Sub managen (wenn nicht 100% symmetrisch aufgestellt), XT 32 hingegen zwei. Nur die Frage wie gut. Würde vermutlich diagonal stellen.
Ein SII kann auch 2 Subs vernünftig steuern.

Einfach ein Y-Adapter verwenden. :wink: Bei einem AVR mit 2 Subausgängen muss einer invertiert werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von steakhouse »

Das klappt nicht, wenn die Subs unterschiedlich weit weg von der Sitzposition stehen.
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von JamesBond007 »

Das war ja auch mein Gedanken. Dafür würde es schon das Dualcore benötigen. Die Frage ist nur, wie gut Audyssey XT32 das ganze bei zwei diagoal stehenden Subs hinbekommt?

XT32 kann doch beide getrennt Einmessen und aufeinander abstimmen, oder?
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was bringt ein zweiter Subwoofer?

Beitrag von steakhouse »

Ist ein Glücksspiel. Die Distanzmessung der Subs ist imo bei Audyssey recht anfällig für Fehler. Da schwankte bei mir das Ergebnis immer ein wenig, tw war es auch komplett falsch (einer zB 0,3m und der andere 4m). Da ich wusste, dass die Subs bei mir damals symmetrisch vorne standen, war es nicht das Problem, da ich wusste welcher Wert plausibel ist. Bei meinem Bruder hat es Diagonal nicht geklappt und leider kann man keinen Wert vorher festlegen.

Das AM DC ist imo überdimensioniert hierfür. Ein MiniDSP 2X4HD reicht. Da stellt man dann die Delays vorher ein und misst dann mit Audyssey. Ohne REW-Messungen kommt man mit zwei Subs, die nicht gerade parallel vorne stehen nicht sehr weit. Aber es lohnt sich.
Antworten